Heiße Temperaturen - Gassizeiten

  • Wir laufen bei den Temperaturen morgens so um 7 Uhr eine größere Runde. Mittags evtl. noch eine Minirunde zum Lösen und dann abends so um 9 nochmal, wenn es etwas erträglich ist. Wir haben aber auch einen Garten, wo Baku sein Geschäft machen kann. Er kann die Hitze überhaupt nicht leiden und will meistens mittags gar nicht gehen. Ist mir recht, mir ist es auch viel zu warm. :hot:

  • Bei uns ist es ganz unterschiedlich.

    Wenn ich arbeite, bin ich meist zwischen kurz vor 7&8 eine Stunde mit dem Hund draussen. Mittags gehts nur kurz in den Garten und am Abend dann nochmals eine Runde im Wald,30-60 min.

    Bei freien Tagen je nach Programm.

    Wenn es extrem heiss ist, nehme ich den Hund tagsüber nur mit, wenn wir irgendwo am Schatten sind oder wo es sich anbietet, zu baden. Ansonsten eigentlich gleich wie sonst auch. Meine Hündin verträgt Hitze aber relativ gut, insbesondere wenn ihr Fell noch feucht vom baden ist.

  • Unter der Woche arbeite ich, kann meine Gassizeiten also nicht komplett frei legen.

    Die Morgenrunde gibt es dann zwischen 6 und halb 8, je nachdem, ob ich ins Büro muss oder Home Office mache.

    Ich habe um 14 Uhr Feier"abend". Bin ich im Büro und es ist heißt, lasse ich die Hunde kurz pieseln und dann müssen wir eben trotz der Temperaturen mit den Öffis nach Hause, wobei das so schlimm jetzt auch nicht ist, da ja meist klimatisiert. Dann nochmal ganz kurz lösen lassen und rein in die kühle Wohnung. Habe ich Home Office, gehe ich um 14 Uhr auch nur kurz zum Lösen mit ihnen runter bei Hitze.


    Die große Runde gibt es dann am Abend, je nachdem, wie heiß es ist und wie rasch es abkühlt, so zwischen 18:30 und 21:30. Gerne radle ich dafür an den Fluss, manchmal wagen wir uns aber auch in die Weinberge. Bei meiner Freundin geht es am ehesten in den Wald mit den Wauzis, weil dann Auto vorhanden.


    An freien Tagen und an den Wochenenden mache ich es im heißen Sommer meist so, dass es die große Runde schon in der Früh bzw. am Vormittag gibt und eher in schattigen Gebieten wie Wald oder am Fluss zwecks Abkühlung. Und dann wird den restlichen Tag über drinnen rumgegammelt.


    Aber so zumindest alle 6 Stunden zum Pieseln raus geht es hier schon, da ich keinen Garten habe. Das können aber eben auch mal nur knapp 5 Minuten sein.

  • Meine können es sich ja ewig verkneifen, wir gehen morgens, ich versuche sie nachmittags zu einem Pipi zu nötigen (stresse mich aber nicht, wenn sie sichs verkneifen) und dann gehen wir spät abends nochmal ausgiebig.


    Also ja, es kann vorkommen, dass vor allem die Hündin morgens um 9 pinkelt, um 14/15/16 Uhr ohne pinkeln mittrottet (da gehen wir so 15min bei der Hitze) und dann erst abends um 9 wieder macht. Finde ich nicht prickelnd, aber sie hat halt sichtlich keinen Bock.

  • Meine Hunde sind sehr hitzresistent. Mit denen kann ich auch bei Mittagsglut ne Stunde laufen. Ich bin da eher der limitierende Faktor. Generell kann ich nicht viel an meinen Gassizeiten herumschieben, weil mein Arbeitsalltag das vorgibt. Wir sind also im Grunde zu den gleichen Zeiten unterwegs wie bei anderem Wetter auch.

  • Hier gibt's immer ne große runde morgens, habe einen Wald - Park um die Ecke das geht dann auch morgens an heißen Tagen.


    Wenn es mittags zu kras ist geht's halt nur kurz 2 Minuten auf den Grünstreifen vorm Haus oder 10min um den Block (das bestimmen die Hunde dann) dann abends wenn es etwas kühler ist gibt's ne zweite große runde.


    Meine Hunde können aber auch mal ohne große Runden überleben, auch mehrere Tage. Dann gibts morgens mittags und abends nur kurz den Grünstreifen oder die 10 min runde.


    Wir kommen hier, ohne Garten, also immer gut durch die sehr heißen Sommertage

  • Wir wohnen am Krefelder Stadtrand mit recht viel grün so das bei starker Hitze eine kleine Runde 10/15 Minuten möglich ist.

    Ansonsten 4xtäglich je zwei große und zwei kleine Runden ohne feste Uhrzeit, aber in etwa alle 4 bis 6 Stunden, abhängig davon wann ich morgens die erste Runde gehe

  • Im Moment gehe ich um 4:30 Uhr morgens die große Runde (vor der Arbeit, 1-1,5h) und abends nach 21:00 Uhr wieder. Die Hunde könnten allerdings nie so lange einhalten; über den Tag verteilt, gehen sie immer wieder in den Garten. Der Vorteil ist, dass ich so selten andere HH treffe :smiling_face: Wenn ich frei habe, gehe ich bei den Temperaturen um 5:00 Uhr, dann aber 2h und eben abends noch ne halbe Stunde.

  • Wir gehen dann, wenn es angenehm ist und passt. Das kann früh morgens sein, mittags (die Jungs sind nicht so hitzeempfindlich wie ich) oder erst abends oder nachts.

    Manchmal auch garnicht, dann gibt's mal einen Gartentag und sie dösen und brutzeln in der Sonne.


    Ist der Asphalt zu heiß, gehen wir später oder fahren in den Wald. Unterm Strich nicht sooo viel anders als sonst.

    Regen limitiert hier aufgrund Zuckerhundchen mehr xD


    Da wir Zuhause relativ viel machen an Übungen und Tricks oder Suchspielen ist denen da auch nicht langweilig. Spaziergang ist hier meist eher entspannt trödelnd Zeitung lesen und sich nebenbei lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!