BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Bis auf den Chip auslesen und Krallen anschauen, wurden meine Hunde bisher auch so gründlich vor einer Impfung untersucht.

Ich musste zum Glück eh selten zum Doc mit ihnen und da ist solch ein check up nach monatelanger Abwesenheit imho nur positiv!

Letztes Jahr hat sie mit mir geschimpft, wieviel ich mit den armen Hunden rennen würde, dass die so kurze Krallen haben ….konnte ich aufklären….ich hatte die am Tag vorher bearbeitet ….sie wirft immer einen Blick auf die Krallen, weil sie bei vielen Hunden viel zu lang sind und die Hunde sind dann allgemein in einem schlechten Pflegezustand…..deshalb schaut sie auch durchs Fell und die Haut….sie nimmt auch keinen Blatt vor den Mund und sagt den Leuten, wenn ihre Hunde abspecken müssen

• Chip wurde bei uns auch noch nie überprüft.

Einmal, als ich mit Sukuna das erste Mal da war um zu gucken ob Ausweis mit dem Hund übereinstimmt.

Bei unserer alten TÄ wurde auch nie der Chip ausgelesen.

Aber vor der Impfung gibt es auch immer ne kurze Untersuchung ob der Hund fit ist und noch die ein oder andere Frage beantwortet.

Und ein bisschen Smalltalk. :tropf:

• Chip wird nur bei Tollwut ausgelesen und an eine extra Krallenkontrolle kann ich mich nicht erinnern. Aber an eine Untersuchung immer, ob die abgerechnet wird, wird gefühlt gewürfelt, aber gemacht wurde sie.

• Ist doch alles okay Sambo71 ;)

Meine TA kennt mich, sie kennt alle meine Hunde und der Zustand auf andere Hunde/Hundehalter muss da nicht auf meine Hunde hergestellt werden.

Und selbstverständlich sieht sie meine Hunde an, ihre Blicke haften während des Aufrufens bis auf den Tisch immer an den Tieren, das passt schon alles so ;)

• Yoshi und Kasper werden vor jeder Impfung komplett untersucht….Augen, Nase, Ohren, Zähne, Herz wird abgehört und Temperatur wird gemessen, der Chip wird ausgelesen….das Fell wird angeschaut und die Pfoten…die Krallen werden kontrolliert. Ist doch normal….unsere TÄ impft keinen kranken Hund und sie verläßt sich da nicht nur auf meine Aussage

So gründlich wird das hier selten gemacht. Hund wird schon untersucht aber Temperatur wird nicht gemessen und abgehört wird glaube ich auch nicht.

Gründliche Untersuchung von Augen, Ohren usw. wären übrigens theoretisch Extrauntersuchungen die aber fast kein TA so abrechnet. Aber davon hatten wir es ja schon mal. Eine Allgemeine Untersuchung beinhaltet das nämlich theoretisch gar nicht.

Früher wurden die Sachen auch schon abgerechnet aber da stand es halt oft als kompletter Impfpreis auf der Rechnung. Das darf man jetzt nicht mehr und prompt meckern die Leute ;)

Nein, die TÄe konnten vor der GOT Erhöhung nicht gut Leben und ihre Angestellten gut bezahlen und regelmäßig weiterbilden. "Neuere" Sachen wie CT/DVT gabs gar nicht in der GOT.

Versteht mich nicht falsch, ich finde viele Preise auch völlig überzogen und wahnsinnig. Liegt aber eher daran das man halt Jahrelang die bisher zu niedrigen Preise gewohnt war. Die Erhöhung auf einen Schlag war für die Tierbesitzer einfach zu krass und das auch noch zu einer eh schon finanziell schwierigen Zeit. Gerade im Heimtierbereich trifft es schon hart. Irrwitzige summen die da schnell bei Kleinigkeiten zusammen kommen. Das kann man sich wirklich kaum mehr leisten. Man hätte die GOT deutlich früher überarbeiten müssen und dann in kleineren Schritten erhöhen.

Es ist halt wirklich ein Zwiespalt:

als Tierbesitzer finde ich diese Preissteigerungen eine absolute Katastrophe. Tierschutz ist so nur noch schwer möglich und auch die private Liebhaberhaltung ist ja kaum noch bezahlbar. Notdienst mit Kaninchen, 650 Euro für ein Röntgenbild, Venenzugang und Medikamente. Plus natürlich gründliche Untersuchung. Und sowas hat es gerade bei Kaninchen leider öfters mal. Und das geht auch noch deutlich teurer, war auch nur der Mindestsatz. Kaninchen hat man auch mindestens 2, summiert sich schnell. Zahnprobleme? Alle 8-10 Wochen 450 Euro zum Einschleifen in Narkose. Einfacher Satz mit sehr gutem Narkosemanagement. Das muss man erst mal bezahlen können. Dazu kommt ja noch der ganze Rest.

Ich kann aber auch die TÄe absolut verstehen. Die Erhöhung war für sie dringend nötig. Hier von Abzocke zu sprechen die die TÄe jetzt betreiben würden ist eine bodenlose Frechheit. Ja, natürlich gibts die TÄe die immer das maximale abrechnen, alle möglichen unnötigen Untersuchungen versuchen anzudrehen usw. Aber mal ehrlich, schwarze Schafe gibts in jedem Beruf und das ist keinesfalls die Mehrheit der TÄe.

• Also bevor ich in der Arbeit dauerhaft ein Chiplesegerät zur Verfügung hatte, fand ich es schon praktisch, dass der Chip beim Tierarzt auf Funktion kontrolliert wurde Bei meiner TWH-Hündin ist er ins Ohr gewandert und bei einer amtstierärztlichen Untersuchung wegen einer Urlaubsreise haben wir kurz Blut und Wasser geschwitzt, weil wir den Chip ewig nicht finden konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!