Hund mag keine Menschen

  • Die doppelte Afterkralle könnte ein weiterer Hinweis sein, dass dein Hund einen erklecklichen Anteil Herdenschutzhund in sich trägt.

    Das ist für dich schon wichtig zu wissen, denn Herdis sind nun mal anders drauf als der durchschnittliche Labbi (-Mix).

  • Plus… egal ob HSH oder nicht (wobei er sehr deutlich danach aussieht und in den Orga’s alles schnell Labbi/Retrievermischling sind, weil sie sich besser vermitteln lassen) er zeigt ja deutlich was er von Menschen hält und er ist ERST 3 Monate bei dir.


    Je länger er bei dir ist, je mehr ankommt und Sinn dafür bekommt was aus seiner Sicht seins und beschützenswert ist, um so mehr wird sein Verhalten sich steigern!


    Maulkorb würde ich eh auftrainieren, wenn du ihn niemals brauchst cool! Wenn doch, kann er es eben einfach schon;) Ist doch eine Win:Win Situation.


    Und es ist nunmal auch wichtig dass er mit seinem Verhalten möglichst wenig Erfolg hat, denn umso schneller und heftiger wird er werden! Da hilft ein MK eben ungemein!


    Das mit der Afterkralle ist keine Abnormalität, es gibt Rassen da ist das sogar gewünscht;)


    Ich seh in deinem “Kleinen” auch ne grosse Portion HSH und nur weil er Schlappohren hat und Creme-farben ist, ist es kein Labbi.

    Am Ende ja auch egal… du solltest das Verhalten ernst nehmen und handeln bevor er wirklich beisst!

  • Hier im Stehen.



    Aber sind Herdenschutzhunde nicht gefährlich? Ich kenne nur Kangals und um die mache ich lieber einen Bogen. Ich bin gerade total unsicher. Ich werde nochmal mit dem Verein sprechen und sehen ob sie mich angelogen haben.

    Da lacht einen der HSH jetzt aber wirklich an 😅

    "Anlügen" ist ja so ne Sache. Ob die das bewusst machen? Keine Ahnung.

    Und auch hier noch eine Stimme für ein neues Geschirr! Ich habe noch nie ein so schlecht sitzendes Geschirr gesehen 🙈

  • Auslandsimporte sind als "immer mit dabei" Hunde leider oft ungeeignet, oder brauchen sehr lange, bis das klappt. Wer viele Bedingungen an seinen Hund stellt (oft Besuch haben, Stadthund, freundlicher Hund, kindergeeignet, Bürohund etc.), ist mit dem Auslandsimport eher nicht gut beraten. Den Charakter des Hundes sieht man erst nach der Adoption richtig und je nach Land sind viele Hunde wachend, selbstständig und (auch Aufgrund ihres unfamiliären aufwachsens) skeptisch sowie unsicher gegenüber Menschen/anderen Hunden.


    Falls du dich wunderst, wieso hier alle von HSH (also Herdenschutzhunden) reden: Die sind ein sehr spezieller Typ Hund. Sie sind charakterlich eigenständig, wachend, beschützend und agieren eher nach vorn (also beißen). Gewünschtes Verhalten für Hunde, die eine Herde vor Wölfen und Eindringlingen schützen sollen - meist allein ohne menschliche Begleitung. Dieser Typ Hund ist speziell und wird leider oft unwissend ins Stadtleben, in Wohnungen, an Hundeanfänger vermittelt. Weil sie Labradoren ähneln können (verkauft sich besser). Hier passen diesen Hunde aber leider gar nicht rein und es gibt Probleme (viele landen dann für immer im Tierheim, weil sie eben aufs Land, auf den Hof oder in spezielle Hände gehören).


    Nur mal ein kurzer Überblick, damit du unser Hundeforen-Gespräch verstehst. :)


    Tip: Guten Trainer suchen + Maulkorb kaufen/üben, aus schnappen wird schnell beißen, wenn der Hund immer wieder allein regelt und merkt, dass es hilft (und das passiert quasi von selbst: Passant wird (ab)geschnappt und geht weiter - bestätigt den Hund, dass schnappen super klappt: Passant erfolgreich vertrieben!).

  • *Seufzer*


    HSHs sind nicht "gefährlich"...wenn!!!... sich der Hundehalter drauf einlassen kann und weiß was er da an der Leine hat.


    Sie sind das, was sie sind: Herdenschützer, wachsam, eigenständig, mutig, zurückhaltend allem Fremden gegenüber, haben ihr Hirn nicht nur einfach so zwischen den Ohren sondern denken selbstständig, treffen Entscheidungen, wägen ab und an ab, haben normalerweise eine lange Zündschnur, aber wenn man sie auf seiner Seite hat, dann geht er für seinen Menschen durchs Feuer.


    Was sie nicht sind: keine reißenden Bestien, aber auch nie Everybodys Darling......


    Orgas, die HSHs oder Mixe in Anfängerhand geben, sind mir sehr suspekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!