Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen. Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen? Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.

Solche Antworten hätte ich in einem Hundeforum nicht erwartet.

Und was soll mein Hund für eine Ausbildung machen? So Therapiehund oder so? Nein, sowas machen wir nicht.

Deine Hündin könnte meine ganz leicht verletzen. Das wäre dann ok, ja? Weil

• Mir ist es völlig schnuppe was der Fremdhund für ne Rasse ist. Ich hab selber belgische Schäferhunde. Ich hab weder Bock auf Spielstunde aufm Spaziergang (von der Tatsache abgesehn dass meine nicht mit fremden Hunden spielen) noch auf gequatsche mit Menschen.

Dann such dir ne Hundeschule/Hundeverein, vl findet sich da gleichgesindte auch für Spaziergänge. Oder über Facebook Instagram, die Möglichkeiten sind vielfältig. Dann brauchste auch niemanden draussen ungefragt zu belästigen.

• Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen. Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen? Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.

Und was soll mein Hund für eine Ausbildung machen? So Therapiehund oder so? Nein, sowas machen wir nicht.

Nein tun sie nicht unbedingt. Und auch nicht gefährliche Hunde können deinen Hund verletzen. Und auch wenn mein Rüde übrigens nicht zubeißt, wünsche ich dir viel Spass wenn er deine Hündin auf den Rücken dreht und dort fixiert. Was tust du dann? Ich weiß wer dann diese Scheiße ausbaden darf ich und nicht du.

• Wieso wenn - dann … die sagt ja ganz offen dass sie ihre Hündin auf angeleinte Hunde laufen lässt … n nogo punkt aus …

• Geh in einen Verein. Dort findest du Gleichgesinnte, lernst etwas über Hunde und deine Hündin wird vernünftig beschäftigt. Aber nur als Warnung, ein Verein ist KEINE Spielwiese. Aber du würdest dort wichtige Informationen über Hundesprache und richtiges Verhalten lernen, das scheint dir komplett zu fehlen.

• Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen.

Sollten sie - aber es gibt so viele "gefährliche" Hunde, die keinen Maulkorb tragen. Entweder weil der Besitzer sie so gut im Griff hat, dass sie ihn die Situationen regeln lassen oder- was weitaus häufiger der Fall ist! - weil der Besitzer nicht sehen oder verstehen will, dass sein Hund gefährlich ist. Oder weils den Leuten schlicht und ergreifend egal ist.

Nicht jeder gefährliche Hund trägt einen Maulkorb.

Nicht jeder maulkorbtragende Hund ist gefährlich - manche wenige tragen den auch nur, damit sie kein herumliegendes Essen aufnehmen (Stichwort Giftköder).

Davon ab wurde hier oft genug erwähnt, dass nicht alle gefährlichen Hunde auch gefährlich aussehen - weil deren Halter sie so gut im Griff haben, dass die Hunde unauffällig durch den Alltag gehen.

Du solltest niemals von der Optik alleine auf den Hund schließen. Das kann richtig bös nach hinten losgehen.

Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen?

Weil dein Hund

- die Individualdistanz des anderen Hundes missachtet

- das deutliche "Verpiss dich" des anderen Hundes nicht ernst nimmt

- das Pech hat, an einen untypisch kommunizierenden Hund zu geraten, der wirklich nur minimiminiminimalst droht und dann gleich zuhackt

- einen anderen Hund belästigt, der aufgrund von Schmerzen einfach schlechte Laune hat

Es gibt vielfältige Gründe dafür, warum Hunde einander verletzten. Und selbst erfahrene Hundehalter können diese Gründe nicht vom bloßen Anblick eines Hundes erkennen, dazu gehört viel Verhaltensbeobachtung.

Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.

Mit welchem Recht? Du hast doch deinen Hund nicht unter Kontrolle :ka:

Wenn mir mein Hund abzischt und von einem anderen Hundehalter weggetreten wird, dann ist das MEINE Schuld. Weil ICH nicht aufgepasst habe und mein armer Hund meine Dummheit ausbaden darf. So einfach ist das.

