Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?
-
-
es gibt auch noch etwas zwischen Angst "ignorieren" und "verstärken".
Das nennt sich Sicherheit geben. Wollt ihr es mal damit versuchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Mops ist aggressiv. Schon soviel versucht. Was hilft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wir sie nicht in ihrer Angst bestärken wollten
Angst kann man nicht bestärken. So fühlt sie sich von euch alleine gelassen und das macht logischerweise noch mehr Angst.
Sucht euch am besten eine gute Trainerin, ehe ihr weitere Experimente macht. Wo kommt ihr her? Vielleicht kann euch jemand jemanden empfehlen.
-
Das heißt ihr habt ein überfordertes, ängstliches Hundebaby durch die Straßen gezerrt? Mir fehlen die Worte.
Ihr könnt nicht von 0 auf 100 gehen. Ihr müsst es langsam angehen, zuerst in ruhige Gebiete fahren, wo kaum Menschen sind, keine Autos. Sie soll erst mal lernen, dass es mehr gibt als nur den Garten, aber nicht gleich alles auf einmal.
-
Überleg doch mal, stell Dir vor Dein Kind hätte Angst - was würdest Du tun?
Und genau so geht man auch auf einen Welpen ein.
-
Wir waren heute mit ihr spazieren. Katastrophe. Sie zieht an der Leine, obwohl sie im Garten ganz toll an der Leine läuft.
Sie hat die ganze Zeit gezittert, alles angebellt, bei jedem Auto wollte sie panisch fliehen, jeder Mensch wurde angebellt, echt anstrengend. Denkt ihr das bleibt so?
Wir werden sie in Zukunft nicht mehr so oft hochheben und außerdem passen wir besser auf dass sie unsere Tochter nicht mehr beißen kann.
Danke für die netten Beiträge. Zu den anderen äußere ich mich nicht.
Schön , dass du versucht hast, den Tipp mit dem Rausgehen umzusetzen! Wo seid ihr denn spazieren gegangen und wie lange?
Sie ist ja noch klein und das Leine laufen erfordert sehr viel Konzentration.Es wäre besser, wenn ihr sie zb auf eine Wiese tragt, dort dann an der Leine schnuppern und erkunden lasst, so wie sie will und ein kleines bisschen spaziert, sie dann wieder einpackt und nach Hause geht.
Ich lese bei dir Frust und Ärger über den Mops heraus, weil er nicht so funktioniert, wie er sollte. Aber er hat sich das Leben bei dir nicht ausgesucht, du hast ihn ausgesucht. Wenn das jetzt alles nicht so richtig klappt, müsstest du doch eher erstmal auf dich selbst sauer sein und nicht auf das Hundebaby.
Hast du sie denn lieb? Bist du bereit, sich auf sie einzulassen und auf ihre Bedürfnisse?
Wenn dein Hund Angst hast, musst du ihm Sicherheit geben, dass hat mir Verstärken der Angst nichts zu tun. Man hockt sich hin, und ist da. Der Welpe kann sich neben dir verstecken und von deiner sicheren Basis aus erkunden gehen.
Du musst dich in die Gefühlswelt deines Hundes viel mehr hinein versetzen. Ihr habt doch auch ein Kind, das werdet ihr doch auch empathisch erziehen? So ähnlich geht das mit einem Hund.
Hier im Forum gibt es übrigens auch einen Welpenthread, dort könntest du dich mit anderen Usern austauschen.
-
-
Nur zum Vergleich, wenn euer Kind Angst hat, dann ignoriert ihr das doch auch nicht? Dann nehmt ihr es vielleicht beiseite und beruhigt. Ich würde auch unbedingt zu einem Trainer raten, der nach Hause kommt.
Wenn ihr z.B. eine Wiese in der Nähe habt, dann könntet ihr den Hund erstmal bis dahin tragen und euch da mit ihm hinsetzen für eine Weile, einfach den Welpen schnüffeln und machen lassen, eine längere leine ans Geschirr und dann die Welt beobachten lassen. Ab und zu ein Leckerchen schmeißen und suchen lassen und wieder nach Hause.
-
Wir waren heute mit ihr spazieren. Katastrophe. Sie zieht an der Leine, obwohl sie im Garten ganz toll an der Leine läuft.
Sie hat die ganze Zeit gezittert, alles angebellt, bei jedem Auto wollte sie panisch fliehen, jeder Mensch wurde angebellt, echt anstrengend. Denkt ihr das bleibt so?Versucht am besten, die nächste Zeit nur zu ruhigen Zeiten mit ihr Gassi zu gehen. Am besten erst mal ohne Kontakt zu Menschen oder anderen Hunden bzw. ausreichend Abstand zu diesen. Sie muss jetzt erst mal in aller Ruhe lernen, dass die Außenwelt keine Bedrohung für sie ist.
Wichtig ist, nicht zu viel auf einmal, erst mal nur wenige Minuten und nicht zu weit vom für sie sicheren Zuhause weg.
Und ich schließe mich den anderen an, versucht möglichst schnell einen guten Hundetrainer zu finden, der sich ihrer Probleme annimmt.
-
Ein Hund, der so gestreßt ist, ist gar nicht in der Lage irgendwas zu lernen. Da kann man auch keine Angst bestätigen. Ich würde euch dringend empfehlen, euch mit Lernverhalten zu beschäftigen, z. B. Bradshaws "Hundeverstand". Allerdings wird das wirklich schwierig da alle Lücken zu schließen in der Kürze der Zeit.
-
Wir wohnen in Brandenburg.
Wir waren nur ca. 20 Minuten unterwegs, also nicht lange.
Ihr vergleicht hier immer wieder Hunde mit Menschenkindern, das finde ich befremdlich. Natürlich behandle ich mein Kind anders als meinen Hund!
Ich hab die Kleine lieb, aber wünschte sie wäre nicht so schwierig.
-
Geht erstmal nur vor die Tür, nicht weiter.
Die Kleine fühlt sich draußen wie auf dem Mond, das macht ihr erstmal alles Angst.
Für einen Welpen sind die kleinsten Außenreize schon wahnsinnig anstrengend, also immer step by step in ihrem Tempo und im Zweifel lieber einmal zu wenig als zu viel.
Heißt raus vor die Tür zum Pinkeln, und wieder rein.
Wenn das vollkommen selbstverständlich und ohne Ängste/Unsicherheiten klappt, könnt ihr bis zur nächsten Ecke ( wählt dabei die die ruhiger ist) oder ihr setzt euch ins Auto und fahrt irgendwohin wo absolut nichts los ist.
Wenn sie draußen Angst hat, könnt ihr sie ( vorausgesetzt es ist für sie okay!) auch hoch nehmen um ihr etwas Sicherheit zu geben.
Das ist in Ordnung, da es in dem Fall begründet wäre.
Aber nicht hoch reißen und nicht wenn ihr merkt dass sie das nicht will.
Die erste Zeit ist ganz viel rum stehen, gucken lassen, fertig. Mehr kann das kleine Welpenhirn nicht verarbeiten, erst recht nicht wenn sie das alles garnicht kennt.
Und achtet drauf dass sie vernünftig gesichert ist. Sie darf nicht raus schlüpfen, sonst kanns sein dass sie euch abhaut ( in Panik denken Hunde häufig nicht nach wohin sie sollen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!