Welpe aus der Türkei - Tollwut- Bedenken?

  • pompom90 rein theoretisch und mit minimalem Risiko kann es auch in der Hölle schneien.


    Hier jetzt ein Kleinkind gegen Tollwut zu impfen, weil es Konrakt zu einem Welpen hatte welcher vermutlich illegal eingeführt wurde und der eventuell minimalst theoretisch Tollwut haben könnte, ist eine völlig überzogene Reaktion .

  • Ich würde es melden

    Die Leute sollen den Hund einfach sofort impfen fahren und dann ist doch gut, ggf hilft da eine Drohung.

    Daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion zu machen, die letztendlich nur dem Tier schadet, finde ich absolut überzogen.


    Hunde haben auf Spielplätzen generell nichts zu suchen und an fremden Kindern gleich 3x nicht.

  • Naja eigentlich ja schon. Also rein theoretisch. Auch wenn die Gefahr minimal ist..


    pompom90 die Entscheidung, ob du dein Kind jetzt impfen lässt gegen Tollwut oder nicht kann dir niemand hier abnehmen.

    Da wäre der Kinderarzt vor Ort vielleicht der geeignetere Ansprechpartner.


    Rein theoretisch hätte der Hund dein Kind auch beißen können. Auch wenn die Gefahr minimal ist. Und doch bist du sie eingegangen.

  • Solange der Hund noch nicht geimpft ist, wäre theoretisch eine Titerbestimmung möglich. Der dürfte keinen Titer haben ohne Erkrankung und ohne Impfung.

  • Ich weiß, aber es ging alles SOOO schnell, und woher soll ich denn wissen, dass es so ein schwarzes Schaf ist, mit ungeimpften Welpen??? Daran denkt man doch wirklich nicht :( Es war alles gut in der Situation, der Hund war ganz normal und nett. Ich fand es auch nicht gut dass der Hund einfach frei rumgestürmt ist!

    Ich finde nicht, das du dich dafür rechtfertigen musst.

    Die DF-Blase ist halt das was sie ist: Eine Blase. Kinder finden Welpen/Hund meistens toll und süss. Wir Erwachsene auch. Die Besitzerin geht auf die Kontaktaufnahme ein und fertig, mehr denkt man darüber gar nicht nach. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Aber so was muss man auch erstmal "erfahren" um es zu lernen.

    Ich weiß jetzt gerade immer noch nicht richtig was ich machen soll.. Habe die Besitzer gefragt ob sie mir nachweisen können dass der Hund tatsächlich schon über 7 Wochen hier ist.

    Ich verstehe deine Panik. Ich würde allerdings nicht impfen lassen. Glaube auch nicht, das der Hund mit Tollwut infiziert ist.

  • Solange der Hund noch nicht geimpft ist, wäre theoretisch eine Titerbestimmung möglich. Der dürfte keinen Titer haben ohne Erkrankung und ohne Impfung.

    Der Hund wurde heute geimpft. Echt schade, dass das erst nach "meinem Stressen" passiert ist. Die Imfo kam nun leider zu spät, aber dennoch danke.



    Ja, aber ein kleiner Welpe mit Mini-Milchzähnen hätte selbst bei einem Biss nicht wirklich was anrichten können, daher habe ich mein Kind spielen lassen. Aber ja, für die Zukunft werde ich das keinesfalls erlauben, und die Leute drauf ansprechen dass sie ihren Hund bitte anleinen. Das war jetzt eine fette Lehre für mich.


    Ich werde meine Kleine wohl nicht impfen lassen, wenn er mir nachweist, dass der Hund wirklich schon 7 Wochen hier ist, ist es meiner Meinung nach unnötig. Von offiziellen Stellen habe ich unterschiedliche Meinungen...


    Danke für Eure Meinungen und Hilfen!

    Ich hoffe sehr es war einfach eine Überreaktion meinerseits sich so viele Gedanken gemacht zu haben.

    Liebe Grüße

  • Ja, aber ein kleiner Welpe mit Mini-Milchzähnen hätte selbst bei einem Biss nicht wirklich was anrichten können, daher habe ich mein Kind spielen lassen.


    Mein älterer Rüde hat mir als Welpe aus Versehen mit seinem Fangzahn den Daumen aufgeschlitzt..


    Gerade die Milchzähne bei Hunden sind, leider, sehr spitz und tun richtig weh.


    Daher warten auch viele Besitzer, mich eingeschlossen, sehnsüchtig drauf, dass der Hund endlich die bleibenden Zähne hat. |)

  • Der Hund wurde heute geimpft. Echt schade, dass das erst nach "meinem Stressen" passiert ist

    Es besteht in Deutschland keine Impfpflicht.

    Tollwut gilt nichtmal als Core Impfung, ist "nur" verpflichtend, wenn das Tier über Landesgrenzen reist.


    Insofern hast du dem Hund vermutlich einen Gefallen getan, da er jetzt hoffentlich auch die Core Impfungen bekommen hat.


    Ich finde es gut, daß du mit den Haltern darüber sprichst, was sie dir für Angst gemacht haben.

    Jetzt hoffe ich, daß du deine Sorge bald abhaken kannst als schlechte Erfahrung und deinem Kind einen gesunden Respekt vor Tieren, aber keine Angst beibringst.

    Alles Gute für euch. Und für den Hund :bussi:

  • Ja, aber ein kleiner Welpe mit Mini-Milchzähnen hätte selbst bei einem Biss nicht wirklich was anrichten können, daher habe ich mein Kind spielen lassen. Aber ja, für die Zukunft werde ich das keinesfalls erlauben, und die Leute drauf ansprechen dass sie ihren Hund bitte anleinen. Das war jetzt eine fette Lehre für mich.

    Milchzähne sind ganz schön spitz xD


    Was du tust oder nicht, möchte ich dir natürlich nicht vorschreiben, das tut mir leid, falls es so rübergekommen ist. Man entscheidet in solchen Situationen natürlich aus dem Bauch heraus, und für das Kind wünscht man sich natürlich schöne, positive Kontakte mit Tieren bzw Hunden.


    Wenn du aus dem Austausch hier für dich etwas mitgenommen hast, dann freu ich mich :hugging_face: und wünsche euch alles Gute 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!