Suche einen treuen Begleiter für meine Bergtouren - Welche Rasse soll es sein?

  • Sambo71 wie sieht's denn (abgesehen von Grösse u.Gewicht) mit dem (Kurzhaar) Collie aus?


    Ein Kooiker würde mir rein von Grösse u Gewicht noch einfallen. Aber ob die so Extremsportler sind, musstest du dich erkundigen ( bitte nur beim DCK- VDH angeschlossen) Kooiker brauchen allerdings auch geistige Auslastung!! Und es gibt auch Schneebommel beim Fell

  • Hallo zusammen,


    erst einmal: Ich bin absolut überwältigt von den ganzen Antworten. Sowas habe ich noch nie in einem Forum erlebt und ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe. Wie bereits erwähnt ich bin eher Neuling und muss noch viel lernen, daher war wirklich jeder einzelne Beitrag hier lehrreich für mich - highly appreciated! :-)


    Zum inhaltlichen: Ich kann unmöglich auf jeden Beitrag im Detail hier eingehen, aber ich möchte nochmal zusammenfassen was ich mitgenommen habe. Dann kann ich ja schon mal besser eingrenzen...


    Physik des Hundes wäre am besten für mich mit ..

    • Nicht zu groß (max. 45cm; 20KG schwer) damit ich den Hund in einem Notfall oder bei Steigpassagen auch tragen kann. Macht für mich auch Sinn so.
    • Kälteresistenz zeigt sich hptsl. durch das Fell; Rauhaarig, Stockhaarig oder Langhaar wurde hier größtenteils empfohlen.
    • Rassekrankheiten & Gesundheit spielen für mich eine besondere Rolle.


    Hundearten, die mir empfohlen wurden

    • Laufhunde, Terrier, Nordische bzw. Schlittenhunde


    Rassen, die mir hier empfohlen wurden und die mir auch zusagen nach meiner Recherche

    • Finnischer Lapphund, Islandhund, Husky-Labrador-Mix, Samojede, Sibirischer Laika
    • Per PM wurde mir auch noch ein Aussie ans Herz gelegt, der würde mir natürlich auch zusagen

    => Vor allem den Finnischen Lapphund finde ich ganz toll! Gefällt mir auch von der Optik richtig gut und wirkt nach einem tollen Allrounder für die Natur. Die Verfügbarkeit wirkt aber tatsächlich sehr eingeschränkt.