Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

  • Ich wünschte wirklich - und das meine ich ernst - der ein oder andere Hundehalter würde sich mal Gedanken zu all dem Stress, den ein Hund in einer Box hat (Anmerkung von mir: wenn sie nicht ordentlich auftrainiert ist), ebenso für das an die Leine knüpfen des Hundes machen. Was man da tagtäglich zu sehen bekommt, wenn man sich mal eine Weile an Orten aufhält, wo Hunde mit der Leine von A nach B bugsiert werden. Da könnte man oft einfach nur noch heulen.


    Dafür muss es gar nicht so abstrus werden, wie es bei dieser Diskussion hier zum Teil ist. Mal mehr in die Richtung, dass auch der Hund, der mit der Leine durchs Leben geht ein Anrecht auf ein Training hat, dass ihm Wohlbefinden bringt ... das würde ich mir häufig wirklich sehr wünschen.

    Naja jetzt Leine und Box zu vergleichen... Selbst wenn ich einen Hund habe der draußen nur an der Leine sein kann wird da nichts tierschutzrelevantes draus. Es gibt schon einen Grund warum Boxenhaltung(!) verboten ist, während Leinen an sehr vielen Orten Pflicht sind.

    Davon abgesehen sind so Vergleiche whataboutism. Also natürlich kann ich Hunde auf hunderte verschiedener Arten quälen, aber das hat nichts mit der Diskussion um Boxen zu tun.

  • Und sich wahlweise online anfeinden lassen oder damit rechnen müssen, dass einer das Vetamt vorbei schickt.

    Weil "Eine Onlineantwort reicht ja als Beweis"

    Na Dankeschön.

    was für ein Verfolgungswahn. Mit dazu stehen meine ich, daß man damit für sich selbst im Reinen ist und nicht den Segen von Außerhalb braucht für das was man tut und indem man auch einfach die Meinung der anderen einfach mal respektiert ohne sie lächerlich machen zu müssen, denn genau an so einer Reaktion merkt man den unsicheren Boden, auf dem sich manche Boxenhalter wohl bewegen.

    Also..theoretisch verstehe ich das Label "Verfolgungswahn". Praktisch hat man ja an der Welpenmeldeaktion des Forums gesehen, was so alles passieren kann. Und tja, der unsichere Boden..ich mein wir können hier auch anfangen, bei allen Hundebildern, bei denen potenziell eigentlich Leinenpflicht wäre, die Bilder ans Ordnungsamt weiterzuleiten. Ist ja auch wackliger Boden und so...wackelt genauso wie bei bei den an der Schnauze geschorenen gelockten Hunde.

  • Ich wünschte wirklich - und das meine ich ernst - der ein oder andere Hundehalter würde sich mal Gedanken zu all dem Stress, den ein Hund in einer Box hat (Anmerkung von mir: wenn sie nicht ordentlich auftrainiert ist), ebenso für das an die Leine knüpfen des Hundes machen. Was man da tagtäglich zu sehen bekommt, wenn man sich mal eine Weile an Orten aufhält, wo Hunde mit der Leine von A nach B bugsiert werden. Da könnte man oft einfach nur noch heulen.


    Dafür muss es gar nicht so abstrus werden, wie es bei dieser Diskussion hier zum Teil ist. Mal mehr in die Richtung, dass auch der Hund, der mit der Leine durchs Leben geht ein Anrecht auf ein Training hat, dass ihm Wohlbefinden bringt ... das würde ich mir häufig wirklich sehr wünschen.

    Naja jetzt Leine und Box zu vergleichen... Selbst wenn ich einen Hund habe der draußen nur an der Leine sein kann wird da nichts tierschutzrelevantes draus. Es gibt schon einen Grund warum Boxenhaltung(!) verboten ist, während Leinen an sehr vielen Orten Pflicht sind.

    Davon abgesehen sind so Vergleiche whataboutism. Also natürlich kann ich Hunde auf hunderte verschiedener Arten quälen, aber das hat nichts mit der Diskussion um Boxen zu tun.

    Ist übrigens ein sehr schlechter Argumentationsstil, sämtliche Analogien als whataboutism abzublocken.

  • Und wenn man dem Hund nur das Badezimmer überlässt, wenn ein Handwerker da ist oder das Schlafzimmer je nachdem was frei ist, dann hat er doch schon mal viel mehr Bewegungsfreiraum und kann auch Wasser dazu haben.

    Bei Handwerkern sind meine Hunde komplett weg aus der Wohnung. Alles andere wuerde nur alle Beteiligten nerven. Dazu kann ich also nix sagen.

