Amstaff hat sich bei anderen Hunden nicht mehr unter Kontrolle - keine Besserung in Sicht

  • Hallo!

    Trägt er immer den Maulkorb vom Avatarbild?

    Der ist nicht bissfest und viel zu klein!

    Der Hund muss uneingeschränkt hecheln können.

    Ich würde einen Privattrainer suchen und keinen Kontakt zu anderen Hunden mehr zulassen.

    Liebe Grüße

  • Okay, den Maulkorb haben wir von einer befreundeten Tierärztin bekommen, deswegen haben wir uns darauf verlassen dass sie das wohl einschätzen kann, aber dann macht sein Verhalten natürlich Sinn..

  • Ich weiß leider nicht genau, wie ich hier Fotos einfügen kann..

  • Okay, den Maulkorb haben wir von einer befreundeten Tierärztin bekommen, deswegen haben wir uns darauf verlassen dass sie das wohl einschätzen kann, aber dann macht sein Verhalten natürlich Sinn..

    Schau mal bei chic und scharf. Ich meine, dort gibt es auch eine gute telefonische Beratung

  • Also er wird sehr wild und aggressiv wenn er einen Hund sieht. Wenn wir ihn versuchen zu bändigen, wird er auch uns aggressiv gegenüber.

    und weil gerade ein anderer gefragt hat, was ich damit meine, dass er gleichgültig gegenüber den Hunden von unseren Eltern ist. Er behandelt sie einfach als normale Spielpartner.

    Ich kann dir inhaltlich nicht so gut helfen wie andere.

    Aber allgemein: Wenn du beschreibst, wäre es immer toll, wenn du versuchst, so wenig wie möglich zu interpretieren, sondern wirklich nur zu beschreiben. Ich hab mir oben mal zwei Beispiele rausgesucht.

    "Aggressiv" ist interpretiert. Da könntest du beschreiben, was genau er tut. Also zB "er zieht stark in Richtung des anderen Hundes. Oft röchelt er dabei oder steht auf den Hinterbeinen. Manchmal lässt er den Zug wiederholt nach und springt dann wieder in die Leine, in Richtung des anderen Hundes. Der Blick ist permanent auf den anderen Hund gerichtet, er schaut auch dann nicht weg, wenn wir ihn ansprechen. Sein Körper ist angespannt" -> das sieht bei euch vielleicht gar nicht so aus, das wäre nur ein Beispiel für eine Beschreibung mit weniger Interpretation.

    "Als normale Spielpartner behandeln" -> auch das kann theoretisch alles mögliche bedeuten. Was tut euer Hund, was tun die anderen?


    Vielleicht magst du es mal probieren :smile: Eine Ferndiagnose ist trotzdem ungenau! Aber so wäre es zumindest etwas weniger ungenau.

  • Da hast du absolut Recht, vielen Dank! Ja, man sieht leider meine Unerfahrenheit mit Hunden..

    tatsächlich beschreibst du sein Verhalten gegenüber anderen Hunden zu 100%. Das Röcheln, das auf die Hinterpfoten stellen, angespannte Haltung, aufstellen der Nackenhaare, keine Reaktion auf Rufe oder Reize…

    Als normaler Spielpartner: wenn wir auf den Hof kommen, begrüßt er erst alle Menschen, geht irgendwann zu den Hunden und schnüffelt am Poppes, sowas… zwischendurch fängt er dann spielerisch mit ihnen zu käbeln aber akzeptiert auch Zurückweisungen, weil die schon älter sind und oft keine Lust mehr auf spielen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!