Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich muss inzwischen tatsächlich sagen dass Netflix mMn qualitativ am besten ist.

Prime find ich auch eher doof, nutz ich kaum bzw nur für bestimmte Serien/Filme. Hakt auch manchmal etwas.

Disney+ und RTL+ saufen mir regelmäßig ab, was mich echt nervt.

Sonst find ich Disney+ ganz gut.

Aber es is sooo nervtötend wenn man nix gucken kann weil es nicht lädt.

Bei Netflix hab ich das so garnicht.

• Vermutlich schaust du Disney und RTL+ als IPTV und Netflix logischerweise als OTT .... Wenn die beiden ersteren "absaufen", dann reicht die Bandbreite von deinem Anschluss nicht

• Turnierlauf mit Leckerlies?? :face_screaming_in_fear: Im Ernst???

Warum macht man sowas?

Siehst du keinen Unterschied zwischen einem Spaßturnier und einem Hund, dessen Fähigkeit überprüft wird, Leben zu retten?

Trainierst du - und das von Anfang an - ohne Leckerchen oder immer auf Flächen, auf denen keine anderen Hunde ebenfalls üben?

Und wenn du beides schon vergleichst:

Darf sich dein Hund im Einsatz von nem Gammeldöner im Gebüsch ablenken lassen?

• Siehst du keinen Unterschied zwischen einem Spaßturnier und einem Hund, dessen Fähigkeit überprüft wird, Leben zu retten?

Naja, man muss aber fairerweise sagen, dass es auch bei allen anderen "Spaßturnieren" verboten ist, wozu im Grunde alle Hundesportveranstaltungen zählen.

• Ja, Rally Obedience ist in einigen Dingen anders als der "ernsthafte" Hundesport. Du brauchst auch keine BH usw.

Und man darf eben bei bestimmten Stationen belohnen. Es geht ja nicht darum, den Hund mit Leckerli in der Hand zu führen oder zu locken.

Ich finde es gut so und Coco hat viel mehr Spaß, als wenn ich sie ohne Belohnung durch den ganzen Parcours führen muss.

Beim Rettungshund bekommt der Hund doch auch immer eine Belohnung (Spielzeug, Futter), wenn er die vermisste Person gefunden hat, oder? Ganz umsonst macht das auch kein Hund.

Ich möchte da jetzt aber keine Diskussion anzetteln...

• Du, mein Hintergedanke war nur, daß man bei Prüfungen nie Leckerlies verwenden darf. Ist ja bei einer BH dasselbe. Ich kenn das überhaupt nicht mit Leckerlies, deswegen war ich überrascht. Die Frage war also schon erst gemeint, kein Vorwurf oder so ;-)

Trainieren tu ich für alles mit Leckerlies, ist klar - aber dann zu Prüfungen mußte ich bislang immer ohne antreten. Ich stelle mir grad ein Fußlaufen bei der BH vor mit Leckerlie. Ich glaub, das könnt selbst n Blinder dann ohne jegliches Training *lach... Biene würde notfalls ne Stunde Fußgehen, mit nem Leckerlie im Blick *gg (Bossi wär das auf Dauer zu langweilig, der würd den nächstbesten Hasen mitnehmen, wenn ihm einer übern Weg liefe)

Zum Gammeldöner: ich verwette meinen Allerwertesten darauf, daß Biene im Einsatz auch DEN mitnehmen würde (bis dann mein Aufschrei käme *gg), die frißt auch mal Hasenköttel unterwegs bei der Suche - aber sie sucht umgehend weiter und macht ihren Job. Allerdings kommt es da auch nicht auf Sekunden an, wie vielleicht bei einem Turnier, wo der Hund ja schnellstmöglich ankommen soll, und mit nem Leckerlie halt ich ihn doch auf - zumindest in meiner Vorstellung, bin in den Bereichen ja nicht unterwegs, daher auch meine Ahnungslosigkeit. Korrigier mich bitte, wenn ich da mit meiner Vorstellung falsch liege.....

Ich habe also bislang blind aus meinen Erfahrungen, daß man auf Prüfungen keine Leckerlies verwenden darf, auf alle Bereiche geschlossen, wo Prüfungen oder Wettkämpfe stattfinden und lag damit offenbar a weng daneben :-) Sorry!

• Ja, Rally Obedience ist in einigen Dingen anders als der "ernsthafte" Hundesport. Du brauchst auch keine BH usw.

Und man darf eben bei bestimmten Stationen belohnen. Es geht ja nicht darum, den Hund mit Leckerli in der Hand zu führen oder zu locken.

Ich finde es gut so und Coco hat viel mehr Spaß, als wenn ich sie ohne Belohnung durch den ganzen Parcours führen muss.

Beim Rettungshund bekommt der Hund doch auch immer eine Belohnung (Spielzeug, Futter), wenn er die vermisste Person gefunden hat, oder? Ganz umsonst macht das auch kein Hund.

Ich möchte da jetzt aber keine Diskussion anzetteln...

Ja, is doch cool, wenn man direkt bestätigen darf. ok, Turnier hab ich jetzt mit Agility verbunden, und da hielte Leckerliegeben ja auf, bei RO gibts ja eher keine Zeitvorgaben...

In der Prüfung darf ich den Hund grundsätzlich nicht bestätigen, weil Futter nicht bei der Versteckperson rumliegen darf, um dem nächsten suchenden Hund nicht quasi nen Wegweiser zur Versteckperson zu setzen oder ihn mit Gerüchen abzulenken (klar macht dem suchenden Hund das normalerweise nix - aber könnt ja jemand sich dran aufhängen, wenn er durchfällt...), und der Fairneß halber dürfen dann auch Spielhunde nicht bestätigt werden. Natürlich bestätigt man dan kruz verbal, und rigendwann weiß der Hund dann auch, daß die Bestätigung dann später kommt, aufm Weg zum Auto, wenn man halt aus dem Suchgebiet raus ist.

Beim Einsatz darf ich bestätigen, klar - aber z.B. bei Fund einer Person, die grad am Verbluten ist (Suizidversuch), oder bewußtlos ist (Erstickungsgefahr bei falscher Lage!), werde ich das Bestätigen unter Umständen dann doch besser auf später verschieben, den Hund erstmal nur kurz verbal bestätigt ablegen und mich erstmal um die Person kümmern, bevor mir die ganz verblutet oder erstickt. ;-) Das lernt der Hund aber im Laufe der Zeit, trainieren wir vor der ersten Prüfung dann irgendwann auch mal, wenn er gefestigt ist in der Arbeit, ist das i.d.R. kein Problem. Die Suche ist ja auch meist eher selbstbestätigend...

Alles gut - ich finds spannend ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!