Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • Es gibt leute die haben schon mal n Hund aufgrund eines fremden Hundes verloren, oder haben sowas miterlebt … da wundert es mich nicht dass die dann in ihrer Angst, um ihren Hund zu schützen, zu solch massiven Massnahmen greifen, wenn ihr Hund wirklich attackiert wird.


    Kommt sicher nicht oft vor, aber aus jux und dollerei macht das eher kaum einer. Da geht keiner mit gezücktem Messer spazieren.

    Also wenn dein Hund keine fremden Hunde schreddert dürfte die und deinem Hund da eher keine Gefahr drohn.

  • ...


    Natürlich lasse ich meine Hündin nicht zu anderen Hunden die eindeutig auf Krawall aus sind, wenn sie bellend und knurrend in der Leine hängen, verstehe ich ja, dass kein Kontakt gewünscht ist.

    ...

    Es gibt weitaus mehr, auch leisere bis tonlose Zeichen von Hunden, die deutlich auf 'bleib mir vom Fell' hindeuten!

    Mein Plüsch u ich waren vorletzte Woche mit einer Freundin u ihrer Hündin spazieren.

    Uns kommt ein Paar mit Hund entgegen, u ihre Hündin fängt an in die Leine zu springen, Pelz aufgestellt, plus dieses hohe quietsch-knurr-keiff Geräusch.

    Als wir vorbei waren sagt sie zu mir: "warum macht sie das? Ich versteh nicht warum sie sich immer so aufführt! Der hat nicht einmal her geschaut!".

    Sie hat ihren Hund seit ca 7 Jahren, u sie kann sie auch relativ gut lesen.

    Aber das der andere Hund nicht "nicht einmal geschaut hat", sondern mit seinem ganzen Körper geschrien hat "ich hau dir gleich eine auf's Maul!", konnte sie absolut nicht sehen weil er keinen Ton dabei gemacht hat, sondern ganz "ruhig u brav" vorbei gegangen ist.

    Für mich, mein Plüsch, u ihre Hündin war es aber so deutlich wie wenn der ganze Hund selbst eine rot blinkende "verpiss dich!!" Leuchtreklame gewesen wäre.

    So viel zu den "schaut nett aus weil geht ganz brav vorbei" Hunden...

  • Ich komm jetzt mit der Logik irgendwie nicht mehr mit: Weil sich ein angeleinter Hund die Aufdringlichkeit der Hündin massiv verbitten könnte, müssten alle Hunde, die sie dabei verletzten könnten, präventiv Maulkorb tragen, damit ihr weiter eurem Hobby nachgehen könnt.....?

  • Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen. Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen? Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.


    Solche Antworten hätte ich in einem Hundeforum nicht erwartet.


    Und was soll mein Hund für eine Ausbildung machen? So Therapiehund oder so? Nein, sowas machen wir nicht.

    Manche Hunde haben irgendwann mal unter Beweis gestellt

    Das sie gefährlich sind und tragen dann als Auflage einen Korb

    Einige Hunde tragen einen weil ihr Halter es so beschlossen hat

    Die Gründe dafür sind vielfältig, zb giftköderschutz

    Und in der DB sitzen nur gefährliche Hunde ;)


    Du bist wirklich sehr lustig

    Warum müssen sich alle mit einem Maulkorb an ihrem Hund

    Vor deiner übergriffigkeit schützen?


    Informiere dich einfach selbstständig über Ausbildung im hundebereich

    Such was aus das euch beiden liegt und lernt zusammen

    Vielleicht wäre begleithundeprüfung ein geeignetes Thema für euch?

  • Ich arbeite mit Menschen und habe dort extrem viele Kontakte den ganzen Tag.

    Wenn ich mit meinem Hunde rausgehe, möchte ich mit meinem Hund zusammen sein.

    Meistens möchte ich da keinen Kontakt zu fremden Memschen und sowieso finde ich smalltalk sehr anstrengend, das brauche ich nicht.

