Hund hinterfragt meine Kommandos und schnappt

  • Guten Tag an alle Dogforum-Teilnehmer,

    Kurz zu meiner Wenigkeit: Mein Name ist Elly und ich bin 25 Jahre alt. Ich lebe mit meinem 2 Monate alten Sohn und meinem Freund inklusive seines Hundes „Brownie“ seit fast 2 Jahren in einem großen Haus. Leider kam es zwischen dem Hund und mir immer häufiger zu „Uneinigkeiten“ seit wir zusammen leben. Unser Hund Brownie ist ein 6 Jahre alter Viszla Rüde(nicht kastriert). Charakterlich würde ich ihn als verspielt, aufgedreht und fordernd bezeichnen.

    Aufgrund der früheren Besitzerin (der Mutter meines Freundes) hat Brownie nie wirklich gelernt ruhig und gelassen zu sein. Auf einer Seite wurde Brownie immer von ihr bekräftigt zu fiepen wenn er streicheleinheiten/ Leckerlis wollte, weil sie ihn immer als er anfing lautstark Nach Aufmerksamkeit zu betteln, ihn streichelte oder ihm Kekse gab. Dies ging übrigens mehrere Jahre so und zeigt sich auch noch heute wenn er merkt dass er nicht die 100% Aufmerksamkeit bekommt. Beispielsweise wenn meine Eltern mit meinem Sohn spielen oder wir gemeinsam gemütlich am reden sind, fängt Brownie trotzdem an zu fiepen obwohl mit ihm immer ausgiebig geknuddelt und gespielt wird. Zum anderen hatte er bei seiner früheren Besitzerin nicht wirklich Regeln. Er musste nicht gehorchen, bekam wenn er am Essenstisch gebettelt hat immer etwas ab usw.


    ( wer weitere Beispiele oder Fragen bzgl Brownie hat meldet sich bitte)


    So jetzt kommen wir aber zu dem eigentlichen Problem. Die erste Zeit als wir zusammen gezogen sind war alles prima zwischen Brownie und mir. Wir haben gespielt, gekuschelt und waren eigentlich echt gute Freunde. Irgendwann aber hat sich bei ihm irgendwie ein Schalter umgelegt und er hörte nicht mehr richtig wenn ich ihn in seinen Korb schicken wollte. Meistens blieb er dann stehen und ignorierte meine Anweisungen bis ich sie zum 5. mal mit einer mehr energischen Stimme befahl. In Letzter Zeit funktioniert auch das nicht mehr wirklich. Dann läuft es meistens so ab dass er wenn ich das Kommando gebe, mich nicht mehr anschaut und so tut wie als würde er mich nicht hören. ich stelle mich dann meistens neben seinen Korb und zeig mit dem Finger auf den Korb und gebe nochmal das Kommando. Meistens bekommt er dann ein böses Gesicht und fängt an zu schnappen bzw. beißt ab und zu auch in die Hand. Ich weiß leider nicht wie ich in der Situation reagieren soll. Vor einiger Zeit hab ich auch immer öfters ihn belohnt wenn er sich gleich nach meinem Kommando in seinen Korb gelegt hat ( mit positiver stimme und LeckerLi) hat leider auch nichts gebracht. Es scheint dass es bei Brownie meistens Tage abhängig ist bei denen er dann meine Kommandos hinterfragt und eher seinen Kopf durchsetzen will und dann halt schnappt weil es ihm nicht passt sich in seinen Korb zu legen.

    ( bei meinem Freund, meinen Eltern ist die gleiche Situation auch schon vorgekommen)

    Ich bin wirklich überfordert weil ich einfach kein Hundeexperte bin und ich nicht wirklich weiß was ich falsch mache oder wie ich auf das beißen reagieren soll. Natürlich habe ich auch immer im Hinterkopf dass ich ein Baby zuhause habe und ich Angst habe dass Brownie das Kind Beißen könnte, deshalb will ich daran unbedingt etwas ändern.


    Leider hat Brownie einige Baustellen aufgrund seiner Vergangenheit und hat auch extreme Probleme alleine zu Hause zu sein, deshalb hat er in unserer Wohnung sein komplettes Zimmer zerlegt… ich weiß deshalb nicht wo genau ich bei dem Hund ansetzen muss


    Ich hoffe ihr könnt mir im Bezug auf meiner Situation Ratschläge geben. Wenn ihr fragen habt beantworte ich diese auch gerne.

    Danke. Liebe Grüße

  • Nur so auf die Schnelle, es gibt bestimmten noch User die ausführlicher antworten, aber deinem Vizsla scheint ganz gewaltig die Führung zu fehlen und dann ist das (nicht nur) bei einem Vizsla eine ganz normale Reaktion. Das heisst jetzt nicht, dass du mit irgendwelchem Alpha/Chef/Dominanz Gedöns oder besonderer "Härte" anfangen sollst, aber er braucht dringend Führung, ohne diese sind auch die "ach so netten Vizsla" in der Lage Menschen anzugehen, (das ist im deutschen Tierschutz gar nicht so selten und mit ein Hauptabgabegrund beim Vizsla).

  • Trainer kommen lassen, solange Korb und Hausleine drauf/dran als Managementmaßnahme und vom Säugling fernhalten!

    Ersteres asap wenn möglich…

  • Das klingt nach nicht erzogenen und ungeführten Hund.

    Bitte sucht Euch schleunigst einen kompetenten Hundetrainer, der mit Euch arbeitet und Euch anleitet.

  • Trainer kommen lassen, solange Korb und Hausleine drauf/dran als Managementmaßnahme und vom Säugling fernhalten!

    Ersteres asap wenn möglich…

    Das ist das Einzige, was man guten Gewissens empfehlen kann.

    Bitte sucht Euch rasch einen kompetenten Trainer, der Euch vor Ort weiterhilft.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ihr helft mir sehr damit

  • Meistens bekommt er dann ein böses Gesicht und fängt an zu schnappen bzw. beißt ab und zu auch in die Hand.

    Was heißt denn das? Beißt er richtig in die Hand? Ist schon jemand verletzt worden?

    Kannst du schildern, was genau passiert ist?

    Und bis ihr Hilfe bekommt: muss er unbedingt auf seine Decke?was wäre, wenn ihr auf dieses Kommando einfach verzichtet?


    Und ganz pragmatisch: Könnte seine frühere Besitzerin ihn wieder zurück nehmen? Zumindest erst mal, zum Schutz des Babys?

  • Vielleicht wäre als Sofortmaßnahme auch ein Türgitter gut, damit ihr euren Hund in ein Zimmer abgrenzen könnt.

    Dann könnt ihr ihn auch langsamer an einen Maulkorb gewöhnen und es positiv aufbauen, wenn es die Lage noch zulässt und ihr kritische Situationen bis dahin problemlos vermeiden könnt.

    Und Hausleine wurde ja auch schon gesagt.


    Wann genau hat dieses Verhalten denn angefangen, zur Geburt des Babys oder deiner Einschätzung nach unabhängig von Baby und Schwangerschaft?


    Falls du Hilfe bei der Trainer Auswahl oder Findung hast, können hier sicher auch einige User helfen, wenn du deinen Wohnort grob sagst.

  • Für mich klingt das so, als ob sich der Hund ungerecht behandelt fühlt. Ich kenne Viszlas als sehr sensibel. Während manch anderer Hund sich denkt "lass die Olle quatschen", kann es für einen Viszla ein Weltuntergang sein, wenn man etwas lauter mit ihm redet. Aber bei einem zu groben Ton würde sich auch man robusterer Hund hinstellen und sagen: "Nö! So nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!