Heiße Temperaturen - Gassizeiten

  • Angeregt durch den Sommerhitze-Wetterthread ab diesen Beitrag:


    und die daraus gefolgte „Diskussion“ wie lange ein Hund am Tage einhält/einhalten kann oder auch soll/muss, vor allem wenn man keinen Garten besitzt aber bei den heißen Temperaturen (wie sie gestern in vielen Teilen Deutschlands herrschten) ja doch irgendwie raus muss.


    Dachte ich ich eröffne mal einen Thread dazu, damit sich auch andere User , die dort nicht lesen oder schreiben, sich beteiligen können.


    ***

    Meine Hunde sind es gewöhnt 3x am Tag raus zugehen (also nicht nur Garten). Darauf bestehe ich auch unter der Woche wenn wir arbeiten müssen. Das heißt bei normalen Temperaturen morgens wenn mein Mann zur Arbeit fährt 7:15 Uhr; dann nochmal so 9 Uhr eine größere Runde und dann nochmal abends so 18 Uhr oder mal was später. Anders (außer abends) kann ich die Zeiten nicht legen. Weil auch ich arbeiten muss ab 11 Uhr. Ansonsten ist Gartenzeit.


    Bei heißen Temperaturen ist es dann auch morgens, evtl nochmal vormittags nur ganz kurz und später am Abend. ABER wir haben den Vorteil das wir einen Garten haben und so fällt die zweite Runde auch mal aus bei solch heißen Temperaturen. Sie lösen sich öfter dann mal zwischendurch im Garten.


    Sie sind es also nicht gewöhnt richtig lange aushalten zu müssen von keine Ahnung 5/6/7h und länger.


    Wie sieht es also bei euren Hunden aus? Sind sie eher die Sorte „ich muss nicht raus und halte auch gerne viel viel länger ein“ oder sind sie die Sorte „puh also nee ich muss schon öfter raus, egal wie warm/heiß es ist“.


    Wie vereinbart ihr es mit euch, wenn es so krass heiß ist und ein (ausgiebiger) Spaziergang nicht wirklich drin ist? Vor allem wenn ihr keinen Garten habt oder auch schattigen Wald direkt um die Ecke.


    ***

    Calle ist noch von der Sorte das er mindestens 2x täglich Spazieren (raus aus den vier Wänden) möchte, was erleben, schnuppern usw. Baxter könnte auch mal auf ein zwei Runden verzichten (es sei denn man würde wegfahren).


    Wie gesagt mir gehts wirklich nur um diese warme/heißen Tage.

  • Team einhalten.

    Aktuell gehe ich so 6:30 aufgrund der Hitze. Einen Garten haben wir nicht, hier heizt es durch den Asphalt und die Häuser extrem auf.

    Wenn es nach Mira ginge, wäre die nächste Runde erst am späten Abend dran. Ich habe sie dann doch am Nachmittag noch mal kurz unten aufs Gras manövriert und dann spät abends noch mal eine Runde (so 22/23 Uhr).


    Der Junghund muss natürlich öfter raus, dem macht die Hitze aber auch nicht so zu schaffen.

  • Wir gehen ja grundsätzlich immer 5 Uhr morgens die große Runde, von daher ändert sich bei uns wenig. Es geht trotzdem noch 11 Uhr, 16 Uhr und 21 Uhr kurz auf die Wiese oder 10 min zum Lösen/Leckerlisuchen. Bei sehr heißem Asphalt (Handtest) trage ich Betti direkt bis zur Grünfläche.


    Hund hat weniger Probleme mit der Hitze als mit den vielen Menschen, die an der Eisdiele vor der Haustür anstehen.

  • Ich mach es bei Hitze immer so, daß ich frühs eine große Runde gehe und übern Tag ist irgendwo die Tür offen, da können die Hunde in den Garten und sich lösen. Wird bei Hitze jedoch selten angenommen, außer ich gehe mit raus.

    Abends geht es dann wieder in den Wald

  • Bei uns wird trotz der Hitze ganz normal Gassi gegangen. Vielleicht nicht ganz so lang, aber die Zeiten bleiben gleich. Warum auch nicht, egal wie heiß, der Hund muß mal.... *gg und gerade bei hohen Temperaturen trinken sie ja mehr als sonst.

    Das Einzige, was ich momentan nicht mache, sind drei bis vier Stunden lange Wanderungen, weil ich von hier aus nur über Felder laufen kann. Könnte ich direkt in den Wald von hier aus, wäre auch das kein Problem. Aber dazu muss ich erst ins Auto springen, und ich habe keine Lust, mich durchkochen zu lassen :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: Mein Parkplatz ist in der prallen Sonne......

    Im Garten wird nicht gepinkelt und gekackt, da steht mein Gemüse, das möchte ich noch essen.

