Eure Meinung zu Hundetrainer Zak George

  • Hallo ihr Lieben,


    obwohl mein Hundetier voraussichtlich erst nächstes Jahr bei mir einziehen wird, stöbere ich gerne ein bisschen hier im Forum, Büchern und auf YouTube herum. Vor einer Weile wurde mir der Hundetrainer Zak George empfohlen, der ja auf YouTube regelmäßig Videos und Serien zu verschiedenen Hunden postet, mit denen er arbeitet. Mir gefallen seine Art und Methoden tatsächlich sehr gut, da ich ein großer Fan von positiver Verstärkung bin.


    Kennt ihr seinen Kanal? Und falls ja, was ist eure Meinung zu ihm?

  • Na ja, würde es Dir wirklich sehr viel was bringen, wenn jetzt hier jemand schreiben würde: "Gar nichts, der Typ ist :mute: , weil bliblablub" ?

    Oder "Toll! Prima! Kannst nix falsch machen!" ?




    Du findest ihn jetzt, anhand von dem, was Du bisher so gesehen hast, gut.

    Rest ist doch die persönliche Schiene. Die bevorzuge ich eher.

    Es kann immer ein Trainer sehr gut sein, etliche begeisterte Schüler geben, und trotzdem paßt es einem dort menschlich nicht zu sehr. Dann spielt es auch keine Rolle, ob er genau DAS Training macht, was man so gerne machen möchte.


    Ebenso ein Trainer, mit dem man sich prima versteht, der einem aber nicht so wirklich bei bestimmten Problemen helfen kann. Dann bringt es nichts, bei ihm weiter zu machen! Und da spielt es keine Rolle, daß andere ihre Probleme mit diesem Trainer gelöst bekommen :ka:


    Ich würde halt immer persönlich schauen wollen, ob es wirklich paßt, und zwar alles.

    Dann ist es egal, was andere denken :ka:

  • Ich kann mich SheltiePower nur anschließen. Wenn du einen Hund vom guten Züchter holst, gut sozialisiert usw, wirst du mit seiner Methode sicherlich erfolgreich und glücklich sein, vor allem, weil sie dir gefällt. Viele (richrige) Wege führen nach Rom, aber eine Methode funktioniert nur dann wirklich, wenn man selbst völlig dahinter steht.

    Ich schaue mir Zaks Videos auch an, bin aber kein Fan. Fröhlich neben dem kläffenden Hund sitzen, bis der nach 15min aufhört, weil der Rasenmäher uns Eck verschwunden ist und dann auch noch Futter in den Mund schieben, das als Erfolg zu bezeichnen, aber nach Monaten immer noch einen kläffenden Hund haben... :speak_no_evil_monkey: sorry, das ist was SheltiePower meinte. Wenn man hinter so einer Methode steht, kann sie vielleicht funtkionieren, bei mir nicht, da ich es so sehe, dass der Hund auch noch bestätigt wird, dass er den Feind vertrieben hat. Ausserdem ist er mir persönlich viel zu hektisch und drüber, wie dann auch seine Hunde sind. Aber bitte lass dich nicht von meiner Meinung verwirren, er macht ja auch vieles gut. Für Tricks beibringen, Disc Dog etc finde ich ihn auch klasse. Also für reines Training, nur für Erziehung fehlt mir die Ruhe und echte Kommunikation mit dem Hund (der schiebt wirklich nur Leckerlies in die Tiere. Finde ich persönlich ein negativ Beispiel für positive reinforcement).

    Ich bevorzuge balanced methods. Fast ausschließlich positiv, aber nein heißt nein und wird auch durchgesetzt, sonst hätte ich ehrlich gesagt Probleme mit meinen Rassen.


    Aber... bei leichtführigen, unproblematisch Hunden und wenn du dahinter stehst, mag alles gut funktionieren. Bleib offen und höre auf dein bauchgefühl und vor allem lerne von und mit deinem Hund. Ich hab so vieles, das ich mir an Theorie angeeignet hatte über Board geworfen, weil meine Hunde mir die (für uns) richtige Methode beigebracht haben. Aber toll, dass Du Dich im Vorfeld so gut damit auseinandersetzt.

    Fange ruhig mit Zaks Methode an und ändere etwas, falls es in die falsche Richtung geht. Nie zu sehr auf eine Methode oder auch Meinungen anderer hören und in zweifelsfalle vor Ort einen Trainer dazu holen

  • Kein Trainer wird es je schaffen von einem Hundeforum für gut befunden zu werden. :D

    Das ist quasi Gesetz. Ich kann dir nur empfehlen, dich regional umzusehen (ohne Hund) und mit den Leuten zu reden.


    Das eigene Bauchgefühl kann einem da wirklich schon ein Stück weiterhelfen. :)

    Wenn einer Gewalt nutzt würde ich Abstand nehmen. Wenn man den Trainer persönlich nicht sympathisch findet auch. Du musst ja lernen, nicht der Hund.

