Warnung vor Xylit

  • Wenn es aktuell so ist das beim Googeln nur wenig Treffer mit der genannten Verknüpfung kommen dann kann der Eintrag hier tatsächlich dazu beitragen das sich Vollidioten einer gut gemeinten und sinnvollen Warnung bedienen um in Zukunft leichter unerkannt und mit überall günstig verfügbarem Zeug Hunden zu schaden.

    Schlimm, aber so funktioniert das www nun mal ....


    Ich drücke Euch die Daumen das sich der Hund weiter erholt!!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warnung vor Xylit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt schon Fälle, in denen gestörte Menschen das xylit in Pfützen gekippt haben und so Hunde vergiftet wurden.


      Gab dazu ein Thema hier im DF

    • Stimmt vielleicht - aber ich schätze, die Gruppe der Hundehalter, die diese Info brauchen, um ihre Hunde zu schützen, ist dennoch deutlich höher…

    • Ja, das ist tatsächlich schon einige Jahre bekannt.

      Daher immer schön acht geben.


      Und deinen Labbi liebe Jetset wünsche ich weiterhin gute Besserung und eine schnelle Genesung 🍀🍀🍀

    • Naja...wir haben sowas nicht im Haus.
      Jetzt von Zahnpasta, wo wohl keiner auf die Idee käm dem Hund was davon abzugeben, abgesehen.
      Aber gibt ja sicher Leute die damit zu Hause backen und denen nicht bewusst ist wie gefährlich dieser Stoff für Hunde ist.
      Und vielleicht grade weils kalorienarm ist dem Hund ein Extra leckerchen zukommen lassen möchten.
      Ferris wird in Zukunft seine Feiläufe nur noch mit Maulkorb genießen können.
      Das brauchen wir nicht noch mal.....
      Wir werden paralel ein Anti Giftköder Training machen...das war eh geplant. Die Trainerin die das anbietet meinte damals, das macht keinen Sinn bevor der Hund nicht mindestens 2 Jahre ist. Aber ich hab da meine zweifel ob das dies bei unserem Labbi funktioniert.

    • Wir hatten in der Praxis einen Fall, bei dem jemand seinem Hund mit der Zahncreme vom Kleinkind die Zähne geputzt hat. Nach dem Motto: was gut fürs Kind ist, wird auch gut für den Hund sein.


      Ähnlichen Fall, aber im Bezug auf Katze und Vitamin D Tropfen vom Baby auch schon erlebt.

    • Gute Besserung an den aktuell betroffenen Hund.

      Man kann nicht oft genug davor warnen.

      Xylit ist in vielen Haushalten im Gebrauch und vorrätig.

      Vorsicht ist geboten, auch bei Besuchen, etc.

      Ich glaube jetzt nicht, dass die Hundehasserszene das nicht weiß und erst durchs DF getriggert wird.

    • Vor allem taucht das Zeug in immer mehr Lebensmitteln auf, gerade wer öfter mal mit dem Hund teilt, Reste vom Essen mitverfüttert etc. sollte immer genau die Inhaltsstoffe/Zutaten studieren, selbst bei langjährig bekannten Produkten. Plötzlich ändern die an der Rezeptur was (gerade in Kontext zu weniger Zucker) und schon hat man das Desaster.

    • So wichtig ich die Aufklärung finde, desto mehr gruselt es mich davor, dass die Giftköderfraktion irgendwann herausfindet, dass es effektiveres und unauffälligeres gibt als Rasierklingen und Rattengift.

      Genauso geht's mir auch bei dem Thema

    • Puh wie schlimm, gute Besserung an deinen Hund!


      Pauli hat früher alle Kaugummis gefressen und ich hatte jedes Mal so Panik. Er fand die echt lecker. Wir haben viel geübt und mittlerweile bringt er sie mir und spuckt sie mir vor die Füße. Unser Tauschkommando heißt deswegen auch "Kaugummi" :tropf:

      Man glaubt gar nicht, wie viele Leute Kaugummis einfach in die Natur spucken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!