Glaukom, Auge entfernen, Augenprothese?

  • Leider muss bei Henry das Auge raus. Es trat ganz plötzlich auf das er es gestern zugekniffen hat, ich dachte erst an eine Bindehautentzündung und heute morgen war es trüb. In der Klinik hatte er einen Augeninnendruck von 75. Das Höchste darf maximal 25 sein, er hat dann Tropfen bekommen es ging runter auf 65 aber viel zu langsam dann war es kurz bei 40 und trotz weiter Tropfen ging es wieder auf 60. Wir haben entschieden ihm das Auge entfernen zu lassen. Blöderweise war das alles 400km von zu Hause entfernt und wir müssen jetzt erstmal heim fahren. Ich hoffe wir bekommen morgen einen Termin. Klar könnten wir es noch probieren wir hätten ihn auch über Nacht dort lassen können aber blind würde er höchstwahrscheinlich trotzdem bleiben.

    Jetzt die Frage zunähen oder eine Augenprothese ich hab jetzt viel für uns wider gelesen. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Oder kann uns was raten? Haben Kliniken sowas da? Weiß das jemand? :loudly_crying_face:

  • :streichel:


    Das tut mir leid. Da sieht man immer wieder, wie schnell Krankheiten unserer Fellnasen eine überraschen können. (Naja, bei einem selbst ja leider auch).


    Ich kann leider nichts dazu beitragen. Aber mich würde interessieren, was abgesehen vom finanziellen Aspekt bei einer Augenprothese negativ sein kann? Muss man das reinigen und rausnehmen oder wie stell ich mir das vor?

  • Ich hab gelesen das dann nur der Augapfel entfernt wird und die Hornhaut bleibt quasi und da kommt das Kunstauge dann rein. Und das es halt schon ein Kommunikationsproblem sein kann ohne Auge. Es kann halt noch genauso Bindehautentzündung bekommen wie vorher zb wenn man es einfach zunäht nicht. Ich hoffe wir bekommen überhaupt morgen einen Termin. Es geht ihm so Scheiße obwohl er so viel Schmerzmedis intus hat.

  • Danke fürs Markieren.


    Meine Hündin hat ne Prothese, irgendwo hab ich mal mega ausführlich geschrieben hier im forum, evtl geht die suche mit "intrasklerale prothese" oder so.


    Ich muss kurz was zu essen machen, dann helfe ich Dir suchen und beantworte Dir auch gerne alle fragen.

  • Alles, alles Gute und viel Kraft für die schwierige Zeit jetzt! :streichel:


    Es hat vor längerem hier mal einen Thread gegeben, in dem genau dieses Problem ausführlich diskutiert wurde. Da kamen etliche gute Tipps und Erfahrungsberichte.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine junge Mutter mit Schäfer, der auf das Kind losgegangen ist oder so ähnlich. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Hund ein Auge verlor und er wurde dann abgegeben.

    Ich hoffe, es stimmt so und meine Erinnerung täuscht mich nicht oder ich bring was durcheinander. Kann sich noch jemand dran erinnern?

  • Stimmt King-Kong , das war der Thread, in den hat auch corrier , dazu geschrieben, ich weiß nur nicht mehr, wie der Thread hieß. Ich gucke mal ob ich das finde.


    Auf jeden Fall hoffe ich, das ihr morgen einen Termin bekommt, für den armen Henry :bindafür: :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!