Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Wir sind gerade ein wenig am Zweifeln bzgl heizen im Winter. Ich bin eher Fraktion "Pulli an und so wenig wie möglich".

Der Mann möchte aber, weil altes Haus, schlechte Dämmung, eine Mindestwärme für "keine Schimmelbildungsgefahr".

Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte eurerseits? Irgendwo haben wir gelesen, 15 Grad wäre so das "bedenkenlos Minimum".

Gerade gibts in unserer Zeitung einen Artikel mit Daten dazu:

https://www.kreiszeitung.de/deutschland/wi…r-91793586.html

Grob gesagt, es kommt wohl auch sehr auf das Alter und die Bausubstanz des Hauses an bzgl Schimmelgefahr.

• Wenn euer Hund im Winter täglich Shirt/Pullover/Overall/Pyjama/Mantel trägt, wie oft wird gewaschen? Ist ja was anderes als der Regenmantel, der viel seltener zum Einsatz kommt.

Ich wasche den Alltags-Draußen-Hundemantel nur alle paar Wochen - wenn sie sich in irgendwas stinkendem gewälzt hat oder wenn er unterm Bauch total verkrustet ist. Ein bisschen Dreck ist mir beim Hundemantel egal - wir sind damit nur draußen unterwegs und fahren nicht Bus oder so.

Den Drinnen-Pulli (brauchen wir hauptsächlich beim Campen) wasche ich noch seltener. Der wird ja nicht wirklich dreckig und die Hundehaare gehen sowieso nie wieder raus...

• Bellchen: warum willst Du denn Schuhe, die nicht zum Schnüren sind?

Ich meine, es gibt eh wenig genug Schuhe, die noch zum Schnüren sind. Dürfte eher schwer sein gezielt welche zu finden, die man schnüren kann. Meistens sind es doch diese furchtbaren Klettverschlüsse, die man für Kinder bekommt.

Ich habe immer das Gefühl, die Leute kaufen Schuhe mit Klettverschluß, bis die Kinderlein 10 Jahre alt sind, und wundern sich dann, daß sie immer noch nicht Schleifchen binden können.... *gg woher das wohl kommen könnte.... :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß in Schule und Hort oft gefordert wird, daß die Kinder die Schuhe selbst zu machen können sollen, weil sonst die Erzieherin der ganzen Klasse Schuhe binden muß, im Falle sie raus wollen. Kann ich gut verstehen. Aber kann man ja auch so lösen, daß man dem Kind einfach zeigt, wie es geht....

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Kind keine zwei Jahre mehr ist bei Schuhgröße 32 *gg - mein Enkel mit sieben trägt gerade Größe 33....

Mein Sohn ist 9, hat eine Entwicklungs- Verzögerung, ist eher klein und zart und trägt Schuhgr. 32

Schuhe zum Schnüren haben wir welche Zuhause, das wir das immer üben können. Motorisch ist es für ihn aber anstrengend und in der Schule, wo alles schnell gehen muss wegen Bus etc, wird er zu hektisch und dann klappt das eher nicht.

Deshalb am liebsten Klett.

• Wenn euer Hund im Winter täglich Shirt/Pullover/Overall/Pyjama/Mantel trägt, wie oft wird gewaschen? Ist ja was anderes als der Regenmantel, der viel seltener zum Einsatz kommt.

Hier auch etwa 1x die Woche oder öfter, wenn er so richtig dreckig ist.

Mein Hund ist ja sehr bodennah und da achte ich vor allem auch drauf, wie viel Dreck innen an den Beinen oder Bauch klebt, damit es dann nicht scheuert.

• Ich hab schon die Suchmaschine gefragt, aber die hat irgendwie keine Meinung dazu;

Wenn euer Hund im Winter täglich Shirt/Pullover/Overall/Pyjama/Mantel trägt, wie oft wird gewaschen? Ist ja was anderes als der Regenmantel, der viel seltener zum Einsatz kommt.

Joah ich hab zum ersten Mal im Leben einen Hund der friert 🙈

Ich habe tatsächlich noch nie die Plünnen meiner Hunde gewaschen.

Vielleicht mal ein Halsband, wenn sich damit in Unaussprechlichem gesuhlt wurde.

Aber noch nie einen Pulli oder einen Mantel.

Die werden sehr selten getragen, wenige Tage im Jahr und dann auch nicht stundenlang.

Da gibt es nichts zu waschen. :ka:

• Trägt hier jemand Viking Schuhe und kann mir sagen/bestätigen, ob die eher knapp ausfallen? Gemäss Messanleitung, hätte ich eine Nummer grösser gewählt.

Ich rufe noch Anayu und Mudkip :winking_face:

Ich trage in Turnschuhen 39 und den meisten Stiefeln 38-39, je nachdem wie die ausfallen.

Die Viking habe ich dann in 38 bestellt, weil die 30€ günstiger waren als in 39, passte aber nicht. In 38 stoße ich vorne ganz minimal an.

Hab jetzt 39 bestellt, sind aber noch nicht da.

• Ich trage in Turnschuhen 39 und den meisten Stiefeln 38-39, je nachdem wie die ausfallen.

Die Viking habe ich dann in 38 bestellt, weil die 30€ günstiger waren als in 39, passte aber nicht. In 38 stoße ich vorne ganz minimal an.

Hab jetzt 39 bestellt, sind aber noch nicht da.

Danke, ich werte das einmal als Bestätigun meiner Annahme. Vielleicht magst Du ja dann nochmals Bescheid sagen. :winking_face:

• Wir haben neulich die Regenmäntel gewaschen, aber nur um sie frisch zu imprägnieren und den Bademantel waschen wir neuerdings häufiger, weil der Hund wegen Hefepilz und so alle zwei Tage duscht, ansonst wird hier tatsächlich bisher auch eigentlich nie gewaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!