Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Wenn man nüchtern Blut abgenommen bekommen soll, darf man da vorher schwarzen Kaffee trinken?

Das kommt drauf an was gemessen werden soll, für die meisten Werte braucht man ja gar nicht nüchtern zu sein, aber für Blutzucker z.B. oder Cortisol, aber da verfälscht Koffein auch das Ergebnis.

• Ist es realistisch mit einem Pferd von A nach B, die Entfernung beträgt 250 km, in 36 Stunden zu kommen? Also wenn es fit ist und an Distanzritte gewöhnt. Die Wege wären auf dieser Strecke nicht befestigt, also fast alles Waldwege.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Das längste Rennen der Art war der Distanzritt Wien-Berlin (Berlin-Wien) 1892, ca. 572 km, an dem Soldaten der Deutschen und der Österreichisch-Ungarischen Armee teilnahmen. Das Rennen wurde mit einer Zeit von 71 Stunden und 27 Minuten gewonnen; der Sieger war bis auf kurze Rasten von insgesamt ca. 11 Stunden ununterbrochen unterwegs. Bis zum Ende der darauf folgenden Woche waren 25 Pferde aus dem Teilnehmerfeld, darunter auch das des Siegers, verendet.

Du fragst nach knapp der Hälfte der Strecke in knapp der Hälfte der Zeit, insofern ja, scheint theoretisch möglich zu sein. Praktisch würde ich das dem Pferd nicht zumuten wollen.

• Ist es realistisch mit einem Pferd von A nach B, die Entfernung beträgt 250 km, in 36 Stunden zu kommen? Also wenn es fit ist und an Distanzritte gewöhnt. Die Wege wären auf dieser Strecke nicht befestigt, also fast alles Waldwege.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Das längste Rennen der Art war der Distanzritt Wien-Berlin (Berlin-Wien) 1892, ca. 572 km, an dem Soldaten der Deutschen und der Österreichisch-Ungarischen Armee teilnahmen. Das Rennen wurde mit einer Zeit von 71 Stunden und 27 Minuten gewonnen; der Sieger war bis auf kurze Rasten von insgesamt ca. 11 Stunden ununterbrochen unterwegs. Bis zum Ende der darauf folgenden Woche waren 25 Pferde aus dem Teilnehmerfeld, darunter auch das des Siegers, verendet.

Du fragst nach knapp der Hälfte der Strecke in knapp der Hälfte der Zeit, insofern ja, scheint theoretisch möglich zu sein. Praktisch würde ich das dem Pferd nicht zumuten wollen.

Vielen Dank für deine Infos, ich hatte gegoogelt und es hat mir ausgespuckt, dass es Distanzritte von über 80km pro Tag gibt. So ein Wanderritt wird natürlich niemals stattfinden, es ist nur für eine Geschichte, die ich schreibe für den NanoWrimo.

• Ich bin irgendwie doppelt überfragt. Wie finde ich die richtige (Mindest-)Größe für eine Autobox und/oder einen Fahrradanhänger heraus? Ich würde meine definitiv zu große Box gerne gegen was handlicheres ersetzen.

• wilderbse Wie cool! Ich halt dir ganz, ganz fest die Daumen.🐞🍀 Als ehemalige Kurzgeschichtenschreiberin für eine literarische Anthologie bin ich immer ganz begeistert, wenn ich die Texte aus Schreibwettbewerben lesen darf. Werden die irgendwo veröffentlicht?

• Ich hab dann gestern noch schnell Agnus Castus C30 aus der Apotheke geholt und Remus direkt die erste Dosis gegeben.

Und entweder ist es Einbildung, spontane Besserung, oder es hilft wirklich.

Ben wurde grade wieder zu mir gebracht, Remus hat zwar kurz gewinselt, liegt jetzt aber entspannt auf der Couch und schläft 💪😅

Auch draußen war er deutlich ansprechbarer und klebte nicht nur mit der Nase am Boden.

Türgitter bleibt aber trotzdem erstmal zwischen den beiden, hab keine Lust, dass die älteren Herrschaften sich hier noch unnötig in die Haare bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!