Hund mag keine Menschen

  • Meine Bondi kam mit 2 Jahren aus Rumänien. Besuch wurde von ihr generell verbellt, ausser von meinem Mann, meinem Sohn und mir (und dem TA) hat sie Keiner anfassen dürfen. Meine Schwiegertochter musste 2 Jahre warten, ehe sie von Bondi die Erlaubnis bekam, sie zu streicheln. Und mitgegangen ist sie nur mit mir.

    Ich hatte die 10 Jahre, die Bondi bei uns sein durfte, kein Problem damit, mag sowieso nicht, wenn Jeder meine Hunde anfassen will. Ich geh ja auch nicht auf einen fremden Menschen zu und kraule ihn am Kopf. Von unseren insgesamt 9 Hunden mochten nur 2, wenn Fremde sie streicheln wollten, alle anderen - gleich welche

    Rasse - waren immer reserviert.

  • Selbstverständlich gibt es in Ungarn Labradore. Nicht zu knapp. Aus FCI Zucht oder auch nicht.


    Was aber immer schwierig ist, ist "Mischling benennen" wenn die Elterntiere unbekannt sind. Bzw sagt Labradormischling ja nix darüber aus, was noch drin ist. Man gibt Mixen halt gern den Namen, wonach sie optisch theoretisch am ehesten aussehen. Plus ne "LabradadorMix" Optik kommt schnell mal raus.


    Es kann also natürlich ein Labradormix sein. Oder auch nicht


    Was der Hund aber auf jeden Fall zu zeigen scheint, ist nicht nur nicht angefasst werden wollen, sondern wohl auch "Nicht mögen, wenn jemand nah vorbei geht. Oder von hinten oder seitlich zu nah ist." er schnappt ja scheinbar auch in Situationen, wo er nicht angefasst wird.


    (Das hatte auch mein NichtlabradorMix. Und der wachte und schützte null, war ein schnöder Galgo und das Verhalten - bei ihm - am ehesten in Richtung Angstaggression einzuordnen).


    Persönlich find ich "Schnappt im Vorbeigehen" fürs menschliche Umfeld schwieriger, als "Lässt sich nicht anfassen". Letzteres kann man mit Management im Alltag oft verhindern, "Schnappt im Vorbeigehen" kann, je nach Spazierroute und Lebensumfeld mitunter knifflig werden, denn da kann man das Umfeld nicht immer kontrollieren und von allen unbekannten Passanten am Bürgersteig fordern, dass sie nen 10m Bogen um den Hund gehen.


    Unabhängig davon, worum es sich bei dem Verhalten genau handelt, hat bei mir jeder Hund, der sowas zeigt, draußen erst mal Maulkorb oben, bis man wer weiß. Gerade als Anfänger und nach so kurzer Zeit, dass der Hund da ist, ist die Eigeneinschätzung nicht zwingend zutreffend. Zudem ist es halt so, dass man ungünstigstenfalls schon mit schnappendem Hund ne Menge Ärger kriegen (oder machen) kann.

  • Trainier deinem Hund bitte den Maulkorb auf.

    Es ist nix schlimmes und ein gut sitzender Maulkorb behindert deinen Hund auch in keinster Weise.* Für ihn ist das dann genau so, als ob er Halsband, oder Geschirr trägt, dafür ist dein Besuch aber geschützt, falls er doch mal zulangen will. Und ganz ehrlich, für mich liest sich dass so, als ob das eher früher als später passieren wird.


    Du solltest auch dafür sorgen, dass soch Loki nicht dazu genötigt fühlt, sich um deinen Besuch kümmern zu müssen. Also nicht nur, dass der Besuch ihn nicht mehr streicheln darf, ER sollte erst gar nicht zu deinem Besuch gehen dürfen.


    Bring ihm bei, auf einen fest zugewiesenen Platz zu gehen und dort liegen zu bleiben.

