Beiträge von Selinchen

    Warum genau willst du Molly unbedingt behalten? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Willst du dir oder irgendjemanden etwas beweisen? Liegt es wirklich daran, dass du sie gern hast und ihr ein schönes Leben bieten möchtest? Falls es zweiteres ist, dann komm in die Puschen. Bilde dich jede freie Sekunde weiter, beschäftige dich mit dem Thema Hund, Stress und Angst. Lies dich ein, kauf dir Bücher, schau im Internet, frag hier nach.


    Es ist 5 nach 12 für diesen Hund.


    Jeder Tag der vergeht macht es ein bisschen schlimmer und schwieriger für sie ein normales Hundeleben führen zu können. Was sie bräuchte wäre geballtes Wissen, Empathie und echten Willen.

    Natürlich will ich ihr ein schönes Leben bieten. Die Tatsache das ich nicht aufgebe obwohl sie so schwierig ist sollte das zeigen. Ich habe eine Trainerin organisiert, mich hier angemeldet und ich höre zu und setze Tipps um. Ich will noch nicht aufgeben. Ich bin Anfängerin aber kämpfe für den Hund den ich mir ausgesucht habe.

    Im Notfall kann sie auch im Haus und Garten ein gutes Leben haben. Ja es wäre schade wenn sie draußen nie glücklich wird, aber das heißt nicht das man Mitleid mit ihr haben müsst. Sie wird auch so ein schönes Leben haben! Und noch ist es nicht zu spät. Sie kann sich noch gewöhnen da bin ich mir sicher.


    Eine neue Ttainerin macht keinen Sinn weil es schon zu lange dauern würde bis ich einen Termin bekomme.


    Ich werde es langsamer angehen und nur kurz mit ihr vor die Türe gehen bis Dienstag und dann hat die Trainerin bestimmt einen Alternativvorschlag. Im Notfall muss ich wirklich ein paar Stunden einplanen um solange zu bleiben bis sie einschläft wenn ihr denkt das das hilft.

    Und diese Angst, äußert die sich genauso wie außerhalb des Gartens? Oder ist es im Garten gemäßigter?

    Es ist im Garten gemäßigter. Ich würde es im Garten eher als Erschrecken bezeichnen und außerhalb ist es eine Panikattacke.


    Wie weit ist derzeit eure Runde, die ihr mit Molly geht? Wie bringst du sie aus dem Haus, musst du sie hinterherziehen? Sie hat ja Panik, das Haus zu verlassen, schon beim Geschirr anziehen?

    Ca. 2 Minuten vom Haus weg zu einer kleinen ruhigen Wiese. Ja, ich muss sie hinterherziehen. Sie kämpft jeden Meter und zieht in alle Richtungen.


    Ja sie versteckt sich wenn ich das Geschirr hole. Aber jetzt lasse ich es dran damit das Problem wegfällt.


    Nein sie kann sich nicht frei zwischen Haus und Garten bewegen wegen der Insektenschutztüre. Wir gehen eigentlich nur immer kurz in den Garten für die Geschäfte. Sie mag es drinnen einfach am liebsten.

    Selinchen Wie reagiert die Kleine denn im vertrauten Umfeld (Zuhause, im Garten) auf unbekannte Geräusche, Situationen, Gegenstände, Untergründe...?


    Und wie fühlst du dich mit dem Weg der Trainerin? Was sagt dein Bauchgefühl, ist das passend für eure Kleine oder zu viel?

    Unterschiedlich. Im Haus ist sie eigentlich sehr offen für Neues. Küchenmaschinen, laute Geräusche usw. machen ihr nichts aus. Im Garten ist es anders. Wenn da ein lautes Geräusch kommt hat sie Angst. Ich glaube sie fühlt sich nur im Haus wirklich sicher.


    Ich mag die Trainerin sie ist sehr nett und kommt professionell rüber. Ich kenne mich zu wenig mit Hunden aus aber mein Bauchgefühl sagt das es Zuviel für die Kleine ist. Aber ich möchte auf jeden Fall noch bis zum nächsten Termin weitermachen und dann eventuell eine neue Strategie besprechen bzw. Vielleicht ist es bis dahin besser. Ich möchte nicht gegen die Trainerin gehen.


