Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

  • Aber als Zwischenlösung ists OK

    Ich glaube, das ist hier das Zauberwort. Es ist bei dir auch kein Dauerzustand, sondern geht nach Training auch offen. Zusätzlich sind deine Hunde ordentlich an Boxen gewöhnt.

    Deswegen sind die Dauer und Regelmäßigkeit die zwei Hauptkriterien, die auch genannt werden, plus dass man einen Hund dran gewöhnen sollte und er eben nicht als Welpe von der ersten Nacht an drin 8h drin ist.

  • Oder garnicht erst anschaffen :winking_face_with_tongue: Meine Mutter ist geheilt sie sagt mir bis heute diesen Welpen aufziehen war schlimmer als mich :grinning_squinting_face: Der nächste Welpe soll für Sie auch größer sein als Zwergie damals.

  • Aber als Zwischenlösung ists OK

    Ich glaube, das ist hier das Zauberwort. Es ist bei dir auch kein Dauerzustand, sondern geht nach Training auch offen. Zusätzlich sind deine Hunde ordentlich an Boxen gewöhnt.

    Deswegen sind die Dauer und Regelmäßigkeit die zwei Hauptkriterien, die auch genannt werden, plus dass man einen Hund dran gewöhnen sollte und er eben nicht als Welpe von der ersten Nacht an drin 8h drin ist.

    Jetzt kommen wir überein :D

    Nee, nen Welpe pennt bei mir auch nicht in einer Box.


    Was ich bei dem Welpenthema kritisch finde. Es wird ja sogar im Fernsehen immer wieder so gezeigt bei Rütter seiner Welpensendung.

    War der letzte Dreh dieser Sendung vor oder nachdem das Gesetz verschärft wurde?


    Weil ich finde es gibt einen Unterschied zwischen: jemand ist erfahren genug, den Hunden anzusehen, wenn sie Stress haben, die Box aufzubauen und das ganze einzuschätzen ...

    und: es wird auf RTL ausgestrahlt, dass es OK ist, wenn Welpen in Boxen pennen und alle die das schauen, denken, das ist so richtig

  • Gegen eine Begrenzung ist ja auch gar nichts einzuwenden. Ich begrenze meine Welpen auch. Von Anfang an. Sei es durch geschlossenen Türen, verbotene Räume, Türgitter, Ausläufe, und auch mittels Box im Boxentraining oder Auto. Die Box stellt dabei die kleinste Einheit dar.


    Ich hatte irgendwo im Netz mal einen Beitrag zum DSH und Zwingerhaltung gefunden, wo auf einen Zusammenhang mit CES und Zwingergrößen eingegangen wurde. Und das es da wohl Zusammenhänge gibt, je nachdem, wie die Seitenverteilung und natürlich Größe ist.


    Und so kann ich mir vorstellen, dass viel Boxenaufenthalt auch einfach nicht gesund ist bzw. Schäden hinterlassen kann. Eben genauso wie es Schäden hinterlassen kann, wenn ein Hund permanent an der Leine zieht.

  • Das ist doch bloss ein - an den Thread angepasstes - Beispiel dafür, was genau man unter whataboutism zu verstehen hat.

    Ja, ist es, aber völlig ohne reellen Bezug auf die Beiträge zum Thema Leine hier, in denen es um etwas ganz anderes ging.


    Ich meine, ich kann jetzt hier auch ein Beispiel zu irgendwelchen Diskussionsstrategien aufschreiben, aber inwiefern hilft das?


    Begrenzung mit Hilfsmittel A mit Begrenzung mit Hilfsmittel B zu vergleichen ist KEIN Whataboutismus.

  • Jup, der Kinderzimmer-Vergleich funktioniert nur mit offenen Boxen. Und um die ging es ja die ganze Zeit nicht.

    ... und wenn das Kinderzimmer die Größe einer kleinen Besenkammer hat.


