Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich hab auch mal eine kurze Frage.

Und zwar gehts um das Thema Kastration von Hündinnen.

Wie lange sind Hündinnen da "außer Gefecht"?

Ich meine damit nicht, wie lange sie nicht rum springen darf und so.

Ich meine damit nur, wie lange sie nach der OP eventuell Schmerzen hat.

Wie sich Eure Hündinnen nach der OP getan haben damit.

Ich hab schon öfter gelesen- und auch meine Tierärztin meinte das - dass Hündinnen meistens nach 1-2 Tagen wieder herum tollen wollen.

Könnt ihr das bestätigen?

Mir gehts wirklich nur darum, wie lange sie Schmerzen haben könnte und sich von sich aus nicht bewegen möchte.

Also wie lange es ihr eventuell schlecht geht nach der OP.

Ich mach mir mit ihren 9 Jahren schon irgendwie Sorgen (und ja, ich weiß, das ist für einen Chihuahua kein Alter, aber dennoch......) :ops:

Wie gesagt- für Schonung und Ruhe sorge ich natürlich!

• Ich hab schon öfter gelesen- und auch meine Tierärztin meinte das - dass Hündinnen meistens nach 1-2 Tagen wieder herum tollen wollen.

Könnt ihr das bestätigen?

Ja, definitiv ja... :D

Am Tag der OP war Fenya ziemlich groggi. Ihr gings nicht schlecht, aber sie war müüüüüde...

Am nächsten Tag ist sie etwas steif gelaufen... Am 3. Tag war sie wieder voll die Alte :see_no_evil_monkey:

Fenya ist aber ein Hund, der Narkose und auch schwere OPs sehr gut verträgt (und nicht wehleidig ist.)

Sie ist mit 8 Jahren kastriert worden und mit 9 Jahren hatte sie eine schwere Op.

• Hier war auch vom hund aus ab tag 3 wieder alles wie immer nach der Kastration.

Die Wunden sind heutzutage ja klein und auch innen sind das nur kleine Schnittstellen.

Ich denke, dass ein gewisser wundschmerz bis vollständiger Heilung aller Hautschichten besteht. Daher mache ich ab Heilung dee äußeren Naht auch immer etwas Narben-Massage um das Gewebe geschmeidig zu halten.

Die selbstauflösenden Fäden der Unterhaut brauchen übrigens teils 180 Tage um reserviert zu werden. Das ist einfach eine lange Zeit, die da noch „was in Gange ist“.

• Habe gerade eine Hündin mit 10 Jahren kastrieren lassen. OP-Tag natürlich sehr müde, nach 2 Tagen lief sie wieder selbständig die kleine Außentreppe rauf und runter und was ansonsten fit.

Aber: Auch, wenn es von außen gut aussieht, sollte man doch einer Hündin eine Schonzeit von 6-10 Wochen geben, weil die inneren Nähte ja noch lange nicht verheilt sind.

Wichtig auch, dass sie bereits 3 Tage vor Op-Termin mit leichtverdaulichem und weichem Futter gefüttert worden ist, damit sie beim Kot absetzen nicht so tolle drücken muss. Von daher empfiehlt es sich auch die ersten Tage nach der OP weiches Futter zu geben.

• Mia hat am Tag nach der OP, als wir zur Nachkontrolle gefahren sind, versucht ins Auto zu springen, weil es geregnet hat…

An Tag drei nach der OP hat sie ihre Flexi zerdeppert, weil sie Enten jagen wollte..

Also ja, sie hat sich sehr schnell wieder fit gefühlt..

Aber ich habe sie noch ne ganze Weile geschont..

• Oliv wurde am Mittwoch kastriert, Freitag war Wundkontrolle, da hat man schon quasi nix mehr gesehen und ab Sonntag war sie wieder komplett fit. Die Tage vorher hat sie einfach etwas mehr geschlafen und war bisschen gedämpfter. Ab Montag ist sie wieder normal mit Gassi gegangen. Das war wirklich sehr unkompliziert bei ihr, hätte ich nicht gedacht.

Alles Gute für die Maus. 🍀

• Mir gehts wirklich nur darum, wie lange sie Schmerzen haben könnte und sich von sich aus nicht bewegen möchte.

Dina wurde kastriert und gleichzeitig eine Gesäugeleiste entfernt. Schmerzen hatte sie hoffentlich gar nicht, sie war sehr ordentlich mit Schmerzmitteln versorgt. Sich nicht bewegen wollte sie so lange, wie die Narkosenachwirkungen anhielten.

Bei Dina war/ist allerdings ruhig halten kein allzu großes Problem. Sie ist ja von sich aus ein Faultier, so lange es keinen Grund gibt, nervös zu werden.

Ich mach mir mit ihren 9 Jahren schon irgendwie Sorgen...

Dinas OP war im Sommer 2021. Da war sie 12.

Das wird schon. *daumendrück* 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!