Amstaff hat sich bei anderen Hunden nicht mehr unter Kontrolle - keine Besserung in Sicht

  • Nein zuhause ist er ein sehr ruhiger, verschmuster Hund, der ausgezeichnet hört. Es ist so als würde sich ein Schalter umlegen wenn er andere Hunde sieht.

    Ich weiß auch nicht ob ich das aggressive Verhalten richtig beschreibe - er versucht mit all seiner Kraft zu dem anderen Hund zu kommen.

  • Auch gegenüber anderen Menschen oder Kindern ist er so ruhig - und weil gerade ein anderer gefragt hat, was ich damit meine, dass er gleichgültig gegenüber den Hunden von unseren Eltern ist. Er behandelt sie einfach als normale Spielpartner. Er begrüßt in der Regel erst die Eltern und dann die Hunde.

  • Nun ja, was du da beschreibst, klingt nicht untypisch Staff!

    Normalerweise sind sie toll zu Menschen und ab einem gewissen Alter sind alle anderen Hunde - mit Verlaub gesagt - Schei :mute: !


    Man muß das wissen!

    Übertriebene Härte und vor allem unfaire Behandlung sind da fehl am Platz, und das zeigen sie auch deutlich.



    Guter Trainer mit Ahnung speziell für SoKas ist wichtig!

  • Ich hatte ja selbst jahrelang einen Amstaff Rüden. Dieser war absolut verlässlich mit ihm bekannten Hunden, auch intakten Rüden.

    Von fremden Hunden duldete er keine Unterschreitung seiner Individualdistanz, egal welchen Geschlechts. Fremde Hunde konnten zu bekannten Hunden gemacht werden.

    Das bzgl. eures Beispiels mit dem Verhalten gegenüber der elterlichen Hunde.

    Ich habe schon öfters die Beobachtung gemacht, dass diese Rasse zwischen bekannten und fremden Hunden stark unterscheidet.


    Wie zeigt sich die Aggression bei Hundesichtung eigentlich genau? Richtig rückwärtsgerichtet gegen euch? Er versucht euch zu beißen? Er springt euch an? Er bellt? Wie kann ich mir das vorstellen?


    Ich würde mir an eurer Stelle auch unbedingt von einem Trainer helfen lassen, damit sich die Probleme nicht zu sehr festigen.


    Alles Liebe!

  • Vorab, ich kenne mich nicht mit der Rasse aus und berichte nur von meiner Erfahrung. Ich habe hier neben mir eine Leinenpöblerin vom Feinsten liegen und zumindest vom Verhalten klingt es ähnlich. Bei Fremdhundesichtung nicht mehr ansprechbar, schwupps nach vorn marschiert, sich aufgeplustert wie eine Schulhofschlägerin.


    Was hat uns geholfen? Allen Hundebegegnungen konsequent aus dem Weg gehen, Autos als Schutzschild verwenden, Strassenseite wechseln, Distanz reinbringen usw. Dann Einzeltraining mit einer Trainerin, die nicht an Symptomen herumdoktort, konsequente Leinenführigkeit, Geduld, Geduld, Geduld, Gelassenheit bei mir selbst, wenn sie sich mal wieder lächerlich benimmt und letztlich Bindung und Vertrauen über die Zeit. Seit Juni 2020 hab ich Sofie, seit September kenne ich unsere Trainerin und es wurde von Monat zu Monat besser, aber ist bei weitem noch nicht gut.


    Ich wünsch Dir dass Du jemanden findest, der Euch da weiterhilft und alle anderen Ratschläge was die Sicherung des Hunded angeht halte uch für wertvoll und Euren bisherigen Weg da völlig richtig.

  • wirkt dabei aber sehr aggressiv und wird auch aggressiv uns gegenüber, wenn wir ihn versuchen zurück zu halten.


    Sonst würde er nie etwas tun aber in solchen Momenten wird er leider unberechenbar und wir haben schon die ein oder andere Verletzung davon getragen.

    Das sind für mich absolute Alarmzeichen. Staffs lieben und schätzen ihre Besitzer im Normalfall außergewöhnlich.

    Euer Hund ist noch jung, kommt in seiner Aufregung aber bereits in einen Tunnel, wo er alles rund herum - auch euch, nur als Störfaktor wahrnimmt, das seinem Ziel im Wege steht und das er ausschalten will.

    Also unbedingt immer Maulkorb dran und wie die Anderen schon empfohlen haben, Einzeltraining.

  • Wir lassen unseren Hund hier nur mit Maulkorb raus, nur in den Bauernschaften wo wir keinen treffen, nehmen wir ihn manchmal ab. Und natürlich lassen wir ihn nicht ohne Maulkorb zu anderen Hunden!!

    Lass den Maulkorb drauf, ist sicherer, vor allem, wenn der Hund sich bei Frust umdreht. Wenn es ein gut sitzender Maulkorb ist, stört er den Hund auch nicht.


    Welches Modell habt ihr? Hast du ein Bild?

  • Ohje... Bitte bitte nehmt nur einen Trainer der sich wirklich auskennt mit der Rasse!


    Das ist typisches Verhalten wenn er, wie du sagst, aus schlechter Haltung kommt. Noch ist er neugierig und will kontakten, wurde aber vermutlich mit Härte davon abgehalten. Das vertragen diese Hunde nicht gut und am Ende hat man eben nen Hund der sich bei Frust gegen den Halter richtet.

    Ich vermute, also nur ne Vermutung, das er einfach total gefrustet ist draußen durch die Vorgeschichte und weil er eben noch kontakten will. Da müsst ihr konsequent dran arbeiten, noch habt ihr ein kleines Zeitfenster bevor er ganz erwachsen ist und Hunde dann nicht mehr interessant, sondern störend sind.


    Ich würde jetzt schon heute damit anfangen schon auf Entfernung seinen Fokus weg vom Hund auf mich zu lenken. Und vor allem Hunden großräumig aus dem Weg gehen und jedes ruhige Verhalten vom Hugo zu belohnen. (Toller Name!) Ihr könnt dafür zuhause ein "Schau!" Kommando aufbauen, oder welches Wort auch immer, einfach ein Kommando damit er euch anschaut und belohnt wird.

    Als Erstmaßnahme für jetzt sofort halt, und eben dringend einen Trainer suchen der euch da richtig begleitet.


    Und für dich: Achte auf einen festen Stand wenn du mit ihm unterwegs bist. Flache, feste Schuhe sind am besten. Je kürzer die Leine ist desto weniger Anlauf kann er nehmen.

    Ich persönlich würde mich bei Hundesichtung wo du nicht großräumig ausweichen kannst mit dem Hund so weit es geht an den Rand begeben und die Leine kurz halten, mit beiden Händen. Etwas breitbeinig stehen für guten Stand, so wirst du ihn besser halten können.


    Viel Glück und ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

    Fotos wären schön, Staffs sind so toll! :herzen1:

  • Ich danke euch für die sehr lieben Nachrichten!

    Aoleon, du beschreibst sein vorheriges Leben vermutlich ziemlich perfekt.

    Das hilft tatsächlich weiter und regt uns zum Nachdenken an.. Ohne Trainer wird es vermutlich auch schwer für uns, seine Aufmerksamkeit zwar von den anderen Hunden wegzulenken aber seinem gezeigten Verhalten ohne Härte zu reagieren.


    Vielen Dank auf jeden Fall, teilweise bekommt man ja leider das Gefühl vermittelt dass man alles falsch macht (gerade bei mir ist das zT auch richtig, aber ich gebe mein Bestes! 😄)


    Den Befehl „schau“ kennt er schon und versuchen wir regelmäßig zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!