Anhalten oder weiterfahren bei Hundebegegnungen mit Fahrrad?

  • Ninabaer Als andere Idee: es scheint ja nur um den ersten km von Deiner Wohnung bis zum nächsten Feldweg zu gehen, wo Dein Hund dann wieder frei neben dem Rad laufen kann und es kein Problem mehr mit anderen Hunden gibt, weil Dein Hund dann notfalls großräumig ausweichen kann.


    Kannst Du den "Zughunde-Sport-Abschnitt" nicht einfach irgendwo anders machen und für diesen ersten km einfach nur rollern (linker Fuß auf rechtes Fahrradpedal und dann abstoßen wie beim Roller) während Dein Hund mit 10-12km/h nebenher trabt? Dann ist für Fremdhundebegegnungen auf diesem ersten km etwas die Dynamik raus, und nach 5-6 Minuten bist Du dann ja sowieso auf dem Feldweg und ihr könnt beide richtig Gas geben. (Und für den Hund ist der Unterschied klar, wann sie am Rad ziehen darf und wann nicht.)

  • Den Hund am Rad befestigen wäre mir auch zu gefährlich, habe auch immer die Leine in der Hand damit ich die auch loslassen kann falls es nötig ist.

    Das ist in dieser Art nicht zu händeln, sie hat dafür zu viel Kraft.
    Es mag falsch von mir gewesen sein aber ich habe Maya erzogen dass sie an der normalen Leine nicht ziehen darf, am Rad aber schon, da ist es erwünscht und gewollt. Wenn Maya zieht dann tut sie das richtig und das bekommt man mit der normalen Hand nicht gehalten. Schlaufe um die Hand wäre mir zu gefährlich.


    Schnappschäkel am Fahrradausleger wäre eine Möglichkeit, um den Hund schnell abkoppeln zu können. Dazu brauchts aber dann wieder eine "Reissleine" ....und wo bring ich die unter? Die stört dann hinten und vorne und müss ja ständig in der Hand gehalten werden.

    dann würde ich den Hund auf jeden Fall umerziehen entweder das er nicht mehr zieht oder das er eben die Zugkommandos zuverlässig befolgt vor allem sofort stoppt wenn es sein muss oder eben langsamer wird, alles andere ist ja nu wirklich gefährlich

    Ich mag den Hund eh lieber minimal vor mir laufen haben da hab ich ihn besser unter Kontrolle und mit Leine in der Hand kann ich viel schneller eingreifen wenn was ist

  • Ist eigentlich sowieso so semi gut, wenn man mit Vollgas startet ohne den Hund aufgewärmt zu haben.

    Sinnvoll sind vor sportlichen Aktivitäten schon 20min ruhige lockere Bewegung meiner Meinung nach.

  • Natürlich sollte kein Hund durchstarten und hinter dir und deinem Hund herrennen - unabhängig wie schnell ihr unterwegs seid. Die Realität ist aber, dass die meisten Hunde nicht perfekt hören - auch nicht die, die frei laufen. Und Geschwindigkeit triggert teilweise richtig.


    Wenn ihr so schnell seid, werdet ihr also immer mal wieder ähnliche Situationen haben. Du hast ja schon beschrieben, dass dir das auch im Feld schon passiert ist.


    Weiterfahren bringt nur dann was, wenn der andere Hund langsamer ist und irgendwann aufgibt. Hat der Hund eine Chance euch einzuholen (bspw. weil ihr an einer Straße haltet, oder langsamer werdet) wird es zum Kontakt kommen, weit entfernt vom anderen Hundehalter, den ihr zurückgelassen habt, als ihr weitergefahren seid.


    Die Situation ist sicherlich beherrschbarer, wenn du anhältst und den Hund abfängst. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig, weil das Tempo weg ist und der Trigger für den Hund damit auch. Ist der Hund aggressiv, hast du evtl. sogar noch Zeit, deinen Hund vom Rad zu lösen... ich weiß nicht ob die Befestigung einen Panikhaken hat?

  • Ich kenne solche Situationen aus beiden Perspektiven und so doof der andere Hund war:


    Wenn dein Hund nicht so im Gehorsam steht, dass du kurzfristig und zuverlässig bei einem Tempo von 20km/h! in einer Wohnsiedlung! runter bremsen kannst, solltest du dort nicht Fahrrad fahren wie du es tust.


    Du gefährdest dich und andere einfach völlig unnötig, denn da hälst du rein gar nix dagegen und deine Umwelt kannst du wie nun selbst gemerkt nullkommanull beeindrucken geschweige denn vorhersehen.


    Bei mir gibt es ganz klare Regeln wann hier hirnlos gerannt werden darf und wann hier entspannt getrabt werden soll, genauso wann hier anzuhalten ist. Das muss sitzen aus meiner Sicht.

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber bekommt der andere HH denn die Chance seinen Hund einzusammeln und zu sichern?