    Mein Hund ist übrigens ein Fiddler.

    Und wir haben auch solche HH wie dich im Wald.

    Eine hat uns mal zum Spielen eingeladen und ich dachte naja, warum nicht. Vielleicht hat er ja Spaß.

    Nach wenigen Minuten habe ich abgebrochen, denn es hatte nur einer spaß: der 1jöhrige Dobi/Labbi-Mix, der total körperlich immer wieder auf meinen drauf ist. Meiner wie immer nett, hat irgendwie versucht mit freundlichen tun und viel fiddelei zu überleben. Nachdem der andere ihm dann auf den Rücken gesprungen ist (und die HH: ach? Die spielen aber schön miteinander) und er hildfesuchend zu mir kam, habe ich das ganze beendet. Das waren vielleicht 2 Minuten und meiner ist jemand, der wirklich gerne spielt, auch jetzt Im erwachsenenalter noch.

    Die Frau hat es absolut nicht verstanden, weil der will doch nur spielen und meint da ja nix böse. Ist das Rückgrat von meinem hin, ist das scheißegal, wie er das gemeint hat.

    Bei zufälligen treffen wollen die immer noch, dass die Hunde kontakten können, lassen ihn einfach zu meinem laufen oder rufen, dass ihrer ja lieb sei.

    Da dreh ich rum und gehe.

    Seitdem mehrer große Hunde in meinen reingerauscht sind, hat selbst mein super lieber unkomplizierter Hund die Nase voll und sagt bei einem bestimmten Bild "bleib weg".

    Kommt trotzdem einer nahe, wird wieder gefiddelt und der andere ist wieder beszätigt: "sehen Sie? Der ist doch nett".


    Was machst du, wenn der Hund in eine Omi mit 16jährigem yorkie reinrauscht?


    Meiner kam frisch aus der Klinik, 1. Spaziergang, 2 Junghunde kommen um die Ecke in ihn reingebrettert. Die wollten garantiert nur spielen. Aber mein Hund nicht, der war nämlich zu noch gar nichts in der Lage. Das kannst du nicht wissen. Und die anderen müssen sich auch nicht rechtfertigen. Und du musst nicht so hochmütig sein und andere HH, die ihre Hunde besser kennen als du, belehren wollen. Geht wirklich gar nicht.

    Um genau solche HH wie dich mache ich hier einen riesigen Bogen.

  • Ich komm jetzt mit der Logik irgendwie nicht mehr mit: Weil sich ein angeleinter Hund die Aufdringlichkeit der Hündin massiv verbitten könnte, müssten alle Hunde, die sie dabei verletzten könnten, präventiv Maulkorb tragen, damit ihr weiter eurem Hobby nachgehen könnt.....?

    Ja, und alle invaliden Hunde tragen ab sofort Warnweste mit rotem Kreuz drauf, ängstliche Hunde eine übergroße gelbe Schleife und jeder andere braucht ein Attest vom Verhaltenstierarzt, das man auf Nachfrage vorlegen muss.


    Ich versteh's einfach nicht. Wirklich nicht. "Die Autobahn ist voll mit Geisterfahrern..."

  • Mir ist schon aufgefallen, dass viele Leute schlecht über Deutsche Schäferhunde denken und das spiegelt sich ja auch in manchen Antworten hier wieder.




    Warum ein Deutscher Schäferhund? Weil ich schon immer einen haben wollte. Schon als Kind fand ich die klasse. Ich musste 20 Jahre lang warten mir diesen Traum erfüllen zu können. Dann bin ich im Tierheim auf Indiana gestoßen und es war einfach Liebe. Somit ging es dann doch schneller als gedacht. Eigentlich wollte ich einen Welpen, aber so ist es für mich auch ok 😄

    Ich liebe Deutsche Schäferhunde nach wie vor, aber ich seh halt auch die Nachteile einer Rasse in der heutigen Zeit, die im Regelfall als erwachsener Hund nicht nett zu fremden Hunden ist.

