Amstaff hat sich bei anderen Hunden nicht mehr unter Kontrolle - keine Besserung in Sicht

  • Für mich liest sich das nach einem Hund, der als Welpe/Junghund ständig zu jedem anderen Hund hin durfte, egal ob offline oder online.

    Und der jetzt hochgradig gefrustet ist weil er das nimmer darf.

    Die schreien dann auch gerne mal wie irre vor Frust.

    Da hilft wirklich nur ein guter Trainer der sich das vor Ort ansieht und mit euch zusammen arbeitet.

  • Ich finde das Verhalten nicht untypisch für heranwachsende Amstaffs & Co auch wenn sie nicht aus schlechter Haltung kommen. Hier in meiner Ecke sind die Rassen nicht verboten und man trifft sie daher oft. So konnte ich schon einige heranwachsende Amstaffs, Pitbulls, auch Rottweiler und deren Mischlinge verfolgen


    Mit Artgenossenunverträglichkeit, besonders gegenüber gleichgeschlechtlichen, muß man bei dieserm Hundetyp einfach rechnen. Manche Halter hier waren noch stolz auf ihren Junghund, der kontaktfreudig und verspielt mit anderen Hunden war. Irgendwann kam aber regelmäßig der Umschwung, wenn der Hund auch innerlich erwachsen wird und dann keine fremden Hunde mehr um sich duldet. Vernünftige Halter sichern spätestens dann den Hund konsequent und lassen keine Fremdhundekontakte mehr zu.

    So gehaltene Hunde verhalten sich dann auch ruhig und neutral und fallen mir positiv auf. Ich bin aber mit meiner Hündin auch immer großzügig ausgewichen und habe ihnen den nötigen Raum gegeben.


    Schwierig, besonders für Ersthundehalter dieser Rassen ist die Phase des Erwachsenwerdens zwischen 9 Monaten und drei Jahren, wenn der Hund wiedersprüchliche Signale sendet, zwischen Kontaktfreude und Agression, und der Halter noch das innere Bild vom lieben, verspielten Junghund vor Augen hat.

    Ein Spielkontakt kann dann zB sehr schnell in Agression oder auch, noch schlimmer, ins Jagdverhalten kippen, weil der Hund innerlich zwischen mehreren Emotionen schwankt..


    Ein gut passender Maulkorb wirkt immer groß wie ein Eimer am Hundekopf. Also nicht optisch passend wie ein Halfter am Pferd. Ein Maulkorb, der optisch passend wirkt, ist mit Sicherheit zu klein.


    Eine gute Beratung ist das A und O, damit der Korb wirklich gut sichert und gleichzeitig den Hund nicht stört. Tierärzte benötigen Maulkörbe nur ganz kurzfristig, um den Hund für Behandlugen zu sichern, sind daher nicht die kompetentesten Ansprechpartner für Maulkörbe, die dauerhaft in Gebrauch sein sollen.

  • Ich würde auch zu einem Einzeltrainer raten der sich das ganze mal anschaut


    Was mich wirklich interessieren würde;

    du schreibst Hugo wäre Maulkorb befreit, sprich du und dein Partner haben also erfolgreich den Wesenstest mit Hund bestanden und obendrein eine Empfehlung zur Maulkorb Befreiung erhalten

    Gab es da keine Einschätzung des Prüfers?

  • Ich an Deiner Stelle würde mal bei Pit Staff & Co Köln anfragen, ob sie eine Trainerempfehlung in Deiner Region haben.


    Käme Training verbunden mit Urlaub für Dich auch in Frage? Dann würde ich bei der Hundeakademie Griesheim anfragen, die haben entsprechende Angebote.

  • Zum Maulkorb :


    Chic und Scharf wurde schon genannt ( wenn du Facebook hast, kannst du dich auch dort in der Gruppe von C & S beraten lassen) .


    Wenn du magst kannst du auch im Maulkorb-Thread mal schauen

    Dort findest du auch Fotos von verschiedenen Hunden mit Maulkörben und kannst sehen wie sie sitzen sollten.

    Ein guter Maulkorb wackelt und drückt nicht und engt auch nicht ein, sitzt aber dennoch zuverlässig und ist - im Rahmen des Verwendungszweckes - sicher genug.

    Im Falle der Beißprävention ist das meistens Metall.


    Gummi/Silikon, Biothane und Leder geben nach, Plastik kann bei entsprechender Wucht kaputt gehen.

    Mit Metall gibt's dann zwar nen blauen Fleck und es tut schneller weh, aber das ist definitiv nebensächlich.



    Zur Rasse : Hier gibt's viele Staffs, und die meisten sind nur bedingt Artgenossen verträglich.

    Ich hab zwar den Eindruck dass Staff Bulls da häufig schlechter da stehen als AmStaffs, aber per se kann sich das jederzeit ändern bis der Hund erwachsen wird.



    Zum beschriebenen Verhalten lese ich jetzt bspw nicht viel raus.

    Das Einzige das man wirklich raus lesen kann ist diese enorme Aufregung.

    Nun muss man das allerdings auch mal aus Perspektive anderer Hunde betrachten :


    Wenn jemand röchelnd, steif, extrem aufgeregt auf den Hinterbeine steht und ihm schon die Haare zu Berge stehen, wirkt das nicht grade freundlich. Je nach Hund kann es sein dass sie dann versuchen schnell das Weite zu suchen, ins Meideverhalten gehen oder beschwichtigen weil sie kein Bock auf Stress haben.

    Es kann aber auch sein dass sich das Gegenüber aufregt und sich den vom Leib halten will.

    Und da wäre dann die Frage : Wie verhält sich dein Hund denn dann, wenn es Kontra geben sollte?

    Bei einem Hund der bereits so aufgeregt und gefrustet ist dass er das im Zweifel ans andere Leinenende richtet, kann ich mir nicht vorstellen dass das dann nicht kracht.


    Und das ist eben auch so ein Punkt für sich...

    Es kann bspw auf dich den Anschein machen dass dein Hund nett, wenn auch sehr aufgeregt kontakten will.

    Es kann aber auch sein, dass er Anderes im Sinn hat und es bisher nur deshalb nach nett ausgesehen hat, weil der andere Hund klug genug war zu beschwichtigen und die Aufregung raus zu nehmen.


    Das Verhalten ggü Bekannten Hunden scheint jetzt auch nicht dafür zu sprechen dass er wirklich viel Wert auf Artgenossen Kontakte legt.


    Aber, das kann natürlich auch täuschen.

    Klar kann es auch sein dass die Aufregung reiner Frust ist und keine blöden Absichten dahinter liegen.


    Auf jeden Fall lässt es sich nicht leugnen dass sich das ein Trainer anschauen muss, der Maulkorb nötig ist und man da auch auf garkeinen Fall irgendwelche Experimente machen darf.

  • Wir haben uns gestern noch lange zusammengesetzt und uns verschiedene Trainer angeschaut und werden uns auch noch einmal bei der Anlaufstellen in Köln informieren und uns dann für die Woche nach unserem Urlaub hoffentlich unseren ersten Termin geben lassen können. Wir reden schon lange drüber, trotzdem war das hier ein kleiner Wegruf für mich 😬 ich halte euch auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!