Wann würdet ihr andere Hundehalter anzeigen/melden?

  • So eine Anzeige kann Hundeleben retten. Da du die Halterin und ihre Uneinsichtigkeit ja schon früher kennengelernt hast, finde ich eine Anzeige hier absolut angebracht. Andere Hundehalter, besonders die von kleineren Hunden, dürften dir dafür mehr als dankbar sein.

  • Käme bei mit darauf an, wie ich die grundsätzliche Gefährlichkeit des Hundes einschätze.

    Wenn ein Hund eher ansatzlos auf meinen Hund geht und den beisst, so dass eine deutliche Wunde entsteht und ich das Gefühl habe, der Hund tickt nicht ganz richtig, würde ich anzeigen. Das nächste Mal greift er sich vielleicht einen Kleinhund...

    Ich finde, sowas passiert dann meist auch bei Haltern, die generell uneinsichtig sind. Bei anderen wäre bei der Art Hund, die ich meine, generell ein Maulkorb drauf.

    Ich bin nicht so, wenn sich halt eine Begegnung hochschaukelt und dann kippt und es gibt ein Loch. Das kann immer mal passieren, wenns blöd läuft.

  • Vor über einem Jahr habe ich auch mal einen HH dem OA gemeldet - weil dessen American Bulldog zwar angeleint war, aber den HH ständig und immer zu anderen Hunden hingeschleift und sich dann auf die Hunde gestürzt hat. Der HH guckte vorzugsweise aufs Handy, hatte lässig eine Flexi (offenbar ohne Stopp) in der Hand oder eine relativ lange Führleine - was für ein Idiot! Der fand das auch immer nicht so schlimm "ist doch nix passiert, der tut ehrlich nix". Der Hund war schlicht unausgelastet, unerzogen und allem Vierbeinigen gegenüber ziemlich asozial........ er konnte ja nicht dafür, trotzdem war es einfach Mist.


    Dachs ist auch zweimal "Opfer" geworden, der Bulldog hat ihn jeweils im Genick erwischt, allerdings flog nur Fell. Aber so ein vertrottelter Mensch hintendran, der wie ein Fähnchen hinter seinem Hund herflog und nichts peilte :wallbash:

    Am Schlimmsten war, daß er mit seinem Hund immer auf den Grünwegen zwischen Wohnblocks und auf engen Wegen Richtung Hundewiese unterwegs war, man nur schlecht großräumig ausweichen konnte (oft durch parkende Autos auch nicht frühzeitig zu sehen) und dadurch besonders die kleineren Hunde von älteren Leuten gefährdet waren.

    Herr und Hund waren dort großflächig berühmt berüchtigt, nach dem 2. Überfall auf meinen Hund bin ich sofort zum zuständigen Amt und habe das gemeldet - es war die erste Meldung dazu, ich war echt fassungslos. Weiß leider nicht so wirklich was daraus geworden ist, da der Typ 2Mon später mitsamt Hund verschwunden war.......

  • Aus der von dir geschilderten Situation heraus - ganz sicher würde ich das dem OA melden. Verletzung PLUS keine Einsicht PLUS ähnliche Situation schon gehabt, dazu dein Hund mit MK an der Leine und Leinenpflicht. Ich finde es auch eine Frechheit dir die Daten der Versicherung zu verweigern wenn der Hund eine ganz offensichtlich blutende Wunde hat.

    Ich kenne es hier auch so das die Tierärzte, die ja in der Regel fragen werden was passiert ist zur Meldung beim Ordnungsamt ermutigen.


    Wie gesagt, in der Situation finde ich es eindeutig. Schwieriger wird es für mich wenn "nichts passiert ist", du dir nur so langsam aber sicher den eigenen Hund versaust wenn du es nicht schaffst ihn zu schützen und ein mulmiges Gefühl hast wenn du gewisse Vierbeiner (mit oder leider manchmal auch ohne ihre Zweibeiner) am Horizont siehst. Ich habe in der Nachbarschaft zwei Herdenschutzhunde die null hören und die der Besitzer auch nicht gescheit sichert. Zweimal habe ich sie schon von meinem Hund gepflückt, ich weiß nicht ob ich da nicht beim dritten Mal auch ohne Blut melden sollte. An dem Grundstück gehe ich schon gar nicht mehr vorbei - das eine Mal kam nämlich einer aus den Tor geschossen, was nicht richtig zu war - aber man begegnet sich eben auch unterwegs.

  • Wenn ich das richtig sehe sieht das so aus als wär dein Hund gerade noch glücklich davon gekommen, der hätte auch das Auge verlieren können! Von daher, plus null Einsicht, würde ich wohl auch anzeigen. Wie schon gesagt, ansonsten hat der nächste Hund vielleicht nicht mehr so viel Glück.

  • Danke euch für die Antworten. Ich habe die Dame gemeldet. Sie ist wohl bereits bekannt, mehr weiß ich jedoch nicht.


    Ich hatte zum Glück noch nie das Vergnügen mit ihr, das habe ich falsch ausgedrückt. Mit "war nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein" meinte ich generell Kloppereien und Angriffe. Ich kenne die Frau überhaupt nicht, dürfte auch nicht aus dem Ort sein, weil in dem Kaff kenne ich eigentlich jeden Halter und Hund.