  • also wenns so warm ist, dann fahr ich je nach Möglichkeit in der früh mit den Hunden zur Isar, ansonsten Wald, tagsüber geh ich nur den Grünstreifen mit ihnen auf und ab, damit sie pinkeln können und Bonnie macht auch ihr großes Geschäft recht schnell, wenn sie muß. Abends gechillt nochmal ein halbes Stündchen

    Zuhause liegen wir dann gemeinsam auf Balkonien oder wenn ich arbeiten muß, liegen sie selbst auch nur rum.

    Meine Wohnung ist Nordseite und bleibt im Verhältnis recht kühl.


    Meine können gut Ruhe geben, bei solchen Temperaturen eh.

  • Ich habe keinen Garten und meine Gassizeiten sind aufgrund meiner Arbeit unter der Woche auch weitgehend festgelegt.

    Normalerweise gehe ich früh so zwischen 7 - 8 Uhr ohne Leine in der Natur, um die Mittagszeit eine kleine Runde angeleint im Dorf und abends so ab18 Uhr eine große Runde in der Natur.

    Gegenüber von meiner Wohnung habe ich einen Grünstreifen, wo sich die Hunde bei Bedarf auch ohne längeres Laufen lösen können.

    Bis zum Wald laufe ich ca. 1/2 h, das ist mir aber bei der Hitze ehrlicherweise oft zu weit, weil es bis dahin auch kaum Schatten gibt.


    Wenn es richtig knallig heiß ist, gehe ich vor der Arbeit oft früher. Normalerweise dusche und frühstücke ich erst und gehe dann mit den Hunden, in dem Fall mache ich es halt umgekehrt, sodass es noch nicht ganz so heiß ist, bzw. stehe auch mal früher auf und laufe gleich los.

    Mittags packe ich sie dann oft ins Auto und fahre kurz aus dem Dorf raus, damit sie die Mittagsrunde nicht auf Asphalt laufen müssen.

    Und für die Abendrunde habe ich das Glück, dass wir einen Kanal in ca. 1/4 h Laufentfernung haben. Auf dem Weg liegt praktischerweise auch eine Eisdiele. So sieht es abends dann oft so aus, dass wir runter zum Kanal laufen, ich hole mir unterwegs ein Eis und dann laufen wir am am Kanal entlang, wo die Hunde ausgiebig planschen können.


    Jetzt am Wochenende mache ich bei der Hitze normalerweise eine große Runde bzw. einen kleinen Ausflug in den Wald oder zu einem See, wo wir dann mehrere Stunden verbringen. Ansonsten wird sich den restlichen Tag am Grünstreifen gelöst. Eventuell laufen wir dann abends, wenn es abkühlt, noch eine Runde.

  • Meine sind es gewöhnt, auch mal länger einzuhalten, eben genau wegen Wetter, Silvester, selbst krank, unvorhergesehene Ereignisse.

    Sie lösen sich, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.

    Und je nachdem machen wir die große Waldrunde morgens um 7 oder mittags.

    Natürlich kriegen sie auch zwischen durch die Möglichkeit, sich zum Lösen, sei es, dass wir die 2Minuten zum Kanal schlappen oder eh im Garten sind, aber da gibt's keine festen Zeitfenster.

    Wenn einer zeigt, dass er jetzt gerade unbedingt muss, geht's natürlich raus.

    Aber wie gesagt- keine Stechuhr, keine Taktung, einfach so, wie es halt passt.

  • Wir gehen nur früh morgens oder spät Abends die große Runde. Zum Pipi machen zwischendurch geht es nur schnell in den Garten.

    Aber das halten wir immer so, weil ich keine Lust auf andere Menschen/Hunde habe.


    Freitag konnten wir noch gut wandern gehen, dass fällt ab 25 Grad aber weg. Selbst wenn die ganze Zeit Gewässer in der Nähe sind, Anju ist da zu empfindlich und ich kanns auch nicht ab.



    Während die Menschen draußen die Sonne genießen, machen wir uns drinnen kühle Gedanken und sehnen einen verregneten Herbst herbei. :herzen1:

  • Mit Welpe hat man sowieso keine Wahl :pfeif: Wir haben auch keinen Garten.


    Aber bezogen auf Lani, umso älter sie wird umso öfter will sie eine Pipi Runde aushalten.


    Das heißt bei uns:

    7:00

    11:00

    16:00

    22:00

    Die 11 Uhr Pipi Zeit lässt sie bei meinem Mann manchmal aus :tropf: finde ich immer nicht so prickelnd, weil das dann 9 Stunden sind.


    Aber wir gehen eigentlich nur eine große Runde - die ist entweder um 7/8 morgens oder abends um 19 Uhr rum.

    Da wir im Wald wohnen, geht das auch im Moment noch von den Temperaturen. Da merke ich Lani nicht viel an, obwohl sie immer noch Unterwolle drin hat :muede: wäre mal Zeit, die los zu werden.

    Gestern, 18 Uhr am Bach bei 34 Grad und Schatten war kein Grund, nicht zu spielen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!