    Der Platzt sollte etwas geschützt sein, nicht mitten im Geschehen liegen und vor allem so sein, dass er nicht die optische Kontrolle über alles haben kann.

    Wenn du Besuch hast, bleibt dein Hund dann genau da. Er geht nicht zu dem Besuch und der Besuch geht nicht zu ihm. Er wird nicht angesprochen, gelockt, oder sonst was. sondern in Ruhe gelassen. Das das alles passiert, dafür musst du sorgen.




    * gut sitzen tut ein Maulkorb dann, wenn er so lang ist, dass er nicht in den Augen sitzt, und auch nicht auf dem Nasenschwamm, bzw an den Nasenschwamm drückt. Er muss tief genug sein, dass der Hund gähnen, hecheln und sich im Zweifel übergeben kann. Er darf nicht zu breit, oder zu eng sein, um in die Wangen ein zu drücken und er sollte aus Metall sein, da alle anderen Körbe (aus Hartplastik, Biothane, Gummi, oder was auch immer) nicht beißsicher sind und meistens auch viel zu schwer sind und oft, durch enge Gitterabstände, die Luftzirkulation behindern.



    Fotos kannst du über einen externen Anbieter hoch laden.

    ZB picr, oder upload.

    dann den Link für Foren kopieren und hier, über das Bildchen Symbol, einfügen.



    Ansonsten würde ich dir mal raten, dir einen guten Trainer als Unterstützung zu holen. der kann dir, vor ort zeigen, welche körpersprachlichen Signale dein Hund sendet und was sie bedeuten. Quasi ein Dolmetscher von "Hund Mensch, Mensch Hund"

  • Schwanzwedeln heißt erstmal nur Erregung. Es kann mit freundlichen Gefühlen, aber ebenso mit agressiven Gefühlen verbunden sein. Sich an den Besuch herandrängen kann ein Ausbremsen, sich quer Davorstellen sein. Ebenso wie das Kopfauflegen, über das schon gesprochen wurde.


    Das Dumme ist, daß Menschen all diese Signale des Hundes als Zuneigung interpretieren und fast automatisch mit Streicheln reagieren anstatt mit Rückzug. Der Hund wertet das dann als weitere Eskalation und wird seinerseits deutlicher. Dann ist es bis zum Biß nicht mehr weit.


    Du wirst deinen Hund nicht zum Menschenfreund umpolen können. Trenne ihn vom Besuch und zeige ihm, daß du verläßlich dafür sorgst, daß ihm niemand zu nahe kommst.

    Da er auch draußen nach Vorbeigehenden schnappt, ist ein Maulkorb unbedingt erforderlich! Denn du kannst nicht jede Situation in der Öffentlichkeit so kontrollieren, daß kein Risiko für andere Menschen besteht. Bitte warte nicht bis er wirklich einmal zubeißt! Denn dann bekommst du Anzeige, Auflagen usw.


    PS: er ist schon ein sehr Hübscher! :smile:

    Gerade deshalb ist es umso wichtiger, daß er einen Maulkorb trägt, weil so hübsche helle Hunde gerne auch ungefragt angefaßt, angesprochen und gelockt werden.

    Ob da ein Labrador drinsteckt oder ein Herdenschutzhund, ist eigentlich fast egal, weil der Hund allein durch sein Verhalten deutlich zeigt, wer er ist und was er (nicht) will. Und genau damit mußt du arbeiten.

  • Hier sind schon sehr viele gute Tipps gekommen - draußen den Hund schützen, ihn außen laufen lassen, ev. Bögen wo nötig, drinnen den Besuch auf Abstand halten, Box / Decke als Rückzugsort positiv aufbauen ist sicher erst mal die Basis für ein gutes Miteinander. Da das ja dein erster Hund ist empfehle ich dir noch eine Website:

    https://sprichhund.de/1x1-der-koerpersprache/

    Da gibt es viele gute Beiträge die helfen den Hund "zu lesen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!