    Eigentlich ist es keine Hundeschule sondern eine Hundehalterschule. :)

  • Hi,

    Ich finde den ganz nett anzusehen. Also seine Videos :winking_face:

    Habe mir auch die pupford App mit Trainingsvideos Runtergeladen. Einiges finde ich ganz nett, anderes ist mir zu "amerikanisch".


    Zu überdreht. Zu enthusiastisch. Lach. Für so einen Youtube Profi ist es natürlich wichtig dass sein Hund das Handy fixiert. Bei meinem Welpen habe ich andere Prioritäten :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich habe mir einige Ideen eingesammelt. Auch bei anderen Trainern und mixe so dass es für mich passt.


    Das Yes als Markerwort ist aber hängen geblieben. In der "auf den Welpen Wartezeit " habe ich viel von ihm gesehen.

  • Ich kenne den nicht, hab mir nur ein Video angeschaut.


    Keine Ahnung, ob das gemeint war (falls ja, der Hund ist noch jung, da ist viel tagesformabhängig), aber was er da macht, finde ich grundsätzlich gut und richtig. Den Moment belohnen, in dem der Hund zu Bellen aufhört, egal aus welchem Grund und nach welcher Zeit, paßt auch. Zu überdreht oder enthusiastisch finde ich den nicht, wenn man positiv trainieren will, kann man kaum enthusiastisch genug sein, damit der Hund verstehen kann, daß er was gut gemacht hat. In Videos Leckerlis als Belohnung zeigen ist halt einfacher als Spiel oder so, daß es noch viele andere Möglichkeiten zu belohnen gibt ist ja klar. Und die meisten Hunde mögen Leckerlis, ist also eine Win-Win-Situation. ;)

  • Was mich an den meisten Youtube-Trainings stört ( von allen Trainern! ), dass die vorgeführten Hunde das "abzutrainierende" Verhalten schon längst drauf haben. Hilft mir nicht und hilft meinem Hund nicht. Da habe ich lieber einen Hundetrainer, den ich direkt vor Ort fragen kann oder an Hand meines falschen Verhaltens auch mich direkt korrigiert.

    Oft sind die Probleme nicht so "bilderbuchmäßig" wie in den Videos gezeigt und vielschichtiger. Ansehen tue ich sie mir aber trotzdem, man kann ja nie wissen, ob man nicht doch noch den einen oder anderen Ansatz dazulernt.

  • Ich habe zwei Hunde, die schon rassebedingt sehr unterschiedlich sind.

    Wenn ich mit Beiden gleich gearbeitet hätte, wäre es mit Sicherheit in einem der Fälle nach hinten los gegangen.


    Also, ich finde es gut, dass du dich vor Anschaffung mit Hundetraining beschäftigst, aber so ist es doch nur Theorie.

    Höre dich vor Ort um, spreche Hundebesitzer nach ihren Erfahrungen an und dann wirst du mit dem Hund zusammen sehen, was für euch als Hund-Halter-Gespann am besten passt.


    Viel Spaß bei der Vorbereitung, Hundehalter zu werden!

  • Ich gucke ihn auch immer mal gerne an. Von seinen Methoden haben allerdings keine 1:1 in unser Training gefunden (manche so ähnlich), weil die einfach nicht zu mir oder meinem Hund gepasst hatten. Ich habe bisher noch nichts bei ihm gesehen wo dich dachte, "das geht jetzt mal gar nicht".


    Neben dem Unterhaltungsfaktor finde ich solche Youtubevideos besonders schön um über Hundeverhalten/Kommunikation zu lernen:


    Bezogen auf welche Reaktion bewirkt die Umgebung/das Training bei diesem Hund bzw. welche Reaktion kommt beim Hund als nächstes. Das ist dann auch unabhängig von der Trainingsmethode. Z.B. der Hund ist zu abgelenkt um Leckerlis an zu nehmen, zu sehen der Hund sprintet gleich los bevor er es tut, der Hund ist jetzt aufmerksam genug um den neuen Befehl zu üben usw. Also vielleicht neben seinen Welpenvideos auch mal in die Videos zu den "Problem"Hunden gucken.


    Ich finde gerade am Anfang der Hundehaltung macht es einen großen Unterschied (allgemein wie im Training) wie gut ich meinen Hund lesen kann und wie ich darauf eingehe, auch Stichwort Timing. Vieles kommt dann natürlich automatisch wenn ihr euch kennen lernt :smiling_face:


    Von Methoden habe ich mittlerweile ein Sammelsurium, was für uns beide gut passt aus vielen Videos unterschiedlicher Youtuber, Hundeschule und Büchern zusammengestellt. Aber wann ich welche davon wie am Besten einsetze sagt mir dann mein Hund. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!