Hundekäfig / Box - Ja oder Nein?

• Ausserhalb von Transport/Krankheit kommt die Box hier hauptsaechlich in einer Situation zum Einsatz, naemlich wenn die standhitzige Huendin im selben Zimmer wie die intakten Rueden und ich schlafen will. Was ist daran nun bequem (wird ja immer behauptet Boxen kaemen fast nur wegen Bequemlichkeit der Halter zum Einsatz)?

Btw. fuer Stubenreinheit nutz ich keine Boxen. Bis meine Hunde Boxen so kennen, wie ich es will, sind die laengst stubenrein.

• Tiermedizinisch ist nicht nur körperlich, die Psyche eines Hundes gehört da ebenso zu und in Zusammenarbeit mit einem TA hat man durch Spielraum.

Das ist aber schon die Suche nach dem Strohhalm oder?!

Ob die Psyche dazugehört oder nicht müsste wohl ein Richter entscheiden um es dann festzulegen.

Ob das jeder 0815-Halter dann seinem Hund verordnen kann oder man den Tierarzt für die "tiermedizinische Maßnahme" befragen müsste, müsste man dann wohl auch festlegen. Und warum diese Box dann kleiner sein dürfte als ein Innenraumzwinger, wäre vielleicht schwer zu rechtfertigen bei einer psychischen Erkrankung. Die wird durch zu wenig Raum eher begünstigt würde ich meinen, sieht man ja bei den Tieren im Zoo. Da macht niemand die Gehegen kleiner sondern in der Regel alles größer.

Ich meine nur das es müßig ist, die eigene Interpretation eines Gesetzes auszudiskutieren, denn im Zweifelsfall interessiert die nicht. Auch meine nicht.

Naja. Es kann ja jeder machen was er oder sie meint. Es ist in den eigenen vier Wänden, mit einem Lebewesen das nicht sprechen kann. Egal wie die Regelung nun lauten würden. Wer es missbrauchen will, die Box, der missbraucht sie auch. Wer es nicht missbraucht, der tut das eben nicht. Da kann man eigentlich streiten wie man will, man stößt eh auf taube Ohren.

Ich frage mich nur, wenn es stört das der Hund aufs Klo hinterherspringt, man nicht schlicht die Tür hinter sich zuzieht. Oder bin ich da jetzt zu altmodisch. :D

• Ich habe bei Arielle die Box sehr gern genutzt, eben zum runterkommen, solange das Platz Kommando noch nicht fix war und sie nicht unter jeder Ablenkung liegen bleiben konnte.

Mittlerweile benötige ich sie nimmer im Haus, weil die Hunde eben liegen bleiben können, wenn ich sage, dass sie es sollen.

Für den Hund ist es allerdings egal, denke ich mal, ob sie durch ein Kommando in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, oder durch eine Box. Das eine sieht nur auf den ersten Blick schicker aus, als das andere. Aber wenn sie stundenlang auf ihrem Platz liegen müssen, ohne diesen zu verlassen, ist das grundsätzlich nix anderes, als wenn sie in der Box liegen.

Solange man es nicht übertreibt und der Hund genug Auslauf hat, sehe ich da für mich keine Probleme.

• Was mich - mal ungeachtet der ganzen Diskussion ob Tierschutzrelevant oder nicht- arg traurig stimmt, dass es Menschen gibt, die - obwohl wir unlängst mehr über Hunde wissen, als noch vor 50 Jahren, von ihren Hunden überfordert werden und hilflos sind und wie andere Menschen darauf reagieren.

• Ich muss mir also Alternativen für meine Kunden überlegen, die mit den geltenden Regelungen vereinbar sind.

Ja, so simpel ist es. HH, die bisher Boxen auf eine Art genutzt haben, die mittlerweile nicht mehr tierschutzgesetzkonform ist, müssen anfangen, umzudenken und nach anderen Lösungen suchen.

• Fakt ist, es gibt unzählige Krankheitsbilder, bei denen Boxenruhe notwendig ist, damit der Hund später lange folgenfrei gut leben kann. Allein dafür ist es wichtig, dass der Hund das Prinzip kennt und gut in Boxen schläft. Ist schön, wenn der Kelch an einzelnen Person vorübergegangen ist, herzlichen Glückwunsch. Die Zahlen sprechen gegen euch

Welche Zahlen , welche Krankheiten ?

Im Prinzip jede OP die den Bewegungsapparat betrifft oder die im Anschluss absolute Ruhestellung mit sich zieht. Ob es nun Tage oder Wochen sind.

Um mal die häufigsten OP Gründe zu nennen auf die das zutrifft:

- Kreuzbandriss

- Gelenkoperationen

- Frakturbehandlung

- Magendrehung/Bauchhöhlen OP

- Bandscheibenvorfall

Wie häufig das in Zahl vorkommt, darfst Du selbst googlen.

Mein Sharinghund hatte z.B. vier Kreuzband/Meniskus-OPs in drei Jahren, mit jeweils wochenlanger Ruhestellung.

Mein DSH hatte monatelange Zwangsruhe wegen Bandscheibenvorfall.

Meine DSHündin hatte eine Gebärmutter OP mit anschliessder Ruhestellung für mehrere Tage.

Das entspricht schon einer "Trefferquote" von 60% bei fünf Hunden die ich hatte/habe.

• Ich frag mich gerade, was ihr alle für gigantische Boxen habt, dass ihr da bequem nen großen Hund reinpacken könnt? Wir haben ja jetzt schon die Flugboxen bei uns rumstehen, damit die Hunde sich daran gewöhnen, und die müssen per Gesetz eine bestimte Größe haben. Der Hund muss bequem aufrecht stehen und sich wenden können. Unsere Hund sind echt keine Riesen (ungefähr 54cm) aber mit Kopfhöhe und sich wenden können sorgt das dafür das die Boxen wirklich riesig sind. Die kann man auch in keinem normalen Auto mehr transportieren, und die nehmen grad die Hälfte unseres Wohnzimmers ein. Aber das ist die einzige Boxengröße, die für uns laut Gesetz möglich ist. . Und das macht ja auch Sinn, wenn ich meinen Hund schon wo einsperre will ich ja auch dass der bequem stehen und sich drehen kann. (Also ich fänds jetzt auch weird meinen Hund in diese Box einfach so einzusperren (zB über Nacht) oder auch jetzt bei Verletzung. Er liegt halt neben mir auf dem Sofa. Ich glaube ich würde ihn auch ansonsten eher anleinen, sollte das nötig sein. Aber gut, muss ja jeder selbst wissen.) Was ich mich wirklich eher ganz praktisch frage, ist, wie gesagt, habt ihr mit den großen Hunden dann einfach gigantische Boxen mitten in der Wohnung stehen?

• Er liegt halt neben mir auf dem Sofa. Ich glaube ich würde ihn auch ansonsten eher anleinen, sollte das nötig sein.

Meine können ganz wunderbar an kurzer Leine warten und auch schlafen. Aber das wäre mir viel zu gefährlich, wenn ich schlafe, einkaufen gehe, arbeite etc ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!