    Zitat

    Da ich es schwierig finde, den Überblick zu behalten, worüber im Einzelnen diskutiert wird, mögen vielleicht einige mal die folgenden Szenarien für sich einordnen? Was davon findet ihr ok, was ist grenzwertig, was geht gar nicht?

    a) Welpe nachts in der Box, zum Stubenreinheitstraining

    Finde ich nicht ideal, aber da Welpen eher noch klein sind und wenn die Box in einer anständigen Größe gewählt wird UND ganz wichtig!!! neben dem Bett steht, dann kann ich persönlich damit gut leben für die ersten Tage, wenn der Hund sonst gar nicht in das Schlafzimmer soll, oder auch bei Allergie oder ähnlichem, also um einfach mehr Nähe geben zu können. Ich würde aber davon abraten das pauschal zu empfehlen, denn die meisten Welpen werden auch problemlos stubenrein, wenn man sie einfach nur auf das Zimmer begrenzt, in dem man selbst schläft UND wenn der Hund nicht ins Schlafzimmer soll, dann tut es auch das Sofa oder die Matratze im Hundebereich.

    Zitat

    b) Hund selten mal bis zu 15min in der Box (zB wenn jemand zum Ablesen kommt)


    Wenn es wirklich die Ausnahme bleibt und man keine andere Möglichkeit hat, die Hunde mal eben wegzusperren, finde ich das nicht dramatisch, solange wir wirklich von vllt 15min oder wenige Minuten mehr reden. Mir wäre es wahrscheinlich zu umständlich, aber ich habe da auch gut reden, mit großem Haus, Garten und Hof.


    Zitat

    c) Hund selten mal bis zu 2 Stunden in der Box (zB wenn bestimmter Besuch oder Handwerker kommen)

    Das sollte man, wenn es um Management geht, anders regeln. Also z.B Türgitter oder der Hund komplett in einen anderen Bereich des Hauses und ihm das antrainieren. Wenn es darum geht, dass man Besuch trainieren möchte, also der Hund einfach lernen soll stress- und konfliktfrei in solchen Situationen dabei zu sein, dann finde ich Box oder auch anbinden/anleinen, um dies zu trainieren völlig in Ordnung. Das Ziel muss dann aber ganz klar sein, den Hund irgendwann frei dabei zu haben und die Phasen der geschlossenen Box immer mehr abzubauen.



    Zitat

    d) Boxentraining (eine Einheit bis zu 30min)

    Klar ist das in Ordnung.


    Zitat

    e) Boxentraining (eine Einheit bis zu 3 Stunden)

    Wenn man sich die Mühe machen will. Die meisten Hunde kenne eine solche Zeitspanne ja auch vom Auto fahren. Da sehe ich keinen Grund dann sowas noch zusätzlich zu trainieren. Wenn der Hund das nicht kennt und man z.B. für eine Flugreise trainieren will. Ja, dann ist das auch okay. Training heißt aber nicht, ich sperre den Hund da regelmäßig rein und bin dann mal weg. Training hat ja immer ein Ziel und muss entsprechend begleitet und auch ausgewertet werden, um weitere Trainingsschritte und Ziele zu formulieren.

    Zitat

    f) Hunde selten mal in der Box schlafen lassen, weil es kurzfristige Umstände gibt (zB Läufigkeit)

    Nein, dafür muss man eine andere Lösung finden, sodass dem Hund eine größere Quadratmeterzahl zur Verfügung steht, sodass er sich auch mal umlegen, strecken oder ein paar Schritte wandern kann. Evtl. eine Gittertür, sodass ein Hund im Schlafzimmer, einer im Nebenraum. Je nach Raum-und Hundegröße lassen sich evtl. auch Lösungen innerhalb eines Raumes schaffen. Ist man zu zweit, kann man auch mit jeweils einem Hund evtl. getrennt schlafen. Also mMn muss/sollte man da eine andere Lösung finden, die dem Hund ein Mindestmaß an Platz zugesteht.


    Zitat

    g) Hund kommt zum "runterkommen" in die Box, wenn er überdreht

    Ja, kann als Trainningsschritt!!! sinnvoll sein. Wichtig ist auch hier, die Box nicht als Managementmaßnahme, sondern als Trainingshilfsmittel zu begreifen.