Ich hab wirklich kein Problem damit, wenn ein junger Hund mal zu uns abhaut. Jungen Hunden gegenüber sind meine beiden Großen sehr nett und geduldig, die hacken dann nicht sofort rein, sondern erklären dem Jungspund lang und breit, dass er gerade nervt.

Aber es ist einfach ein massives Problem, wenn wieder und wieder der gleiche Hund in uns reinbrettert, weil der Halter einfach zu faul ist, den Hund an die Leine zu nehmen.

Schäferhunde sind Gebrauchshunde, die in vielen Fällen zwingend rassegerechte Auslastung benötigen, um im Alltag unauffällig mitzulaufen. Das ist mit Ausbildung gemeint.

Mein Rüde ist ein Schäferhund-Mix und geht 2x die Woche zum Hundeplatz. Wir üben da Unterordnung, also den reinen Gehorsam. Sonntags gehen wir dann noch zum Mantrailing - da darf er seine Nase einsetzen und gezielt versteckte Menschen "retten" - er hat einen Mordsspaß dran und ich auch.

Der typische Schäferhundsport wird IGP genannt und besteht aus drei großen Bereichen:

Unterordnung (Gehorsam). Dürfte offensichtlich sein.

Schutzdienst - im Volksmund "Beißsport": der Hund lernt, auch in hoher Trieblage noch empfänglich für die Kommandos seines Besitzers zu sein. Im Schutzdienst (kurz SD) kann der Hund seinem genetisch veranlagten Wach- und Schutztrieb in sicherer Umgebung nachkommen, ohne dass sich jemand dran stört.

Dazu gehört aber viel viel viel Gehorsam und Disziplin - ein Hund, der nicht zuverlässig auf seinen Hundeführern hört, darf nicht in den Schutzdienst. Wenn man das falsch aufbaut, kann das brandgefährlich werden!

Zu guter letzt gibt's noch die Fährte: da sucht der Hund einen Geruch, orientiert sich aber überwiegend an Bodenverletzungen (Schuhabdrücke, niedergetrampeltes Gras) und soll auf der Fährte selbst auch versteckte Gegenstände anzeigen. Das ist reine Fleißarbeit.

Mit einem Schäferhund hast du dir einen Hund ins Haus geholt, der sehr intelligent ist und sportlich beschäftigt werden will.

• ich bin ein total aufgeweckter, kontaktfreudiger Mensch

Hey cool, das bin ich auch! :applaus:

Wenn ich Hundehaltern wie dir begegne, dann nehme ich super gerne Kontakt zum Ordnungsamt auf. Dank meiner Aufgewecktheit bin ich üblicherweise auch bestens darüber informiert, welche Regelungen in Bezug auf Leinenpflicht, Freilauf usw. am Ort des Aufeinandertreffens gelten. :nicken:

• Was sagt denn die Gesetzeslage in deiner Gegend? Hier herrscht zwar keine Leinenpflicht, aber ein Hund muss immer angeleint werden, wenn andere Menschen kommen, egal ob mit oder ohne Hund.

Sollen wir all unseren Hunden jetzt einen Maulkorb aufsetzen, nur weil du keinen Anstand hast und die Individualdistanz anderer Menschen und Hunde nicht akzeptieren willst? Nö, ganz sicher nicht.

Hunde besitzen ihre Zähne nicht als modisches Accessoire und sie müssen auch nicht gefährlich sein, um sie gegen aufdringliche Tut-nixe einzusetzen.

Wenn du deinen Hund einfach irgendwo hinlaufen lässt, musst du mit den Konsequenzen leben. Auch wenn diese eher deinen Hund treffen, als dich selbst.

Und nur weil ein Hund lieb aussieht, nicht an der Leine pöbelt und keinen gefährlichen Eindruck macht, ist das verdammt noch mal keine Ausrede für dein ignorantes Verhalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!