Glaukom, Auge entfernen, Augenprothese?

  • Alles Liebe, dir und dem Hund und viel Kraft. Ich habe keine Erfahrung mit Hund, aber habe einen einäugigen, komplett blinden Kater. Ich würde mich immer fürs zunähen und gegen eine Augenprothese entscheiden, da diese dem Tier ja nichts nützt und nicht wie wir Menschen irgendwelchen Schönheitsideal nachjagen. Es kann damit nicht mehr sehen, sondern verursacht nur evtl zusätzliche Probleme. Ein zugenähtes Auge sieht aus wie ein Zwinkern, eine Glaskugel ist einfach tot.

    Mein Kater hat auch keine Kommunikationsprobleme mit den anderen Katzen, die hat das nie gestört und falls dein Hund ganz blind wird, verzweifle nicht. Anfangs etwas schwierig, aber Tiere kommen damit extrem gut klar und man wird als Halter die Augen dies Tieres, welches sich stark an einem orientiert. Damit lässt es sich gut leben

  • Ich drück ebenfalls alle Daumen. Alles, alles Gute für Euch!


    Ich kann nur von Piraten-Katern berichten, davon hatte ich bisher 2. Bei beiden wurde nach der Augenentfernung zugenäht und sie hatten nie Probleme, auch nicht beim Klettern, Springen und Co.

    Unsere Nachbarin hat einen Hund dem beide Augen entfernt werden mussten. Der war aber vorher schon blind, daher wars für ihn nicht so schlimm. Er hat jetzt keine Schmerzen mehr. Sieht etwas ungewohnt aus, aber man gewöhnt sich dran.


    An die Te: Alles Gute euch.

  • Diese scheiß Krankheit ist einfach so ein Alptraum.


    Mir geht es auch ab und zu so, und vor allem ist man einfach ausgeliefert. Für kein Geld der Welt kann man irgend ein medikament kaufen, das vorbeugend wirkt.

    Man kann nur warten und hoffen.


    Ich habe ca 1x pro Woche den "ist das ein glaukom?????"-schock, wenn ich Lieschen angucke. Weil sie blinzelt, weil ein Auge größer wirkt, weil ein Auge kleiner wirkt, weil ein Auge trüb wirkt, weil .... egal.