Heiße Temperaturen - Gassizeiten

  • Wir bleiben auch bei unseren Zeiten, nur die Runden fallen tagsüber kürzer aus und als erstes geht's kurz zum Baden an den See (einmal über die Straße) oder er wird vorher kurz mit dem Schlauch durchnässt.

  • Wir haben für unsere Hündin (9,5 Jahre) auch gewohnte Gassizeiten. Morgens so gegen 5.30, Mittags so 12.30 und Abends 19.00 Uhr, je zwischen 20 min -1 Std. Sollte das mal aus irgendwelchen Gründen um über 1 Stunde abweichen bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen. Voriges Jahr im Urlaub, Kroatien, haben wir gelernt, dass der Hund 🐕 trotz Gewohnheiten Abweichungen problemlos bewältigen kann. Wir sind Wasserurlauber, sind viel auf dem Wasser (Boot) und im Wasser. Laufen waren wir 3 Wochen gar nicht, nur immer ganz kurze Pippi-Runden (2-5 min), davon aber mehrere weil sie viel getrunken hat. Sie war täglich baden. Sie hat keinen Schaden davon getragen, 3 Wochen mal nicht spazieren gewesen zu sein.

  • Bei uns sind die Gassi Zeiten auch normal, morgens geh ich vor der Arbeit um 5.30Uhr ( ca 15-20 Minuten), mittags mein Papa ( gegen 12Uhr, bei der Hitze 20-30 Minuten.... sonst immer so 1 Stunde). Und abends ich zwischen 19-20 Uhr ca 20-25 Minuten.


    LG

    Juli und Tessi :winken:

  • Wir gehen weil wir kein Garten haben, auch Morgens Mittags und Abends eine Runde .

    Wenn es zu warm ist gehen wir nur Morgens eine große Runde, Mittags gehen wir dann nur eine kleine Löserunde von so 10-15 Min und Abends jenachdem auch.

    Meine Hunde sind aber schon älter und schaffen die Hitze nicht mehr so, vorallem Amy leidet sehr darunter :/

  • An unseren Gassizeiten ändert Hitze nix. Ich selber bin ziemlich Hitzeresistent und bis jetzt scheint es der Ben auch zu sein 🙂


    Allerdings hab ich viel Wald und sehr viel Wasser (Bäche, Fluss, Seen, Teiche) hier und da sind wir dann auch unterwegs.


    Mir macht eher Sturm oder Orkan Probleme, da ist es dann im Wald zu gefährlich. Da geht dann oft nur kurze Runde ums Haus oder lösen im Garten.

  • Ich habe keine festen Gassizeiten. Nach dem aufstehen gehe ich mit ihm eine Runde damit er sich lösen kann. Grosse Runden gibts hier bei der Hitze im Wald.


    Am Abend kurz vor Sonnenuntergang spielen wir tatsächlich auch sehr viel draussen.


    Zwischendurch geh' ich mit ihm hier zum 1min entfernten Hundelöseplatz.

  • Wir gehen momentan morgens ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen. Das ist meist so gegen 7 rum.

    Tagsüber gehen wir kurze Löserunden nach Bedarf weil es MIR zu heiß und v.a. zu voll ist. Abends dann, wenn die Sonne untergeht, nochmal eine Stunde.

    Da wir momentan fast durchgehend am Wasser laufen (weiter als 100 m entfernen wir uns nicht und selbst das ist dann in einem Waldstück) und meine Hunde auch zum Spaß schwimmen und tauchen sind denen die Temperaturen komplett egal und die sind nur am rumrennen.

    Gestern bin ich eiskalt hinterher gesprungen und war in Klamotten eine Runde schwimmen. Kann ich nur empfehlen, da machen auch Mittagsspaziergänge plötzlich wieder Spaß.

  • Wir drehen auch morgens die größere Runde, dann schläft der Bub auf dem Balkon, bis ab 14 Uhr die Sonne rum kommt. Normalerweise meldet er sich nicht, dass er muss, aber wir gehen so gegen 16 Uhr mal an die nächste Feldecke zum pullern und dann gegen 21 Uhr nochmal ne kleine Runde, je nachdem wie der Bub Lust hat. Er macht Sparprogramm eigentlich immer sehr gut mit. Bei unserem ersten Sommerurlaub wollte er so gar nicht Gassi, sondern lag lieber vor dem Ferienhaus und hat beobachtet, was so geht. Zum lösen gehen musste man ihn fast überreden.

  • Team Einhalten - zumindest bei Unwetter (und das sind für mich Temperaturen von über 33 Grad).


    Ich gehe aber ganz bewusst die letzte Löserunde am späten Vormittag - denn dann muss ich nicht gegen 16/17 Uhr sondern kann später am Abend. Hier heizt sich der Beton/Asphalt dermaßen auf, dass es um 13 Uhr noch angenehmer ist als um 17 Uhr. Die Mittagszeit ist also nicht das eigentliche Problem.


    Ist es nur heiß (also 30 Grad) gehe ich morgens und abends die größeren Runden. Nastro zeigt mir sonst einen Vogel. Der mag echt keine Wärme. Habe ihn deswegen schon zweimal kardiologisch checken lassen - alles in bester Ordnung. Er hechelt auch nicht übertrieben o.ä. - er hat schlicht keine Lust. Da sind wir an lauen Sommerabenden wirklich nicht einer Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!