Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Kann es sein, dass Hunde während sie unter Narkose geröntgt werden Muskelzerrungen o.ä. erleiden können, durch die "unnatürliche" Beugung oder unsachte Verfrachtung, oder ggf. durch das Taumeln/unvorsichtige Auftreten nach der Narkose? Hatte so etwas jemand mal?

ja das kann sein.

Der Rüde einer Bekannten wurde kastriert und war nach der OP undicht. Er hatte eine Wirbelblockade

• Frage:

Näht man das oder heilt das so zu?

Foto im Spoiler weils nicht jeder sehen kann.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Damit wäre ich schon längst beim TA. Nähen kann man übrigens nur frische Wunden. Oder sie müssen wieder angefrischt werden.

• Ich wäre vorsichtig damit, Antibiotika selbstständig zu geben. Ich würde immer einen Arzt entscheiden lassen ob, welche, und vor allem auch wie lange. Im Zweifelsfall zieht man sich (und anderen) nämlich multiresistente Keime heran...

• Kann es sein, dass Hunde während sie unter Narkose geröntgt werden Muskelzerrungen o.ä. erleiden können, durch die "unnatürliche" Beugung oder unsachte Verfrachtung, oder ggf. durch das Taumeln/unvorsichtige Auftreten nach der Narkose? Hatte so etwas jemand mal?

Ja, war bei meinem Hund so.

Die ersten 2 Tage nach dem Röntgen war sein Gangbild furchtbar.

• Bei unserem Rüden haben wir zum Schluß die letzten 1,5 Jahre auch selber Antibiotika gegeben und hatten auch immer welches da. Unsere Tierärzte wussten das und haben uns gesagt, wenn ihr Ab gebt dann mind. 7 Tage.

Aber mit der Verletzung würde ich direkt zum Tierarzt gehen. Das muss, meiner Meinung nach, genäht werden und der wird dann eh Antibiotika und Schmerzmittel geben/mitgeben.

LG
    Sacco

• Naja, es wirken schlicht nicht alle Antibiotika gegen alle Bakterien. Grampositiv, gramnegativ, blablabla reagieren unterschiedlich gut auf unterschiedliche Antibiotika. Deshalb ist es manchmal, zumindest wenn nicht gerade die Hütte brennt, sogar gut, wenn erst mal Kulturen angelegt werden und genau geguckt wird, wer der Feind ist und wie man ihm beikommt. Ist natürlich nicht immer möglich und auch eine Kostenfrage, ich weiß.

Aber eben weil es eben gar nicht so einfach ist, zu beurteilen, was da vorliegt, finde ich es ehrlich gesagt nicht so gut, wenn Laien das entscheiden. Wobei ich damit kein Problem habe, wenn jemand über pharmazeutische oder medizinische Bildung verfügt und das einschätzen kann, da bin ich nicht päpstlicher als die Päpstin.

Aber so ganz grundsätzlich: Antibiotikaeinsatz gehört (selbst für mich) eigentlich kontrolliert.

• Wir sind gerade fies in ein Erdwespennest geraten. Ich habe nur einen Stich abgekriegt, aber der Hund hat 10-15 abbekommen. Zum Glück ist er nicht allergisch, allerdings hat er die Schnauze voll jetzt und ist fertig mit der Welt. Lasse ihn jetzt wegen eventueller Kreislaufprobleme nicht aus den Augen, aber wie lange würdet ihr das jetzt machen? Also können da noch heute Nacht irgendwelche Komplikationen auftreten oder ist das nach mehreren Stunden dann eher unwahrscheinlich.

Spoiler anzeigen

Das ist der mit Abstand dickste Stich am Hinterkopf, die anderen sind zum Glück deutlich kleiner.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir sind gerade fies in ein Erdwespennest geraten. Ich habe nur einen Stich abgekriegt, aber der Hund hat 10-15 abbekommen. Zum Glück ist er nicht allergisch, allerdings hat er die Schnauze voll jetzt und ist fertig mit der Welt. Lasse ihn jetzt wegen eventueller Kreislaufprobleme nicht aus den Augen, aber wie lange würdet ihr das jetzt machen? Also können da noch heute Nacht irgendwelche Komplikationen auftreten oder ist das nach mehreren Stunden dann eher unwahrscheinlich.

Spoiler anzeigen

Das ist der mit Abstand dickste Stich am Hinterkopf, die anderen sind zum Glück deutlich kleiner.

Externer Inhalt abload.de

Ganz schön heftig, nach mehreren Stunden halte ich eine Reaktion eher für unwahrscheinlich, ich persönlich würde aber noch drauf schauen in der Nacht, bin da aber übervorsichtig.

• Wir waren mit einer ganzen Hundetruppe unterwegs, aber wir standen am dümmsten auf dem Nest und alle haben sich auf uns gestürzt. Waren dann alle zusammen noch essen und nach gut 1h ausruhen war Lurko immerhin wieder so gut gelaunt, dass er beim nach Hause gehen mit den anwesenden Hundemädels flirten konnte. So geht es ihm zum Glück wohl wieder ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!