    Diese Hunde werden gern zu absoluten Vollkatastrophen, wenn sie nicht souverän geführt und zumindest in der UO gearbeitet werden.

    Was mich bei dir erschreckt, ist die Naivität, die ich aus deinen Worten herauslese. Nur weil deine Hündin mit einem Jahr noch verträglich ist, scheinst du davon auszugehen, dass das ihr Grundwesen ist und für immer so bleiben wird. Das halte ich für unwahrscheinlich. Sie wird bis zum dritten Jahr noch mehrere Entwicklungsschübe durchmachen und dabei Stück für Stück ernsthafter werden, weil das typisch Schäferhund ist. Bis dahin sollte sie möglichst fest im Gehorsam stehen, damit du im Fall des Falles überhaupt Einfluss auf ihr Verhalten nehmen kannst. Schäferhunde sind echt ganz tolle Hunde, aber meistens nur in den Händen von kundigen Haltern oder solchen, die sich kundig machen und dann zusammen mit ihren Hunden wachsen.

    Deine Sorglosigkeit in Bezug auf Hundebegegnungen macht mir Bauchweh.

    Und damit du nicht denkst, wir alle hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, kann ich ja zugeben, dass ich mit meinem ersten Jagdhund in Punkto Jagdverhalten ähnlich naiv war wie du. Ich hab da, als meine ein Junghund war, zu spät erkannt, wo sich das hinentwickelt. Glaub mir, eine solche Naivität fällt dir früher oder später auf die Füsse, was bei mir der Fall ist und dazu führt, dass Jagen unsere einzige, aber grosse und ernsthafte Baustelle ist.

    Ich finde, es wäre wichtig, dass du Kontakte zu einem SV knüpfst, falls du das noch nicht getan hast. Ich habe das Gefühl, du brauchst noch ein bisschen Input in Punkto Wesen und Bedürfnisse des Schäferhundes.

  • Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen. Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen? Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.


    Solche Antworten hätte ich in einem Hundeforum nicht erwartet.


    Und was soll mein Hund für eine Ausbildung machen? So Therapiehund oder so? Nein, sowas machen wir nicht.

    Ich versuchs mal auf Deutsch … es ist scheissegal ob der andere Hund deinem Hund gefährlich werden könnte. Dein Hund hat weder an anderen Hunden noch Menschen irgendwas ungefragt zu suchen.


    Aber es gibt Menschen die wollen es nicht verstehn.

    Das will ich dann sehn wie du ungemütlich wirst wenn ich deinen Hund weg treten müsste (was komisch wäre wenn sie so n tutnix ist wäre sie schlau genug nicht zu nah zu kommen) und ich da mit 3 Malis steh …

  • Erst hab ich gedacht, die TE will wirklich eine Frage beantwortet haben.

    Leider denke ich, soll hier einfach gelten, was sie sich als Hundeneuling so zurechtspinnt.


    Ich bin so froh, dass ich in Brandenburg wohne. So bekloppt ist hier auf dem echt keiner.

  • Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich

    Mein Hund darf unter gar keinen Umständen Kontakt zu fremden Hunden haben, auch wenn er das gerne hätte. Das hat Gründe. Die gehen dich aber einen scheiß an! Würde dein Hund zu uns kommen, hat mein Mann den Auftrag, den Hund abzuwehren. Und zwar so massiv wie es nötig ist! Du wirst dann ungemütlich? Da haben wir aber jetzt Angst....


    Und nein, mein Hund braucht keinen Maulkorb. Weil an den nämlich kein anderer Hund dran geht, dass er sich wehren müsste.


    Und zum Thema kontaktfreudig: ist ja schön für dich, dass du das bist. Ich aber nicht! Und deshalb habe ich auf Menschen wie dich kein Bock...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!