Heiße Temperaturen - Gassizeiten

  • Hier gibt es auch morgens eine größere Runde (1- 1,5 Stunden, je nachdem wie früh ich wach bin), irgendwann zwischen 5.00 und 7.00 Uhr. Mittags zwischen 11 und 14.00 gehen wir nur 10min zum Lösen raus, eine Straße trage ich sie jetzt hoch weil der Asphalt knalleheiß ist, ansonsten läuft sie selber.

    Nachmittags/Abends gehen wir dann nur einmal um die Ecke und später noch mal etwas länger. Oder wir gehen zum Bach und laufen ein bisschen im Wasser rum.


    Wie man an den Uhrzeiten erkennen kann, gibt es hier nicht sehr viel festgelegtes, Gassi gibt's einfach wie es passt. Und da der Hund keine vollständige Lunge mehr hat, schaue ich halt dass sie nicht zu viel in der prallen Sonne läuft.

  • Wir gehen bei Affenhitze nur eine große Runde und die morgens um halb 7. Mittags gegen 13.45 Uhr die nächste, aber das ist eine löse-bummel-schnüffel-imgrasrumliegen-runde auf dem baumbestandenen Gelände einer verlassenen Poliklinik. Der Weg dorthin ist ebenfalls schattig. Abends gehen wir zwischen 19.30 - 20.00 Uhr nochmal. Wenn es so heiß ist, dann wieder die Schattenrunde, ansonsten oft die gleiche Runde wie morgens. Samson ist wie der Rest der Familie sehr hitzeempfindlich und liegt bevorzugt faul rum. Am Wochenende variieren die Zeiten und auch die Runden. Das passt so sehr gut für uns.

  • Wir haben in Hamburg keine Hitzewelle derzeit, daher alles wie immer.


    Aber in der Toskana waren es 32C im Schatten. Morgens um 7.30uhr eine 30min Runde, mittags wenn möglich kurz ins Wasser, abends ab 20Uhr eine 45min. Runde. Dazwischen lag der Hund nur unterm Camper, da am kühlsten.


    Aber mit Kühlhalsband und Kühlmatte hat es echt gut geklappt mit der Hitze. Immerhin an die 40C ohne Schatten.

  • Meine Hunde sind zum Glück recht hitzeresistent und unsere Runden sind eigentlich immer am Wasser entlang, daher sind unsere Gassizeiten im Sommer auch nicht anders als sonst. Sie gehen dann bei Hitze einfach häufiger schwimmen und trinken. Zwischendurch geht es zum Pinkeln über die Straße auf den Grünstreifen, das ist dann zwar wirklich heiß, aber da wir nach 2min wieder drin sind, sehe ich das nicht so kritisch. Eventuell würden sie auch länger durchhalten, aber wenn sie viel trinken, ist es mir lieber, wenn sie keine 6,7h Stunden aushalten müssen.

  • Meine Hunde sind zum Glück recht hitzeresistent und unsere Runden sind eigentlich immer am Wasser entlang, daher sind unsere Gassizeiten im Sommer auch nicht anders als sonst. Sie gehen dann bei Hitze einfach häufiger schwimmen und trinken. Zwischendurch geht es zum Pinkeln über die Straße auf den Grünstreifen, das ist dann zwar wirklich heiß, aber da wir nach 2min wieder drin sind, sehe ich das nicht so kritisch. Eventuell würden sie auch länger durchhalten, aber wenn sie viel trinken, ist es mir lieber, wenn sie keine 6,7h Stunden aushalten müssen.

    Das ist auch hier das „Dilemma“. Gustaf trinkt wenn es warm/heiß ist viel mehr, was ich gut finde, muss dafür aber häufiger raus. Normalerweise alle 5-6Std. (Nachtruhe mal ausgenommen, da sind es 9Std.) aber derzeit meldet er ca. alle 4Std. Pipi Bedarf an.

  • Aufgrund der Hitze hier, waren wir z. B. gestern ab 6:30 Uhr eine gute Stunde unterwegs.

    Heute Morgen sind wir dann schon um 5:50 Uhr los ca. 1,5 Stunden.

    Mittags geht es nur noch gegenüber dem Haus auf die Wiese unter den Bäumen zum Lösen und abends gegen 21:00 Uhr ist dann die letzte kurze Runde angesagt.

    Mittags würde Finja auch ausfallen lassen, aber das möchte ich nicht.

    Meistens pinkelt sie dann gleich und will wieder umkehren.

    Alles was über 24/25° ist meint sie eh muss nicht sein.


    Aktuell haben wir hier gerade 32°.

  • Heidi ist auch Team Einhalten und hat bei der Hitze absolut keinen Bock, rauszugehen. Morgens ne kurze Runde und dann würde sie gerne bis 21 Uhr schlafen.


    Irgendwann am Nachmittag gehen wir nochmal ganz kurz Geschäfte erledigen. Meistens zumindest. An manchen Tagen lässt sie sich auch dazu kaum überreden.

  • Der Opi hatte schon immer ne krasse Blase und hat die immer noch. Dennoch gehen wir normal 3-4x, heutzutage eher vier Mal, ich will auch, dass er die Möglichkeit hat.

    Aber für ihn ist es generell kein Problem Abends um neun rauszugehen und dann bis nächsten Morgen um zehn pennen und dann noch erstmal chillen und Wachwerden und gekuschelt werden bis er sich um elf rausbitten lässt... vielleicht fordert er aber auch noch eine weitere Kuscheleinheit, Reste vom Frühstück oder sonstwas, bevor es losgehen kann.

    Muss ich früh los und er muss deshalb früh raus, oder es ist so heiß und wir müssen früh los, gewinne ich immer den "böses Frauchen Award".

    Bei der Hitze wie gestern war er mir wieder sicher, da geht es früh ne anständige Runde, mittags geht es runter zum Fluss, abkühlen für ne halbe Stunde und dann spät, wenn es dunkel wird noch ein Ründchen.

    Also nur dreimal (außer er würde was anzeigen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!