Beiträge von LoyalDogs

    Das ist genau der Grund, weshalb ich immer Japaner und Hüti gleichzeitig halte. Kann mich nicht entscheiden, was ich lieber mag:rolling_on_the_floor_laughing:

    Einen Hund, der sich meist für das richtige Verhalten entscheidet, weil ich in seinen Augen alles richtig mache und dadurch seinen Respekt und Wohlwollen verdient habe (da entsteht tatsächlich eine einzigartige Bindung), oder einen Hund, dem es egal ist, ob meine Entscheidungen richtig sind, weil er so oder so Spaß daran hat, zu gefallen (bzw zu arbeiten).


    Ich mag echt beides und die unterschiedlich ausgedrückt hohe Intelligenz beider fasziniert mich. Ausserdem ergänzen sie sich perfekt. Während der eine gerade keine Lust mehr hat und ohnehin kaum zu überzeugen wäre, wieder von der Wiese aufzustehen, kann man den anderen in der Zeit auslasten :relieved_face:

    Ich bin eigentlich kein großer Fan davon, wenn der Hund eher von der frechen, testeten Sorte ist, kann aber bei manch einem Hund schnell Abhilfe verschaffen. Da deiner gerne übt und das auch mag, versuch, ob sich sein Verhalten ändert, wenn du aus dem Geschirr anziehen eine 'Übung' machst. Wenn er freudig daherkommt, wenn er das Geschirr sieht, loben und ein Leckerli geben, das nicht sofort weg ist, sondern so lange hält, bis du ihm ihne Beissen (weil anderweitig beschäftigt), das Geschirr anziehen konntest. Selbiges beim Pfoten abwischen. Wenn der Groschen dann gefallen ist (also testen, ob Besserung eintritt), Leckerchen nicht mehr davor geben, sondern nach dem Anziehen/Abtrocknen, als Belohnung fürs nicht beissen. Und dann allmählich ausschließen.


    Sonst, wenn er beisst beim Geschirr anziehen und er nicht loslässt auf das abbruchsignsl hin, ist ein Wegziehen der Hand immer Bestätigung für den Hund, denn so verhält sich Beute. Du hast schon einen ähnlichen tip bekommen. Falls er dann zumeist und nicht reagiert, Arm o. Hand leicht auf den Hund zu drücken (also gegen das Maul, nicht davon weg). Das tut nicht weh, ist aber unangenehm und das Spiel verliert schnell seinen Reiz und du begibst dich aus der Beuterolle.

    Er scheint doch glücklich und ausgelastet, dann genießt doch einfach den Urlaub.

    Ich war mit meinen letzten beiden Hunden jeweils im Urlaub, als sie 6 bzw 9 Monate alt waren. Ich hatte einen ähnlichen Ablauf wie zu Hause, auch unsere Tricktrainingsminuten meistens mit eingebaut, weil wir alle Spaß daran hatten, aber sonst kam der Tag wie er kam. Zwar waren die Wanderungen länger und abwechslungsreicher als zu Hause, Hunde aber ebenfalls wie immer und völlig entspannt, brav und fröhlich.

    Ich würde an deiner Stelle auch nur Training einbauen, wenn es sich eben gerade gibt im Alltag.

    Jedenfalls sieht die zweimalig im Jahr aus, als hätte sie Mottenfrass :ugly:

    Klingt wie mein Akita. Also ich bade meine Hunde nie (ausser medizinisch nötig), deshalb habe ich damit keine Eefahrung.

    Doch zum Pflegen verwende ich während des Fellwechsels einen Kamm. Keinen mit rotierenden Bürsten, die sind Schrott und funktionieren gar nicht. Einen ganz einfachen ohne Schnickschnack, mit langen und leicht kürzeren Zinken. Damit geht das Fell ganz schnell und einfach innerhalb einer Woche raus. Kein anderer Kamm kann das so schnell. Bürste verwende ich nur nachträglich, damit das Fell etwas glänzt.

    Mein kleiner Mann hatte gerade einen Anflug einer spooky Phase mit 19 Wochen. Bekanntes macht ihm nix, auch sonst alles wie immer. Wir sind am Rückweg, gehen das letzte Stückchen an Häusern vorbei, haben gerade die mit Zaunkläffern entspannt hinter uns gebracht, und eigentlich nur noch ein friedliches Stück vor uns, weshalb ich mit keinem "Zwischenfall" rechnete.

    Yuri schlendert neben Megumi am Zaun entlang, als er plötzlich zu Tode erschrickt und in hohem Bogen seitwärts 2m springt. Er so:shocked: Megumi und ich so :skeptisch:

    Yuri geht dann vorsichtig, immer wieder zurückweichend zum Zaun. Als ich bemerkte, was für ein Monster da saß, konnte ich nicht anders, als loszulachen. Ein Fußball. Ein schnöder, unbewegter Ball... :rolling_on_the_floor_laughing: