Heiße Temperaturen - Gassizeiten

  • An Tagen wie diesen geht es morgens um 6:00 eine größere Runde über die Felder, weil das Betreten des Waldes um diese Jahreszeit echt unangenehm ist (Auwald... aktuell gefühlt 2000 Stechmücken/ qm :winking_face: )

    Und dann geht es nur noch zum Lösen raus in den Garten. Wenn es kühler wird sitzen wir abends draußen, aber mehr ist jenseits der 30° am Tag einfach nicht drin.

  • Wir gehen immer dreimal Gassi und manchmal zwischendurch wird der Garten markiert. Morgens gibt es eine größere Runde, meistens gegen 9, momentan früher. Nachmittags gibt es dann eine Runde gegen 17 oder 18 Uhr. Dann noch eine kleine Pinkelrunde gegen 23 Uhr. Er könnte vielleicht auch länger halten, richtig probiert haben wir es nicht. Mir wird von Hundebesitzern gesagt, dass die Hunde auch 16 Stunden halten könnten, finde ich aber nicht gut.


    In Bezug auf das Trinken, liegen wir momentan bei 2.5 bis 3 Litern, bei knapp 49Kg Körpergewicht.

  • Da ich einen Welpen habe muss ich jeder Zeit mit einer Gassirunde rechnen (habe keinen Garten). Direkt vor der Wohnung hat es aber eine beschattete Grünfläche, ich trage ihn immer direkt dorthin, damit er sich seine Pfoten nicht verbrennt. Herumgetobt wird im Moment allerdings nur Morgens oder bei Dämmerung.

  • Unsere Gassizeiten sind durch meine Arbeit ziemlich festgelegt.. ich gehe morgens vor der Arbeit so gegen 5:30 Uhr spazieren. Zwischendurch werden die Hunde in den Garten gelassen, wo sie sich lösen können. Und dann gehen wir noch mal nach der Arbeit spazieren.

    Wenn es heiß ist fällt die Nachmittagsrunde auch oft kurz aus und ich lass die Hunde einfach nur ne Runde schwimmen..


    Wobei ich auch sagen muss, wir waren jetzt seit Donnerstag durchgehend draußen, inklusive draußen im Zelt schlafen, bei teilweise 37 Grad. Auch das war für die Hunde echt okay. Natürlich hatten sie durchgehend Wasser zur Verfügung und auch regelmäßig die Möglichkeit, sich abzukühlen. Aber es ging wirklich besser als erwartet.


    So richtig Probleme mit der Hitze hat keiner meiner drei Hunde.

  • Meine Hunde sind da sehr flexibel.


    Sie machen öfter am Tag ihre Geschäfte, wenn sie die Möglichkeit haben, aber sie halten es auch ohne Probleme länger.


    Bei den aktuellen Temperaturen will hier keiner der beiden groß raus. Bei meinen Eltern geht es ganz kurz in den Garten zum pinkeln, bei mir in der Wohnung passiert zwischen 10 Uhr morgens und 20-21 Uhr abends nicht viel.


    Wenn mal was dringend ist, geht's kurz in den Hof, aber das passiert wenn nur bei der kleinen.

  • Als Amy noch da war, waren wir bei extremer Hitze nur im Garten oder höchstens kurz vorn am Graben zum pullern. Aufm Feld wäre sie kaputt gegangen mit ihrem langen schwarzen Fell 🙈 und ich auch 😂


    Durch Schichtdienst etc konnte ich auch nicht großartig was an den Zeiten ändern.

  • Ich bin zeitlich oft recht flexibel, wann und wo ich gehe. Wenn es nicht grad 35 Grad hat, gehe ich in der Regel schon - zumindest einmal - Gassi, aber dann morgens oder abends und das dort, wo es kühler ist und ohne Asphalt natürlich (wir haben eine schöne Strecke im schattigen Wald mit Fluss zum Baden und Abkühlen). Das möchten meine Hunde auch gern, obwohl sie einen Garten haben, in dem sie sich lösen, bewegen, im Schatten dösen können.
    Bei normalen Spaziergängen ist meine Große auch nicht so extrem hitzeempfindlich.

  • Hier ist es mal so, mal so


    Generell kann der zwerg recht gut einhalten bzw wenn er keine Lust hat raus zu gehen, dann hat er keine Lust.


    Im Regelfall sind die gassirunden bei uns fast zur selben Zeit, dass verschiebt sich halt nur sommer/winter wegen der Helligkeit.


    Wenn lennox gut drauf ist, würde der bei sengender Hitze auch mittags km weit laufen, da begrenzen ich ihn dann und teile seinen bewegungsdrang dann lieber auf mehrere kleine runden auf.


    Dieses Wochenende hatte er auf Gassi gar keine Lust, da hat er sich zwischen ich randaliere ein bisschen im Planschbecken und ich leg mich in die Sonne zum trocknen abgewechselt.


    Wenn ich da nicht ab und an mal angefragt hätte ob der Herr auch mal gerne pinkeln gehen würde, wären wir wohl komplett auf der Terrasse geblieben. So gab es dann nur kleine Runden um den Block die ziemlich zügig gingen, weil der zwerg zurück ins Wasser wollte

  • Ich gehe morgens etwas früher und länger, mittags fast gar nicht, also nur kurz raus zum Lösen. Abends kommt es darauf an, wie gut es abkühlt. Entweder auch nur eine kurze Runde oder eben länger, wenn es erträglich ist, allerdings später als sonst.

    Hier in der Großstadt ist es schon ziemlich heiß, auch wenn wir am Stadtrand wohnen. Aber die Wege, die wir sonst gehen, sind großteils ohne Schatten und teils eben über Abschnitte mit Asphalt und ähnlichem.


    Die letzten Tage waren wir zum Glück in der Eifel, man hat wirklich gemerkt, wie anders das ist. Morgens und abends konnten wir eine große Runde laufen, mittags war es entweder noch nicht nötig, weil die Morgenrunde sehr lange ging, oder auch nur kurz zum Lösen. Da wir direkt am Waldrand waren, hatten wir keine Probleme. Abends wieder in der Großstadt gingen nur ein paar Meter, dann hatte sie einfach keinen Bock mehr. Es war heiß und stickig und unangenehm, auch für uns Menschen, bei ca. 37 Grad. Heute ist es zum Glück deutlich kühler, da muss man sich keine Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!