Familienhund und Kinder - Gefährlich wann und wieso?

  • Weil Grundsatzdiskussionen immer öfter ein Thema zerschießen. In einem speziellen Thema kann sich "ausgetobt" werden, was ich sehr begrüße.

  • Hier gab es ja leider Beißvorfälle mit meinen Kindern. 😢

    Ich will da nichts schön reden und bin noch immer fassungslos und traurig.

    Wie es dazu kam? Ein Hund, der zu Unsicherheit neigt, sehr ressourcenaggressiv ist und ein Kind was sehr stürmisch ist und vielleicht einfach zu jung war.


    Eigentlich vermittle ich unseren Kindern einen respektvollen Umgang mit Hunden. Und dennoch passiert das. Man kann Hund und Kind auch niemals komplett trennen. Das geht nicht. Die kleine ist einfach über den Hund gestolpert und er hat gebissen. Ins Gesicht, blutig, ungehemmt und Natben bleiben. Der zweite Vorfall war als die Große (die wirklich toll mit unseren Hunden ist) dem Hund ihr Essen wieder wegnehmen wollte. Er hat es einfach geklaut von ihr und sie wollte es kindlich zurück klauen und er hat ins Gesicht gebissen. Blutig, ungehemmt.


    Ich mache mir Große Vorwürfe. Mit allen unseren anderen Hunden war es nie ein Problem.

  • Wenn du den Thread überflüssig findest dann musst du ja nicht reinklicken :ka:

    Warum eröffnest du dauernd Nebenschauplätze zu irgendwelchen Themen?

    Lass es doch an Ort und Stelle laufen.

    Das Problem ist dass es in vielen Threads plötzlich nicht mehr um das Ursprungsthema geht, sondern eine Diskussion ausbricht die völlig am Thema vorbei geht oder den Threads einfach sprengt.

    Kaum ein DF NNeuling, welcher sich nur angemeldet hat um zu fragen ob es sicher für die Kinder ist einen "Schutzhund" ins Haus zu holen wird Interesse haben Seitenlanges gekloppe um Rassediskussionen zu lesen.

    Daher ist die Diskussion hier doch viel besser aufgehoben.

  • Ich denke, es streitet kaum jemand ab, dass es Rassen gibt, die sich einfacher in eine trubelige Familie mit kleinen Kindern integrieren lassen als andere.


    Und ja, auch ich habe mir das Leben einfacher gemacht, indem der Welpe zum Baby kein Schäferhund wurde.


    Das bedeutet aber halt einfach nicht, dass es nicht machbar ist!


    Wenn man einen Hund, also einen Beutegreifer, zu kleinen schutzlosen Kindern integriert, braucht es einfach immer ein Auge und Management von den Eltern.

    Und der eine Hund ist da toleranter als der andere. Und das nicht nur Rasse sonder auch stark Individuen abhängig.


    Aber nur weil manche Hunde sehr viel erdulden würden, muss auch hier genau hingeschaut werden.

    Manchmal gelten Regeln um das Kind vor dem Hund zu schützen und manchmal muss der Hund vor dem Kind geschützt werden. Und dafür verantwortlich ist halt der Erwachsene. Und meist greift beides ineinander über.

  • Wenn du den Thread überflüssig findest dann musst du ja nicht reinklicken :ka:

    Warum eröffnest du dauernd Nebenschauplätze zu irgendwelchen Themen?

    Lass es doch an Ort und Stelle laufen.

    Weil ich finde, dass z.B. dieses Thema einen eigenen Thread wert ist.


    Nochmal, es muss sich keiner in diesem neuen Thread beteiligen und keiner muss mitlesen.

  • Nein, man muss nicht alles in den eigentlichen Threads lassen. Vor allem nicht, wenn es gnadenlos OT ist (oft durch voellig sinnlose Aeusserungen).




    HSH und Hunde fuer den Wachdienst sind grundsaetzlich ein Problem? Wachdienst soll was sein? Das was die pseudo DHF mit den Hunden mit BH/VT tun? HSH sind eine Gefahr fuer eigene Kinder, weil?

    Fuer mich gibs keine Rasse, die grundsaetzlich eine Gefahr fuer (eigene) Kinder darstellt. Die Gefahr kommt wenn die Erwachsenen Mist bauen und dann kann jeder Hund ein Problem fuer das Kind sein.

  • Das ist nicht böse gemeint, eigentlich…


    Aber wie kann verdammt noch mal ein Kleinkind „zufällig“ über den Hund stolpern….

    Und nach so einer Sache WARUM lass ich Kind und Essen (bei Ressourcen Problemen sowieso) wieder mal machen…

  • Warum eröffnest du dauernd Nebenschauplätze zu irgendwelchen Themen?

    Lass es doch an Ort und Stelle laufen.

    Das Problem ist dass es in vielen Threads plötzlich nicht mehr um das Ursprungsthema geht, sondern eine Diskussion ausbricht die völlig am Thema vorbei geht oder den Threads einfach sprengt.

    Kaum ein DF NNeuling, welcher sich nur angemeldet hat um zu fragen ob es sicher für die Kinder ist einen "Schutzhund" ins Haus zu holen wird Interesse haben Seitenlanges gekloppe um Rassediskussionen zu lesen.

    Daher ist die Diskussion hier doch viel besser aufgehoben.

    Leider aber durchaus auch ein sehr unangenehmes Phänomen, dass Hektorine sich neuerdings berufen fühlt, überall einzugreifen.


    Oder die "Ich kenn mich zwar nicht aus, aber..." Keule zu schwingen.


    Das vermiest zb mir das Forum sehr deutlich, hat einfach null hundetechnischen Mehrwert.

  • Ach du große Sch ....


    Darf ich fragen, war das bei beiden Vorfällen der gleiche Hund? Und wie ging es dir nach den Vorfällen, wie deinen Kindern? Lebt der Hund noch bei euch?


    Das was du so beschreibst ist auch das, was ich in meinem Posting unter der --------------- meinte:
    Ein Hund, der ungestüm ist, noch nicht so erfahren, noch nicht so gut erzogen weil zu jung, noch nicht zu lang da. Wie macht man das dann mit Kindern?

    Da kann der Hund ja eigentlich nichts dafür. Aber man kann die Kinder und den Hund ja nicht komplett durch ein Gitter oder so trennen.

  • Ich finde diese Fragen irgendwie suggestiv.

    Zitat

    Statistiken besagen, dass die meisten Verletzungen durch Hunde an Kindern durch den eigenen Familienhund geschehen.

    Aber woran liegt das? Erwachsene Familienangehörige passen nicht genug auf, bringen den Kindern nicht genug Respekt vor dem Hund bei?

    Oder Hund ist die falsche Hunderasse? Hund wurde nicht gut genug erzogen?

    Welche Antwort möchtest du jetzt darauf hören, wenn man den entsprechenden Einzelfall nicht kennt? Dass alle Hunde gefährlich sind? Nein, sorry, sind sie nicht. Auch nicht die sogenannten Gebrauchshunderassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!