Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Da du die Situation mit dem Warten auf dich und den Streicheln erwähnt hast, dachte ich käme das evtl auch in Frage :-)

Super, guter Hinweis. Danke. :hugging_face:

Euren zahlreichen Antworten entsprechend, kann das also durchaus öfters vorkommen – bspw. bei Aufregung. Wie Schaefchen2310 sagt, insbesondere auch weil noch ein gewisser Stresslevel vorhanden sein wird. Allerdings ist meine Hündin bereits seeeeehr relaxt.

Ich werde mich nun ganz bewusst auf das Niesen konzentrieren und schauen, ob ich das irgendwie in Zusammenhang bringen kann. Bspw. ob sie nur niest wenn wir zusammen was tun, rausgehen oder sonst irgendwie Action im Spiel ist.

Danke euch allen! :face_blowing_a_kiss:

Die Tage habe ich mich darauf konzentriert, wann und unter welchen Umständen meine Hündin niest. Sie niest scheinbar «nur» wenn gerade etwas mehr oder weniger spannendes anstehet. Wie im Beispiel von Anirac beschrieben, wenn sie an der Treppe auf mich wartet, wenn wir Gassi gehen und ich noch die Haustüre schliessen muss. Fast zu 100% schüttelt sie sich und niest anschliessend. Auch in Situationen, in den ich sie streichle und sie sehr entspannt ist, oder wenn sie selbst spielt und auf dem Boden rumrollt (wie gerade).

Es scheint also, da besteht wirklich ein Zusammenhang mit Aufregung, Vorfreude oder sonstigen Emotionen. Ich denke aktuell nicht mehr, dass das ein gesundheitliches Problem dahintersteckt. Danke, für Eure Inputs und das «darauf aufmerksam» machen. :winking_face:

• Ich hab für Caelan Bierhefe gekauft, aber der Messlöffel fehlt. Wie kann ich jetzt 4g abmessen? Einfach den Messlöffel von etwas anderem kann ich nicht nehmen, oder? Wegen unterschiedlicher Dichte? Ich will da jetzt nicht wegen einem bisschen fehlenden Plastik im 6€ Pulver einen Zwergenaufstand veranstalten :ugly:

• Ich hab für Caelan Bierhefe gekauft, aber der Messlöffel fehlt. Wie kann ich jetzt 4g abmessen? Einfach den Messlöffel von etwas anderem kann ich nicht nehmen, oder? Wegen unterschiedlicher Dichte? Ich will da jetzt nicht wegen einem bisschen fehlenden Plastik im 6€ Pulver einen Zwergenaufstand veranstalten :ugly:

Hast du keine digitale Küchenwaage? Meine hat beim Rossmann 9€ gekostet und kann auch solche Mikromengen erkennen.

Küchenwaage???

• Ich würde über die Website des Herstellers mal nett anfragen, ob sie Dir einen Löffel zuschicken können. Und für die Zwischenzeit: hast Du irgendeine digitale Waage (Haushaltswaage z.B.)? Irgendeine Waage, die im Grammbereich oder in 10g-Schritten misst? Irgendeinen Freund, Nachbarn usw?Dann würde ich mit Messlöffel von irgendwas anderem und einem Schnapsgläschen mit der Hefe dort aufschlagen, 4g abmessen (dann siehst Du, wieviel das ist, ggfs mit Stift eine Markierung ziehen) oder im Schnapsglas abwiegen. Bei 10g-Schritten 10g abwiegen, hälftig (Augenmaß) teilen und die andere Hälfte fünfteln. 1 Häufchen weg und Du hast so ca. 4g. Es ist ja nicht so, als ob Du ein Medikament abwiegen musst und es auf das Zehntelgramm ankommt.

• Hi😊

Ich habe eine ganz kurze Frage was die Kotprobe betrifft. Mein Kleiner leidet immer wieder an Durchfall und der neue Tierarzt will dass ich 3 Tage seinen Kot sammle und dann Freitag mit in die Praxis bringe. Ich habe ihn vergessen zu Fragen wie ich das aufbewahren soll: Kühlschrank oder Zimmertemperatur? In der Hitze momentan vervielfachen sich die Bakterien doch bestimmt enorm.

• Hi😊

Ich habe eine ganz kurze Frage was die Kotprobe betrifft. Mein Kleiner leidet immer wieder an Durchfall und der neue Tierarzt will dass ich 3 Tage seinen Kot sammle und dann Freitag mit in die Praxis bringe. Ich habe ihn vergessen zu Fragen wie ich das aufbewahren soll: Kühlschrank oder Zimmertemperatur? In der Hitze momentan vervielfachen sich die Bakterien doch bestimmt enorm.

Kühlschrank

• Hast du keine digitale Küchenwaage? Meine hat beim Rossmann 9€ gekostet und kann auch solche Mikromengen erkennen.

Küchenwaage???

Ich würde über die Website des Herstellers mal nett anfragen, ob sie Dir einen Löffel zuschicken können. Und für die Zwischenzeit: hast Du irgendeine digitale Waage (Haushaltswaage z.B.)? Irgendeine Waage, die im Grammbereich oder in 10g-Schritten misst? Irgendeinen Freund, Nachbarn usw?Dann würde ich mit Messlöffel von irgendwas anderem und einem Schnapsgläschen mit der Hefe dort aufschlagen, 4g abmessen (dann siehst Du, wieviel das ist, ggfs mit Stift eine Markierung ziehen) oder im Schnapsglas abwiegen. Bei 10g-Schritten 10g abwiegen, hälftig (Augenmaß) teilen und die andere Hälfte fünfteln. 1 Häufchen weg und Du hast so ca. 4g. Es ist ja nicht so, als ob Du ein Medikament abwiegen musst und es auf das Zehntelgramm ankommt.

Glaubt mir, ich backe genug, um zu wissen, was eine Waage ist :D Wir haben unsere Digitalwaage beim Umzug verloren (keine Ahnung wie, am Tag des Umzugs hab ich sie in der alten Wohnung noch in der Hand gehabt, in der neuen Wohnung ist sie unauffindbar) und der Herr des Hauses hat sich eine analoge als Ersatz gewünscht, sonst hätte ich das Problem nicht. Für so Mini-Mengen ist die leider nicht fein genug.

• Notfalls kannst Du in einer Apotheke nachfragen, ob die Dir die Menge 1 x abwiegen können und dann daheim nach was suchen, wo genau diese Menge reinpasst. (Oder mit Glück hat die Apotheke einen passenden Mess-Löffel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!