Beiträge von pompom90

    Solange der Hund noch nicht geimpft ist, wäre theoretisch eine Titerbestimmung möglich. Der dürfte keinen Titer haben ohne Erkrankung und ohne Impfung.

    Der Hund wurde heute geimpft. Echt schade, dass das erst nach "meinem Stressen" passiert ist. Die Imfo kam nun leider zu spät, aber dennoch danke.



    Ja, aber ein kleiner Welpe mit Mini-Milchzähnen hätte selbst bei einem Biss nicht wirklich was anrichten können, daher habe ich mein Kind spielen lassen. Aber ja, für die Zukunft werde ich das keinesfalls erlauben, und die Leute drauf ansprechen dass sie ihren Hund bitte anleinen. Das war jetzt eine fette Lehre für mich.


    Ich werde meine Kleine wohl nicht impfen lassen, wenn er mir nachweist, dass der Hund wirklich schon 7 Wochen hier ist, ist es meiner Meinung nach unnötig. Von offiziellen Stellen habe ich unterschiedliche Meinungen...


    Danke für Eure Meinungen und Hilfen!

    Ich hoffe sehr es war einfach eine Überreaktion meinerseits sich so viele Gedanken gemacht zu haben.

    Liebe Grüße

    Hmm, ich sehe da keinen Grund zur Impfung und würde in diesem Fall auch nicht mal ansatzweise auf den Gedanken der Impfung meines Zwerges gegen Tollwut kommen.


    Es ist die Basis dafür nicht vorhanden.

    Naja eigentlich ja schon. Also rein theoretisch. Auch wenn die Gefahr minimal ist..

    Aber wenn ich es melde (und er hat und kriegt hoffentlich nix!) dann wird er ja trotzdem eingeschläfert, soweit ich weiß. Weil er dann in Quarantäne müsste sonst (zu lange, um es einem Welpen zuzumuten). In der Schweiz gibts wohl immer wieder solche Fälle, weiß nicht wie es hier gehandhabt wird..

    Ich muss ehrlich sagen, ich würde mein 3jähriges Kind auf einem Spielplatz überhaupt nicht mit einem mir unbekannten Welpen von fremden Leuten, die ich nicht einschätzen kann, unkontrolliert interagieren lassen. Da kann schnell mal eine unschöne Situation aufkommen, weil Welpenzähne echt spitz sind, junge Hunde stürmisch sein können und schnell die dünne Haut eines Kindes mit Zähnen und Krallen verletzen können.


    Hilft jetzt nicht für die vergangene Situation, aber für die Zukunft vielleicht, da würde ich mir das überlegen :sweet:


    Wenn der Hund jetzt 7 Wochen hier ist und gesund wirkt, also nicht apathisch oder aggressiv, würde ich das Tollwutrisiko als gegen Null tendierend einstufen. Ich würde eher über Tetanus nachdenken von Erde an den Krallen (dagegen ist wahrscheinlich dein Kind geimpft?) oder wie gesagt Keime im Maul des Hundes.

    Ich weiß, aber es ging alles SOOO schnell, und woher soll ich denn wissen, dass es so ein schwarzes Schaf ist, mit ungeimpften Welpen??? Daran denkt man doch wirklich nicht :( Es war alles gut in der Situation, der Hund war ganz normal und nett. Ich fand es auch nicht gut dass der Hund einfach frei rumgestürmt ist!


    Ich habe jetzt 2 Meinungen: 1 Tropenmedizin sagt, sie würden impfen (normale Serie von 5), da der Hund theoretisch ja auch nach 7 Wochen hier die Krankheit entwickeln kann (theoretisch ansteckbar ohne Symptome),

    andere Klinik hat gesagt, in diesem Fall impfen Sie nur, wenn der Hund weniger als 2 Wochen in DE wäre.


    Ich weiß jetzt gerade immer noch nicht richtig was ich machen soll.. Habe die Besitzer gefragt ob sie mir nachweisen können dass der Hund tatsächlich schon über 7 Wochen hier ist.

    Update: Inzwischen habe ich Kontakt nochmal herstellen können.

    Der Hund ist tatsächlich noch nicht gegen Tollwut geimpft :rotekarte: und die Besitzer hatten eine veraltete Information, dass Hunde unter 3 Monaten ausgefahren werden dürfen :doh: (gabs früher wohl so eine Regelung)

    Beruhigt mich jetzt natürlich absolut nicht!!! Habe die Besitzer natürlich sofort aufgeklärt dass die Gesetzeslage hier jetzt definitiv anders ist. Der Hund sei aber schon 7 Wochen bei Ihnen und wurde aus offizieller Zucht in der Türkei gekauft....Er hätte auch andere Behandlungen schon erhalten und sei gechipt.

    Danke, das hat mich jetzt deutlich beruhigt. :bussi: Stimmt, wenn man sich auf die Aussagen der Frau verlässt, dürfte ja keine Gefahr bestehen (Hund ist über seit 1 Monat hier...) und hier besteht ja theoretisch auch keine / kaum Tollwut Gefahr. Ich bin da leider etwas überempfindlich was das Thema angeht. Und nur impfen, um mir die Angst zu nehmen, möchte ich jetzt auch nicht unbedingt (weder mich, noch mein Kind). Außer es würden hier jetzt alle sagen, dass es wirklich eine gefährliche Situation war.

    Wenn ich mir überlege, wie viele Urlauber in der Türkei die Straßenhunde streicheln, knuddeln etc. wird mir schon ziemlich bange muss ich sagen. Aber da glücklicherweise fast nie etwas passiert, scheint das Risiko ja wohl doch nicht sehr hoch zu sein :thinking_face:

    Hallo zusammen,


    leider ist mein erster Post zu einem "blöden" Thema.


    Ich hatte gestern eine Begegnung, die mir im Nachhinein etwas zu schaffen macht.

    Ich war mit meiner Tochter (Kleinkindalter) auf dem Spielplatz, als eine ältere Dame mit ihrem Hund kam. Der Hund kam gleich freudig auf meine Tochter zugestürzt und hat sie begrüßt (bin nicht eingeschritten, da ich gesehen habe, dass es ein Welpe und eine nette Begrüssung war). Habe mich mit der Dame nett unterhalten und sie sagte, den Hund haben sie aus der Türkei, er sei 4 monate und schon 1 Monat bei ihr. Er habe Papiere und einen Chip meinte sie und wurde von ihrer Familie gebracht.


    Jetzt ist mir im Nachgang aber irgendwie etwas übel - ist es nicht so, dass Welpen eigentlich erst mit ca 4 Monaten aus der Türkei nach DE dürfen? Die müssen doch meines Wissens nach mit 3 Monaten gegen Tollwut geimpft werden und dieser wird dann durch Test o.Ä. bescheinigt.

    Der Hund hat später (welpentypisch) öfter die Hände, Arme etc. von meiner Tochter im Maul gehabt, da wir mit ihm gespielt haben. Meine Tochter hat Neurodermitis und ist somit eigentlich immer Wund an den Händen - muss ich mir jetzt wegen Tollwut Gedanken machen?!


    Ist das übertrieben dass ich jetzt so denke? Oder würdet ihr euer Kind jetzt gegen Tollwut impfen lassen?


    Ich kam auf das Thema, da ich (glaube letztes Jahr) von einem Welpen las, der in DE wegen Tollwut starb (illegal aus der Türkei eingeführt) und danach sämliches Personal etc. geimpft werden musste....


    Freue mich auf eure Meinungen, vielen Dank!