Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Vielleicht sollte ich einen eigenen Faden aufmachen, aber ich wollte nur mal so ein bisschen hören, wie andere weiter vorgehen würde.

    Mein Hund Fjäll ist ca. 1.5 Jahre alt kommt ausm Süden (Ibiza) und ist eigentlich ein energisch aktiver Hund, der absolut gesund wirkt bis auf die wenigen Symptome, die uns aufgefallen sind.

    Ich liste einfach mal bekannte und mögliche Symptome auf:

    -hatte einen leicht erhöhten SDMA-Wert der sich weiter erhöht hat

    -mittlerweile auch einen leicht erhöhten UREA-Wert

    -muss öfters pinkeln als andere Hunde

    -manchmal muss sie sehr plötzlich dringend pinkeln

    -hat Schlafinkontinenz entwickelt (wobei man das seperat betrachten könnte, da weiblich und kastriert)

    -auf Ultraschall und Röntgen zeigt sich eindeutig, dass eine Niere sehr klein/zu klein ist, während die andere tendenziell eher ein bisschen gross ist (Funktionsübernahme?)

    -die Umrisse der Nieren sind schön 'glatt' und unauffällig

    -Steine sah man auf dem Röntgen keine

    -bei der Urinuntersuchung war alles im normalen Bereich, oder gar nicht vorhanden, Wurmeier fand man auch keine

    -sie ist taub (aber auch sehr weiss)

    -könnte hohen Blutdruck haben, beim TA war nur eine von fünf Messungen gut, das war auch die einzige wo sie sass, sie ist beim TA sichtlich gestresst (stress hecheln, Maul lecken usw.), bei einem vorherigen Termin ist ihr das Blut bei der Abnahme nur so aus der Vene geschossen, weswegen wir den Blutdruck das nächste mal am Anfang gemessen hatten

    -sie hat häufiger Schuckauf, vor allem auch im Schlaf (ist jetzt nicht üblich, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir es doch auch ab und an mit Übelkeit zu tun haben, wobei sie noch nie gewürgt oder gar gebrochen hat)

    -mögliche Appetitlosigkeit, könnte aber auch daran liegen, dass sie verdammt viel essen muss um ihr Gewicht zu halten und einfach nicht so viel mag, oder weil sie noch neuer bei uns ist, oder, oder...

    -Lichtempfindlichkeit

    -Bauchschmerzen hat sie eher nicht, beim abtasten und Ultraschall hat sie nicht reagiert nur auf den kalten Gel.

    -MMKs sind alle ausgeschlossen

    -entwurmt wurde sie vor kurzem

    -Schreckhaftigkeit/Unsicherheit/Ängstkichkeit könnten ein Symptom sein, ist wahrscheinlich aber eher durch ihre Vorgeschichte und noch viel Unbekanntes bedingt

    Vorerst behandeln wir sie nur mit einer Nierendiät und schauen uns die Nierenwerte in knapp 3 Wochen wieder an. Ich hab mich allerdings nervös gegoogelt und gefragt ob nicht das meiste davon zusammengehören könnte? Schlägt ein hoher Blutdruck auf die Nieren? Umgekehrt? Ist das Nierending fortschreitend? Liegt was gröber im Argen.. ihr kennt das ja und da bin auf das Alport-Syndrom gestossen, bei welchem manchmal Taubheit und Augenschäden auftreten können... sehr wahrscheinlich ich weiss 🙄🙈

    Keine Ahnung. Würdet ihr einfach Ruhe bewahren und die 3 Wochen abwarten, weils ihr ganz gut geht und ihre Nieren offensichtlich doch noch gute Arbeit leisten, oder eben eine davon?

  • Ihr seid einfach zu seriös. Ich sitze schon die ganze Zeit auf meinen Fingern, die "das lernt man doch schon beim ersten Mal 101 Dalmatiner gucken :klugscheisser: " schreiben wollen.

    :flucht:

    Muss ich nochmal hoch holen! Genau das habe ich meinem Freund gesagt, als er gefragt hat - da wurden gerade kleine Dalmatiner gestohlen :lol:

    Es klingt wirklich in etwa so wie im Film und dass der Erzfeind da gerade Gassi geführt wird habe ich für eher unwahrscheinlich gehalten, da dort auf dem Lande nicht so Gassi gegangen wird wie hier, zumindest was ich so beobachtet habe

  • Hallo Zusammen :smile:

    ich habe mal eine Frage, für die es sich glaube ich nicht lohnt einen neuen Faden zu eröffnen. Vor ein paar Tagen war ich mit Luna bei der TÄ, weil sie sich die Pfoten aufgeknabbert hat und ihre Augen leicht tränen. Die TÄ hatte sofort eine Allergie gegen die Bisse der Herbstgrasmilbe im Kopf oder anderweitiges, was sich halt so auf Wiesen rumtreibt und Allergien auslösen kann. Jetzt hat sie uns zum ausprobieren Apoquel mitgegeben, das ich Luna über einen Zeitraum von 10 Tagen geben soll. 2 Tabletten pro Tag.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Medikament? Es greift ja glaube ich schon das Immunsystem an, oder? Wir haben auch noch Augentropfen und so beruhigenden Schaum für die Pfoten bekommen. ICh möchte natürlich nicht die Kompetenz der TÄ anzweifeln, aber muss schon zugeben, dass ich lieber einmal hinterfrage, weil es ja auch viele TÄ gibt, die lieber einmal mehr als einmal weniger Medikamente verschreiben.