    Danke auch für die Genesungswünsche an Limit, ihm gehts zum Glück gut. Aber ja, gerade bei Verletzungen an den Augenpartien bin ich auch sehr vorsichtig. Ich konnte aber erkennen, dass nicht das Auge direkt betroffen war, sonst hätte ich mich wohl auch nicht mit einer Diskussion aufgehalten.


    Aber stimmt, so Momente wo "nichts passiert" ist, sind schwieriger einzuschätzen. Ich bin ja eigentlich recht radikal wenn es um den Schutz meiner Hunde geht, aber da ich nicht überall Augen habe, passieren leider doch ab und an so blöde Situationen. Die Hundedichte hier ist enorm und da es ein Kaff mit wenig Verkehr ist, halten die meisten eine Leine für überflüssig und denken, dass ihr Schatzi schon gut genug erzogen ist. Klappt bei vielen, keine Frage. Aber so oft habe ich bereits Hunde erlebt die einfach über die Straße sausen um zu meinen hinzukommen. Wäre mir einfach zu gefährlich.


    Aber normalerweise bin ich recht entspannt was sowas angeht. Solange keine wirklich schweren Verletzungen passieren und der andere HH sich entschuldigt und kooperativ zeigt, bin ich da nicht nachtragend. Aber bei so Leuten wie dieser Frau krieg ich das Kotzen.

  • Wenn der Hundehalter keine Einsicht zeigt, gibt's mindestens eine Meldung ans Ordnungsamt.

    Wurde mein Hund dabei verletzt, gibt's ne Anzeige bei der Polizei.

    Und wenn mein Hund bei sowas schwer verletzt wird, mach ich der schuldigen Person die Hölle heiß.


    Insofern: go for it, melde die Frau! Dann isses aktenkundig und wenn da schon andere Einträge stehen, wird das ziemlich wahrscheinlich Konsequenzen für sie haben.

    Genau so!

  • Bei mir steht und fällt auch eigentlich alles mit dem Benehmen des anderen HH. Unfälle passieren, gerade auch wenn man Hunde hat, auch welche mit Verletzungen. Kann blöd laufen. Kann mir genauso passieren, wie du sagst "das hat er ja noch nie gemacht".


    Ansonsten Wiederholungstäter die ein echtes Problem darstellen und nichts dazulernen würden wahrscheinlich auch irgendwann mal meine Geduld überreizen, auch wenn sie nett reagieren. Und bei wirklich schweren Verletzungen Sachen, also wenn sich ein Hund sofort mit Tötungsabsicht auf meine stürzt usw. und das auch kein Unfall ala Leine gerissen war, dann wäre ich wahrscheinlich auch eher weniger geduldig.

  • Ich hätte die Dame auch angezeigt. Ganz ehrlich ...es fängt schon mal mit der Leinenpflicht an. Sich nicht dran halten und dann bei einem "Schaden" auch noch uneinsichtig sein, sorry das geht gar nicht. Klar - jeder macht mal Fehler ... aber das war kein Fehler, das war schlicht Ignoranz gegenüber den Mit-Lebewesen.

  • Ohweh, gute Besserung an den Burschen!


    Ich sehe das wie du. Bei so wenig bis keinerlei Kooperationsbereitschaft kommt eine Anzeige bzw. die Polizei wird gleich vor Ort bestellt.

    Musste ich glücklicherweise nie dazu greifen in 10 Jahren.


    Die meisten Hunde, die hier frei laufen (wir haben keine Leinenpflicht, also sind das einige), sind wirkliche Tutnixe, die sowieso auf Abstand bleiben, oder Junghunde in der Sturm- und Drangphase, die ihre Ohren zugeklappt haben. Meine Hunde kennen das, sind auch Tutnixe, bis auf 2-3 Erzfeinde meiner großen Hündin, aber man kennt sich und meidet gegenseitig Kontakt. Die Kleine klemme ich mir bei größeren Hunden einfach schnell unter den Arm, wegen Nummer sicher. Rüpelige Jungspunde vertreibt meine Große dann einfach.


    Oft höre ich hier 'sorry, der hört grade wieder gar nicht', oder 'tut mir leid, hab Sie nicht gesehen', oder 'der macht wirklich nix' und das hatte bisher tatsächlich immer seine Richtigkeit. Da würde ich nie über eine Anzeige nachdenken. Und wenn etwas passiert, dann auch nur, falls sich die andere Partei total uneinsichtig zeigt.


    Ein einziges mal war ich die blöde Halterin, weil ich eine unserer Erzfeindinnen in der Dunkelheit nicht gesehen habe und die Leine locker in der Hand lag. Meine Hündin ist dann von jetzt auf gleich losgestürmt und wirklich böse auf sie drauf... Langer, tiefer Riss direkt neben der Lunge. Ich glaube, ich hab mich 100x entschuldigt. Die Wunde war in der Dunkelheit gar nicht zu sehen, aber ich habe trotzdem darauf bestanden, ihm meine Nummer zu geben. Der Anruf kam dann prompt am nächsten Tag, die Versicherung hat alles übernommen. Noch Wochen später habe ich mich erkundigt, wie es der Hündin geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!