    Zitat

    h) Hund kommt zum Vereinfachen des Tagesablaufs unregelmäßig in die Box (nicht länger als 30min, nicht häufiger als 3x pro Woche)

    Nein, ist nicht okay. Wenn man das braucht, was völlig okay ist, dann sind die Mindestmaße für die Zwingerhaltung anzulegen.

    Zitat

    i) Hund wartet im stehenden Auto (bis zu 1 Stunde)

    Finde ich okay, wenn es nicht mehrmals täglich geschieht, weil man z.B. von Kundenbesuch zu Kundenbesuch fährt.

    Zitat

    j) Hund wartet im stehenden Auto (bis zu 3 Stunden)

    Im Ausnahmefall okay, darf aber nicht die Regel sein. Kommt aber auch auf die Umstände an. Liegt der Hund z:B bei geöffnetem Kofferraum in der Box und ich befinde mich ganz in der Nähe oder stelle das Auto mit den Hund irgendwo ab und bin dann einfach 3 Stunden weg, dann ist das schneller nicht mehr in Ordnung. Schaue ich zwischendurch nach dem Hund, kann man es vllt wieder anders bewerten.



  • Ich finde es immer einen gewaltigen Unterschied zwischen Gesetzeslage und persönlichem Empfinden aufgrund von persönlichen Erfahrungen.

  • Wenn diese Box für mich und meine Hunde so OK ist? Niemand ist gestresst, den Hunden gehts gut, ich lebe gut mit dem Risiko einer Verletzung der Gesetzeslage. Wer genau hat hier gerade ein Problem?

    In dem einen Urteil, das hier auch verlinkt wurde, hat die Klägerin damit argumentiert, ihr Hund fühle sich wohl dabei, regelmäßig mehrere Stunden im Kofferraum geparkt zu werden. Haben beide Instanzen anders gesehen. Sie fanden es wohl nicht so überzeugend mit dem Wohlfühlen, wenn der Hund so bellt, dass das VetAmt informiert wird und das Auto sich im Sommer auf Außentemperaturen aufheizt bzw. im Winter dann unter den Gefrierpunkt auskühlt.


    Ist keine Aussage darüber, ob es deinen Hunden gutgeht, nur ein Hinweis darauf, warum es solche Gesetze gibt, deren Einhaltung ggf. gerichtlich überprüft werden kann: Damit eben nicht die subjektive und damit ggf. fehlerhafte Einschätzung des Einzelnen maßgeblich ist.

  • Wenn diese Box für mich und meine Hunde so OK ist? Niemand ist gestresst, den Hunden gehts gut, ich lebe gut mit dem Risiko einer Verletzung der Gesetzeslage. Wer genau hat hier gerade ein Problem?

    In dem einen Urteil, das hier auch verlinkt wurde, hat die Klägerin damit argumentiert, ihr Hund fühle sich wohl dabei, regelmäßig mehrere Stunden im Kofferraum geparkt zu werden. Haben beide Instanzen anders gesehen. Sie fanden es wohl nicht so überzeugend mit dem Wohlfühlen, wenn der Hund so bellt, dass das VetAmt informiert wird und das Auto sich im Sommer auf Außentemperaturen aufheizt bzw. im Winter dann unter den Gefrierpunkt auskühlt.


    Ist keine Aussage darüber, ob es deinen Hunden gutgeht, nur ein Hinweis darauf, warum es solche Gesetze gibt, deren Einhaltung ggf. gerichtlich überprüft werden kann: Damit eben nicht die subjektive und damit ggf. fehlerhafte Einschätzung des Einzelnen maßgeblich ist.

    Natürlich setze ich mal voraus, dass ich meinen Hund lesen kann.

    Und da ist doch der Punkt:

    Kann ich einschätzen, ob mein Hund entspannt ist, oder nicht.

    Dauergebell oder aber ein sich aufheizendes Auto, so dass die Temperatur für Hundi gefährlich ist, das ist natürlich ein Anzeichen dafür, dass hier was an der Einschätzung net passt.


    Wenn mein Hund aber im Tierfschlaf in seiner Box liegt und sich auch im geöffneten Zustand gern reinlegt, dann ist das eben ein Anzeichen, dass hier kein Hundewohl gefährdet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!