Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Man steckt nicht drin. Es gibt Tendenzen, aber am Ende sind es Individuen.

(Mir würden Probleme beim Aufstehen eines 8 Jährigen Hundes mehr Sorgen bereiten.)

• Also Bonny wird nächsten Mai 15 und ist jetzt trotz ihrer Herzerkrankung (DCM) und dem Vestibularsyndrom noch ziemlich fit. Die läuft (wenn sie Lust hat) auf Dinos 2-3 km-Ründchen mit, flitzt und rennt durch den Garten usw. - viele gucken mich erstmal ungläubig an, wenn die mitkriegen, wie alt die Kleine eigentlich schon ist. Dabei sind die Augen schon ziemlich trüb, die Schnauze wird immer grauer und sie schläft auch sehr viel.

Masha dagegen sieht man ihr Alter (fast 13) schon eher an. Die Hinterhand ist nicht mehr so gut bemuskelt, sie kann/mag nicht mehr so weit laufen, im Gesicht hat sie nicht mehr so viel Substanz usw., dafür sind ihre Augen noch schön klar und das bisschen Weiß an der Schnauze geht auch eher als normale Fellfärbung durch (also nicht altersbedingt).

Für ihren vermuteten Rassemix (Schäferhund x irgendwas Großes, evtl HSH) ist sie halt auch schon alt, grad wenn man ihre nicht so optimale Vorgeschichte (Übergewicht von 47 kg, 10 Jahre lang auf der Straße gelebt usw.) und ihre ganzen körperlichen Baustellen miteinbezieht.

Wie alt ein Hund wird, hängt nicht nur von der Haltung und tiermed. Versorgung ab, sondern auch von der Genetik. Ein Hund mit eher "schlechter" Genetik und sehr guten Haltungsbedingungen (viel Bewegung, für den Hund geeignetes Futter usw) kann durchaus genauso alt (oder älter) werden wie ein Hund mit "guter" Genetik und eher mittelmäßigen Haltungsbedingungen.

Dazu gehört dann auch noch eine Portion Glück (finde ich) ...

Altern ist einfach eine super individuelle Sache. Es gibt Tendenzen, an denen man sich orientieren kann, aber sonst...

Edit: meine beiden Omas stammen beide aus dem Auslands-TS und hatten beide eher suboptimale Bedingungen in ihren vorherigen Auslands-Leben.

• Man steckt nicht drin. Es gibt Tendenzen, aber am Ende sind es Individuen.

(Mir würden Probleme beim Aufstehen eines 8 Jährigen Hundes mehr Sorgen bereiten.)

Die Probleme sind abgeklärt…. Remus ist ein total schaden! Er hat hd, ed, patella, Spondylose und Arthrose… 😔

• Naja, ich hab halt nur als direkten Vergleich den 13 Jahre alten Goldie von meinen Eltern, der schafft es grade noch so in den Garten und zurück, ist mittlerweile komplett taub usw.

Ich durfte neulich zwei Hunde aus dem gleichen Haushalt kennen lernen: Einer 10, der andre 8. Also... wenn man mich gefragt hätte, hätt ich den 10jährigen auf so 3-8 geschätzt und den 8jährigen auf 12-14 |)

Kurz: Hunde können sehr unterschiedlich altern.

Allerdings kommt mir grad: Wenn der Hund einen Impfpass hat, dann steht da doch die Chip-Nr. drin? Dann den Chip vom Hund auslesen lassen und du siehst, ob der Impfpass - und damit das angegebene Alter - tatsächlich zu dem Hund gehört.

• Es gibt doch noch den klassischen gelben Impfausweis, den man ohne Chip bekommt. Was du meinst (und nur in Verbindung mit einem Chip geht) ist der blaue EU-Heimtierausweis, glaub ich.

• Allerdings kommt mir grad: Wenn der Hund einen Impfpass hat, dann steht da doch die Chip-Nr. drin? Dann den Chip vom Hund auslesen lassen und du siehst, ob der Impfpass - und damit das angegebene Alter - tatsächlich zu dem Hund gehört.

Schau was sie geschrieben hat 😊

Zitat

Bei dem Tierarzt, wo er bis 2018 in Behandlung war (zumindest war da die letzte Impfung) hab ich angerufen, die konnten/wollten, mir aber auch keine weitere Angaben machen (irgendwelche Vorerkrankungen, irgendwas was mal war)

Chipnummer war bei denen auch nicht hinterlegt und im Impfpass steht auch keine.

• Wenn ich ein paar große Stücke Nadelbaumborke aus dem Wald mitnehmen und daraus Wanddeko machen will, wie sollte ich das behandeln um nicht a) nächstes Jahr alles voller Borkenkäfer zu haben und b) das Ganze ein bisschen stabiler zu machen?

Dachte an gründlich lufttrocknen und dann einölen oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!