BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Bei uns wurde der Chip bisher auch nie ausgelesen für eine Impfung, allerdings wird der Hund schon kurz untersucht, Herz abhören, kurzer Blick in Ohren und Maul, Krallen und Fell wird nicht explizit inspiziert, aber wahrscheinlich sieht man bei einem so extrem kutzhaarigen Hund auch so schon genug. Der TA beobachtet auch die ganze Zeit den Hund wenn wir reinkommen und kurzen Smalltalk gibt es auch. Wir haben auch schon eine Impfung verschoben, weil der Hund am Termin nicht 100% fit war, das wusste ich allerdings auch vor einer Untersuchung, hab nur den Termin den ich schon ausgemacht hatte dann für die akute Sache genutzt. Finde schon gut, dass da mein TA drauf achtet und nicht impft, wenn der Hund nicht fit ist.

• Auf wie viele Mitglieder kommen wie viele Entzüge pro Jahr?

kann ich nicht beantworten, weil ich nicht bei der Stelle arbeite, die die Zahl der Mitglieder erfasst.

Yoshi und Kasper werden vor jeder Impfung komplett untersucht….Augen, Nase, Ohren, Zähne, Herz wird abgehört und Temperatur wird gemessen, der Chip wird ausgelesen….das Fell wird angeschaut und die Pfoten…die Krallen werden kontrolliert. Ist doch normal….unsere TÄ impft keinen kranken Hund und sie verläßt sich da nicht nur auf meine Aussage

Ist bei meinem Tierarzt genauso. Der Hund wird komplett untersucht und dann erst geimpft.

Lediglich wenn ich ohne besondere Befunde ein Blutbild will, wartet er das nicht ab, sondern impft den Hund schon während das Labor läuft. Aber da Ergebnis des Labors besprechen wir dann trotzdem noch.

• Weil Tierärzte dazu verpflichtet sind, egal welches Alleinstellungsmerkmal dein Hund hat.

Streng genommen schon, aber die Realität sieht wohl oftmals anders aus, wie du aus den vielen Erfahrungsberichten hier ziehen kannst.

Die Frage war, warum der Chip ausgelesen werden muss.

Autofahrer dürfen auch nicht bei rot über die Ampel fahren. Dass manche es trotzdem tun, heißt nicht, dass ab sofort keiner mehr bei rot stehen bleiben muss.

Abgesehen davon ist es auch als Haltersicht nicht clever. Chips können kaputt gehen. Ich möchte nicht an einer Grenze stehen, an der vielleicht doch mal kontrolliert wird, am besten noch in einem Drittland, und einen Hund ohne auslesbaren Chip haben...

• Chips können kaputt gehen. Ich möchte nicht an einer Grenze stehen, an der vielleicht doch mal kontrolliert wird, am besten noch in einem Drittland, und einen Hund ohne auslesbaren Chip haben...

Dafür gibt es ja aber andere Lösungen wie beim TA auslesen lassen, so ein Gerät ist nicht wirklich teuer.

Aber einleuchten tut mir das schon, warum bei der TW Impfung eigentlich ausgelesen werden müsste. Aber anscheinend machen das ja echt viele TÄ trotzdem nicht, wie man hier ja auch im Thread sieht.

• Wir hatten das bei einem Tierarzt, der ohne Chipkontrolle TW geimpft hat. Hat aber auch nicht groß den Hund angeschaut.

Da waren wir aber nur einmal |)

Unsere sonstigen Tierärztinnen kontrollieren beim Impfen alles zum Allgemeinzustand, auch Chip wird ausgelesen.

So oft impft man ja nicht, insofern sehe ich das als sinnvoll an und auch nicht als unnötige Kosten :ka:

• Ich hab keine Ahnung, ob beim impfen hier die Krallen etc. angeschaut werden. Das steht ja nicht so deutlich auf der Rechnung.

Als Fou stationaer in der TK war, hab ich per Email den gesamten Bericht bekommen und da wurden tatsaechlich auch die Krallen erwaehnt (und das Fell, die Ohren (also innen), After, Vulva, Zaehne, ...). Hab ich so noch nie gesehen :nixweiss:

Chip abgleichen gibts hier bei TW immer.

• Abgesehen davon ist es auch aus Haltersicht nicht clever. Chips können kaputt gehen. Ich möchte nicht an einer Grenze stehen, an der vielleicht doch mal kontrolliert wird, am besten noch in einem Drittland, und einen Hund ohne auslesbaren Chip haben...

Ja, wenn man in absehbarer Zeit einen Grenzübertritt plant und das letzte Ablesen schon länger zurückliegt, ist es sicher nicht verkehrt.

• Das Auslesen des Chips ist nicht optional, sondern verpflichtend.

Die Bestätigung der Tollwutimpfung ist ein Dokument, welches im Zweifel Tragweite hat.

Das gilt aber nur für den Heimtierausweis, der ein amtliches Dokument darstellt.

Für die normalen gelben Impfpässe gilt das nicht.

• Hier gabs vor ner Impfung auch noch nie eine Untersuchung und der Chip wurde auch noch nie ausgelesen. :ka:

Hund ins Behandlungszimmer, Spritze liegt schon bereit. Dann nur kurz die Frage, ob alles ok ist und dann gibts auch schon die Impfung.

Lustig, wegen sowas (war natürlich auch entsprechend günstig da gabs nix zu meckern) hab ich meinen TA gewechselt weil ich es persönlich total schätze wenn man sich ein bisschen mehr austauscht als Hallo, Spritze, oke, tschüss. Genauso lief es nämlich ab und man wurde förmlich aus dem Raum geschoben.

Für manche Menschen und Hunde sicher genau das richtige aber so unterschiedlich ist es halt was mir wichtig ist (und ich somit auch immer irgendwo mitbezahle) sind für den anderen total unnötige Kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!