    Und ja ich war ehrlich! Die Trainerin weiß das wir nicht immer nur nett zu Molly waren. Aber sie denkt das eine Bindung da ist. Welpen binden sich schnell an Menschen weil es ihr Überlebensinstinkt sagt.

    Zuhause und im Gatten ist sie schon entspannt. Zugegeben, seit wir mit ihr rausgehen schläft sie viel weniger aber davor war sie entspannt. Ich habe das Gefühl das das Spazierengehen sie so sehr stresst das sie zuhause nicht mehr runterkommt. Oft zittert und hechelt sie noch eine Stunde nach dem heimkommen.


    Nein sie sucht überhaupt nicht meine Nähe. Sie lässt sich weder hochheben noch anfassen ohne zu beißen. Ich habe Sympathie deswegen habe ich ja hinterfragt ob diese Dauer Panik wirklich normal und gut für sie ist.


    Ich habe heute früh mit der Trainerin gesprochen. Sie meinte das wir nicht gleich das Handtuch werfen sollen. Strecke etwas verkürzen früher/später rausgehen, aber dranbleiben. Das wird. Am Dienstag kommt sie wieder zu uns und sieht sich das ganze an. Aber wichtig ist das wir jetzt nicht nachgeben. Sie muss ja raus und sich gewöhnen.


    Eine Trgaetasche habe ich bestellt. Mal sehen ob das hilft. Danke nochmal für den Tipp. Hausleine ist jetzt auch dran. Das macht es wirklich einfacher. So muss ich sie nicht aus den unmöglichsten Ecken hervor zerren.

    Ihr habt diesen Hund durch euer Unwissen versaut

    Das ist nicht wahr. Die Züchterin trägt die Hauptschuld. Wäre sie die Sozialisierung richtig angegangen hätten wir diese Probleme nicht. Das sagt auch die Trainerin. Unser einiziger Fehler war es auf die Züchterin zu hören und das kann man uns nicht vorwerfen.


    Danke an alle anderen für die Antworten. Ich werde nochmal mit der Trainerin sprechen und sie auf einige von euch erwähnte Punkte ansprechen.

    Sie hat auch gesagt, dass man bei dieser Technik so lange an dem Ort bleiben muss bis der Hund einschläft?

    Nein. Wir sollen ca. 10-15 Minuten bleiben. Nur eine kleine Dosis. Bis sie einschläft würde wahrscheinlich einen ganzen Tag dauern und dann auch nur weil sie körperlich so erschöpft wäre das sie umfällt.


    Gibt es denn irgendeine Situation außerhalb des Hauses / Gartens, in der sie neugierig erschien?

    Nein gar nicht. Sie schnüffelt nirgends, sie sieht sich nicht um, sie macht keines ihrer Geschäfte gar nichts. Blanke Panik.

    Hat sie das wirklich gesagt?

    Ja, also so habe ich es verstanden. Sie meinte das das wichtige Lernfenster noch offen ist und sie bald Neugierde für ihre Umwelt entwickeln wird.


    Wie reagiert Molly denn, wenn ihr einfach nur in der direkten Nähe eures Zuhauses seid? Also an der Straße vor der Haustür? Ists da auch so schlimm oder ist es für sie leichter auszuhalten?

    Es ist auch so schlimm. Sie läuft schon davon wenn ich nur das Geschirr anfasse. Sie versteckt sich und wenn Geschirr und Leine erstmal dran sind muss ich sie fast aus der Türe schleifen. Ab der ersten Sekunde will sie nur wieder zurück flüchten.

    Danke für den Tipp mit der Tragetasche. Das werde ich versuchen!


    Die Trainerin hat am Mittwoch selbst gesehen wie sie reagiert, meinte aber eben, dass sie das aushalten muss und es wird wohl erst schlimmer bevor es besser wird. Sie hat die Strecke gemeinsam mit uns ausgesucht und für gut befunden.


    Molly muss jetzt im Schnellverfahren lernen, damit sie die Aufzuchtsfehler wieder aufholen kann.


    Ich sitze mit ihr zusammen auf der Wiese aber sie entspannt keine Sekunde. Sie hechelt, winselt, atmet schwer und zittert. Sie nimmt mich kaum wahr, reagiert null auf meine Ansprache. Sie will einfach nur weg.


    Die Trainerin hat gesagt das wäre normal und würde sich innerhalb von kurzer Zeit in Neugierde umwandeln. Aber es ist schwer auszuhalten.