    Also nicht wenn du den anderen Hund nicht sehen kannst, aber wenn du ihn siehst hat der andere HH überhaupt Reaktionszeit?


    Ich frage weil es mir vor Wochen passiert ist, dass ich mit meinen Hunden, einen im Freilauf und den anderen an der Schleppleine, unterwegs war und die Radfahrerin mit anderem Hund quasi schon hinter mir war und ich sie nur bemerkt habe weil ich mich umgedreht habe. ( ich wirke immer etwas paranoid auf Gassirunden, weil ich mich alle paar Meter umdrehe ob einer kommt, weil eben kaum einer klingelt.)


    Mio kann sowas nicht ausstehen, wenn andere Hunde auf ihn "zugerannt" kommen. Aber eh ich Rufus (frei) anständig gesichert und Mio ran zitiert und sortiert hatte war sie schon dabei an mir vorbei zu radeln.


    Rufus rannte hinterher mit der selbst auferlegten Mission den "Eindringling" zu vertreiben.


    Die Hundehalterin hat sich, zu Recht, aufgeregt das er hinterher ist. Aber das alles hätte vermieden werden können, meine Denke, wenn sie frühzeitig geklingelt hätte damit ich sie bemerke und so freundlich gewesen wäre und mir die Zeit gegeben hätte mich und meine Hunde anständig zu sortieren und zu sichern.


    Ich habe Reaktionszeit und die Hunde eben auch wenn ich sie ran zitiere. Und dann dauert es noch einen Moment bis ich alles gesichert habe und den Fokus meiner Hunde auf mich habe. Da reichen nun mal keine 5 Meter, die man sich fahrend, vorher bemerkbar macht.


    Ich würde es von der Gesamtsituation abhängig machen. Im Zweifel immer absteigen und schieben. Mag nervig sein, aber wäre einfach rücksichtsvoll und Risiko minimierend.

  • Die Hundehalterin hat sich, zu Recht, aufgeregt das er hinterher ist. Aber das alles hätte vermieden werden können, meine Denke, wenn sie frühzeitig geklingelt hätte damit ich sie bemerke und so freundlich gewesen wäre und mir die Zeit gegeben hätte mich und meine Hunde anständig zu sortieren und zu sichern.

    Mein Dauerthema ... ich habe im Grunde nie eine Chance meine Hunde ohne Hektik anzuleinen - dauert bei ein paar mehr wenige Sekündchen länger als bei nur einem Hund, auch bei Hundehaltern zu Fuß gelingt mir das nicht. Die Leute latschen stumpf weiter auf mich zu. Selbst, wenn ich um ein Zeitfenster bitte. Weil ich immer wieder versucht habe das hektisch hinzubekommen, habe ich mir viel versaut bei meinen Hunden. Ich habe jetzt ein Signal etabliert, das heißt, dass ich sie vollstopfe mit Lecker und ich dabei laufe. Je nach Ort laufe ich vom Reiz weg (gut, bei Fahrradfahrer schwierig) oder stumpf in die Pampa. Dabei dann leider manchmal auch in Felder, Wiesen, Ranstreifen etc ... Blöd, aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll. Ich leine sie dann im Vollstopfen nach und nach an. Wenn ich das in Ruhe geschafft habe, bleibe ich stehen und schaue mich mal um, ob die Luft wieder rein ist.

  • ich frage mich, was mit den guten alten Fahrradklingeln passiert ist ...


    Hier kommen auch immer mal wieder Radfahrer, mit oder ohne (eher ohne) Hund von hinten angepeest, sagen nichts und erwarten, dass man a) sofort zur Seite springt und b) Hund möglichst auf dem Arm hat (nat. inklusive Maulkorb und an der Leine).

    Klar sollte ein Hund hören, aber ich erwarte von einem Radfahrer, der schneller ist als ich zu Fuß, dass ich überhaupt die Chance habe meinen Hund anzuleinen.

    Hier gibts auch so einen älteren Mann mit einem Belgier am Abstandhalter, der fährt dann wenigstens langsamer, dass man den Hund auch ran holen kann.

    Auf engen Wegen habe ich es mir zur Regel gemacht, dass ich mitten auf dem Weg bleibe, bis mein Hund bei mir ist.

    Ob dem anderen das jetzt passt oder nicht, er muss warten, bis mein Hund angeleint ist. Haben zwar einige ein griesgrämiges Gesicht, doch die wenigstens beschweren sich. Nur einer hat sich mal beschwert, da war ich mit einer alten langsamen Dogge draußen, wo das Anleinen eben auch ein wenig dauerte, weil sich nicht mehr so schnell war. Habe ihn gefragt, ob er in sie reinfahren und über den Lenker fliegen will. Hat er keine Antwort gegeben, komisch.

    Scheinbar wissen die Menschen nichts mehr von gegenseitiger Rücksichtnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!