    Meint ihr ich soll mit den Tabletten einfach loslegen oder vielleicht erstmal ein paar Tage probieren, ob Pfoten eincremen und Augen tropfen vllt. schon ausreichend ist? Der Juckreiz ist jetzt nicht so schlimm, dass sie davon nicht mehr schlafen kann oder sowas. Sie knabbert halt zwischendurch am Tag immer mal ihre Pfoten..

  • Danke für die Aufklärung, dann hatten wir das bei der Physio glaube ich auch schonmal am Hund.

    Ist das eine neue Entwicklung, dass Leute sich sowas für die Haustiere anschaffen, oder ist das einfach Zufall dass ich das grade so gehäuft lese?

    Ich kenne das aus der Verwandtschaft, wo das für jemanden mit neurologischen Problemen des Stimmapparats angeschafft wurde. Der Mensch ist verstorben, das Gerät noch da, und wir nutzen es seither für Verspannungen, wenn wir zu Besuch sind.

    Mein kleiner Hund hat nach 2 OPs große Probleme mit Verspannungen, daher habe ich in Betracht gezogen, es für ihn zu kaufen, weil ich weiß, dass es auch Leute gibt, die es für ihre Tiere angewendet haben. :) Und weil wir selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.

  • Heute war der Schornsteinfeger da und jetzt grübel ich die ganze Zeit über eine tierische Crime Story. Wie kommt ein Igel in den Schornstein (eines 3 Stockwerke hohen Hauses)? Wobei der Schornsteinfeger das sogar schon ab und zu hatte.

    Wir haben in der Nähe einen Uhu, aber setzt der sich mit der Beute zum Fressen auf einen Schornstein? Hatte er Lust mal was geräuchertes zu verspeisen?

    Vom Raubvogel fallengelassen aufs Dach und dann in den Schornstein gekrabbelt/gefallen?

  • Ich kann leider nicht helfen, nur Daumen drücken. Ich würde wohl den nächsten Termin abwarten und sehen, wie sich dann Blutdruck und Blutwerte entwickelt haben. Ggf. würd ich sie in einer guten Facharztpraxis vorstellen, falls ihr da nicht eh schon seid.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem Medikament? Es greift ja glaube ich schon das Immunsystem an, oder?

    Dino hat eine ganze Zeit lang Apoquel bekommen. Bei ihm war der Juckreiz aber auch so schlimm, dass er sich teilweise blutig geleckt/gebissen hat. Es hat ungefähr eine Woche gedauert, bis der Juckreiz zu 90% weg war. Er hatte keinerlei (sichtbare) Nebenwirkungen, die Haut konnte endlich abheilen und er zur Ruhe kommen.

    Fürs Erste bekommt Luna die Tabletten ja nicht dauerhaft, ich würd die also schon geben. Mindestens so lange, wie die TÄ das angeordnet hat, die wird sich schon was dabei gedacht haben ... es geht ja nicht nur darum, den Juckreiz auf null zu fahren, sondern auch der gereizten Haut die Möglichkeit zu geben, sich zu regenerieren.

    Ich zitier mal:

    Zitat


    Oclacitinib (der Wirkstoff von Apoquel) moduliert das Immunsystem und kann die Infektanfälligkeit erhöhen sowie neoplastische
    Zustände verschlimmern. Hunde, welche Apoquel Tabletten erhalten, sollten daher auf die
    Entwicklung von Infektionen oder Neoplasien überwacht werden

    Quelle: https://www.ema.europa.eu/en/documents/p…ormation_de.pdf

    Sprich: Apoquel verändert etwas am Immunsystem. Hauptsächlich besetzt es die "Empfänger" für das Signal "Ey, hier juckts", sodass der Juckreiz gar nicht im Gehirn ankommt. Ein Angriff wie zB bei einer Infektion ist das aber nicht.

    kann sein, dass Luna anfälliger für Erkältungen etc. wird. Wenn Luna irgendwelche Neoplasien, also gut- oder bösartige Zubildungen hat, sollte sie gut überwacht werden. Meistens sind aber bösartige Tumore mit Neoplasien gemeint, ich würd mir da also keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!