    Wenn aber die Zaehler der Heizungen abgelesen werden, sind die Hunde da und in Boxen. Das dauert ja nun keine Stunden und da in meiner Wohnung in allen Raumen, ausser der Kueche Zaehler haengen, muessen alle Zimmer betreten werden. Ergo kommen die Hunde in Boxen, ausser evtl. der Opa (beim ablesen der Wasserzaehler sind die Hunde in Zimmern weggesperrt, da muss man ja auch nur in einen Raum).


    Schreib ich 'also meine fliegen immer in Boxen wenn der Ableser kommt' gibts ein Drama. Das es sich dabei aber um nicht mal 15 Minuten handelt, ist egal..weil Box + Tuer zu = das Schlimmste auf der ganzen weiten Welt.

  • Murmelchen Ich würde die Hunde in dem Fall, im letzten Zimmer also indem sie waren während man alles andere abliest, einfach in ein anderes schicken/bringen.

    Die zwei Minuten, falls es überhaupt so lang dauert würden die bei mir sicher warten. Problem solved.

  • Also..theoretisch verstehe ich das Label "Verfolgungswahn". Praktisch hat man ja an der Welpenmeldeaktion des Forums gesehen, was so alles passieren kann. Und tja, der unsichere Boden..ich mein wir können hier auch anfangen, bei allen Hundebildern, bei denen potenziell eigentlich Leinenpflicht wäre, die Bilder ans Ordnungsamt weiterzuleiten. Ist ja auch wackliger Boden und so...wackelt genauso wie bei bei den an der Schnauze geschorenen gelockten Hunde.

    klar kann das mit allem im Internet passieren, was öffentlich gepostet wird, und dieser Beitrag hier ist ja komplett öffentlich. Und wenn man sich unüberlegt einen Welpen anschafft und den genauso unüberlegt den Gesetzen widersprechend nach Deutschland zurückführt, weil man einfach mal eben Bock auf einen Welpen hatte und dann schlagartig nicht mehr, dann muß man damit rechnen, daß das halt irgendwer nicht gut findet. Das muß man sich vorher überlegen und nur weil besagte Person(en) Sympathieträger sind, macht das deren Verhalten halt nicht weniger korrekt.


    Hier wird doch niemand gezwungen zu schreiben, wie lange er seine Hunde in Boxen läßt und wer es öffentlich mit Zeitangaben schreibt, tut das freiwillig und mit dem Bewußtsein, daß das die gesamte Welt lesen kann.

  • Naja jetzt Leine und Box zu vergleichen... Selbst wenn ich einen Hund habe der draußen nur an der Leine sein kann wird da nichts tierschutzrelevantes draus. Es gibt schon einen Grund warum Boxenhaltung(!) verboten ist, während Leinen an sehr vielen Orten Pflicht sind.

    Davon abgesehen sind so Vergleiche whataboutism. Also natürlich kann ich Hunde auf hunderte verschiedener Arten quälen, aber das hat nichts mit der Diskussion um Boxen zu tun.

    Ist übrigens ein sehr schlechter Argumentationsstil, sämtliche Analogien als whataboutism abzublocken.

    whataboutism sind keine Analogien. whataboutism ist, Kritik mit einem Gegenangriff zu beantworten. "Du hälst deinen Hund in der Box!" - "Na und, deiner ist immer an der Leine!". Wie gesagt, es gibt sehr viel was man mit Hunden falsch machen kann, und man kann da auch gerne jeweils einen Thread zu eröffnen. Aber all das macht Boxenhaltung nicht besser oder schlechter.

  • Bei uns kommen die Welpen Nachts so lange in eine geschossene Stoffbox neben meinem Bett, bis Sie die Nachts durchhalten.

    Pinkeln und koten die Welpen sich in der Fellbox ein und schlafen dann gemütlich weiter , oder wie soll man sich das vorstellen ?

    Also meine Welpen melden sich schon wenn Sie raus müssen und kacken nicht einfach in die Box. Ein Hund wird normalerweise nie sein eigenes Nest beschmutzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Im Gegensatz zu manch anderen Kommentaror bin ich dann schell und flexibel genug Sie zu schnappen und vor die Tür zu tragen.

  • Ich würde die Hunde in dem Fall, im letzten Zimmer also indem sie waren während man alles andere abliest, einfach in ein anderes schicken/bringen.

    Die zwei Minuten, falls es überhaupt so lang dauert würden die bei mir sicher warten. Problem solved.

    Joa und ich nicht. Ich sehe einfach keinen Grund, wieso ich da dann 5 Hunde durch den engen Flur, vorbei an 2-3 fremden Menschen in ein anderes Zimmer bugsieren sollte, wenn sie stattdessen einfach Mal (abgelesen wird 1x im Jahr!) samt Kauzeug fuer max. 10 Minuten (!) in geschlossenen Boxen sitzen koennen.


    Genau das meine ich.. Es wird so getan, als sei es immer eine Katastrophe, ohne Ausnahme (fast ohne Ausnahme).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!