Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Gast41354 -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
2.) Wenn ich in mein Macbook Pro einen neuen Akku einbauen lassen will, kann ich dann alle Sachen drauf lassen oder muss ich den vorher leer räumen? Und dauert das lang oder ist das ne Sache von "in zwei Stunden können Sie ihn wieder abholen"?
Wenn Du nicht sehr paranoid bist, kannst Du die Daten drauf lassen. Ich persönlich sehe zu, dass ich immer ein Backup habe, falls denen oder mir die Kiste versehentlich abraucht. Ich glaube nicht, dass der Reparaturmensch sich für meine unsensiblen Daten interessiert, deshalb räume ich für sowas nicht auf. Passwortsperre habe ich eingeschaltet, also kann man sowieso nicht so ohne weiteres in meinen Daten kramen.
So ein Akkutausch war bei meinem Apple-Laden hier eine Sache von ein paar Stunden. Morgens gebracht, abends wieder abgeholt. Weiß nicht, ob das auch innerhalb von zwei Stunden hätte klappen können, denn eine Sache war hier etwas bemerkenswert:
Sie haben mich nämlich bei der Übergabe dazu angehalten, die Ortungsfunktion auszustellen. Damit ich nicht sehen kann, WO GENAU mein Gerät repariert wird. DAS fand ich paranoid.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
2.) Wenn ich in mein Macbook Pro einen neuen Akku einbauen lassen will, kann ich dann alle Sachen drauf lassen oder muss ich den vorher leer räumen? Und dauert das lang oder ist das ne Sache von "in zwei Stunden können Sie ihn wieder abholen"?
Ich würd ihn zur Sicherheit plattmachen.
-
Zwei Fragen (obwohl hier noch so viele unbeantwortete im Raum stehen)
1.) Warum jagt Elsa mit großer Inbrunst Wespen aber mit viel weniger Begeisterung Fliegen? Ist das normal?
Bei Fliegen stört sich Mio nur am Summen und geht.
Vor Wespen hat er Angst und schnappt deswegen danach.
-
Ich hab den innerhalb von 30 min getauscht damals selbst und hab das vorher noch nie gemacht. Also solltest du das Teil auch zeitnah zurück bekommen können .
Allerdings weiss ich nicht, wie die neuen MacBooks inzwischen verklebt und verrieglt sind, was den Akku angeht.
Platt machen würde ich die Festplatte nicht, ich habe ein Backup gemacht und hatte dann eben auch Passwortschutz drauf, als der mal wegen Problemen in der Service musste. Nennt mich naiv, aber da muss ja kriminelle Energie dahinter stecken, wenn der MA versucht mein Passwort zu knacken oder die Daten anders ausliest.

-
Wohnt hier jemand in Weißenfels oder Umzu? Mein Freund hat ein sehr, sehr gutes Jobangebot. So gut, dass er sogar bereit wäre, sein Hobby zurück zu lassen (sind da an die Niederlande gebunden, KNPV ist nunmal ländergebunden).
Auch wenn mein erster Impuls „auf keinen Fall“ ist, will ich erstmal offen bleiben.
Wie ist die Lebensqualität? Mietpreise? Spiegelt sich in den Wahlergebnissen die Mentalität im deutlich wahrnehmbaren Rahmen?
Wie ist das Leben mit Hund?
Und, spezialfrage, wie ist die Stallsituation? Wir haben auch noch ein Pferd das mitmuss…
mein jüngster Sohn hat dort einige Jahre gewohnt mit seiner Frau und den Kindern und ich war oft dort, ist schön dort aber hinziehen niemals
grad die Bevölkerung im ländlichen Raum ist doch etwas *gewöhnungsbedürftig* nett ausgedrückt
-
-
In einem Computershop sollten die in der Regel schon Möglichkeiten haben um an Daten zu kommen, wenn sie wollen. Kommt ja vor, daß ein Kunde das Paßwort vergessen hat oder Festplatte nicht mehr läuft und dann sind sie gefragt zu resetten/Daten zu retten. Da gibt's im DOS-Modus schon ganz nette kleine Programme.
-
Allerdings weiss ich nicht, wie die neuen MacBooks inzwischen verklebt und verrieglt sind, was den Akku angeht.
Meiner ist nicht mal neu. Von Ende 2015. Aber früher konnte man den Akku einfach rausklipsen und den neuen reinklipsen. Das fand ich toll. Ich trau mich einfach nicht, die Dinger auszumachen, seit ich das bei einem anderen ein Mal gemacht habe und dachte "whow. Jemand hat das Ding wohl komplett mit Kunstharz ausgegossen."
Eigentlich wäre es gar nicht blöd, irgendwann über einen neuen Gebrauchten nachzudenken - aber ich hasse zum einen neue Elektrogeräte und zum anderen kann ich absolut nicht ohne USB leben. Integrierte USB-Anschlüsse sind so wichtig für mich. Und Adapter sind meine immer verloren gehenden Feinde.
-
Ich hätte gerne eine günstige Digitalkamera, die leidlich anständige Bilder macht. Nur zum Hundeknipsen, damit ich nicht immer das oPad mitschleifen muss. Und die vielleicht auch bei leichter Dämmerung etwas mehr hinbekommt als schlechte impressionistische Gemälde.
Mein Versuch zu googlen führt aktuell aber regelmäßig zum Absturz der bei mir fest verbauten Festplatte, die Bewerter reden eine Sprache, die ich nicht verstehe und nach spätestens 10 Minuten bin ich eingeschlafen. Hat ggf. jemand einen Tipp?
-
In einem Computershop sollten die in der Regel schon Möglichkeiten haben um an Daten zu kommen, wenn sie wollen. Kommt ja vor, daß ein Kunde das Paßwort vergessen hat oder Festplatte nicht mehr läuft und dann sind sie gefragt zu resetten/Daten zu retten. Da gibt's im DOS-Modus schon ganz nette kleine Programme.
Wenn die Daten nicht verschlüsselt sind, sondern der "Schutz" darin besteht, dass man beim Start des Betriebssystems sein Nutzerpasswort eingibt - da kommt jeder an die Daten dran, dafür brauchts weder besondere Kenntnisse noch Ausrüstung (ein bootfähiger USB-Stick reicht, auf den man sich ein kleines Linux-System seiner Wahl gezogen hat, das kann man auch alles mit graphischer Oberfläche machen).
Also UNBEDINGT entweder Daten verschlüsseln oder Platte überschreiben, falls irgendwas Sensibles auf dem Rechner ist. Ich würd den Rechner plattmachen.
Aber ich glaub, auf Macs ist das Verschlüsseln recht einfach oder womöglich schon voreingestellt, oder?
-
Meiner ist nicht mal neu. Von Ende 2015.
Das könnte das selbe Model sein, was ich hatte.
Das ist voll easy den Akku selbst zu wechseln und viel günstiger als der Appleshop dafür haben wollte. Es gibt Bilderanleitungen und youtube-Videos dafür. Ich glaub der Akku hat mich 60€ gekostet und ein Satz passende Torx (schreibt man die so?) Schraubenzieher noch mal 10€
. Ich hab irgendwann auch grössere Raum selbst eingebaut und die Festplatte selbst auf SSD gewechselt 
Nur das Motherboard würde ich nicht selbst wechseln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!