Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• In der Prüfung darf ich den Hund grundsätzlich nicht bestätigen, weil Futter nicht bei der Versteckperson rumliegen darf,

Bestätigen kann doch aber viel mehr sein, als ,nur‘ Futter in den Hund zu stecken…

Ich darf beim Agi nichts in der Hand haben und nichts in die Hand nehmen, sonst gibt es eine Disqualifikation.

Aber natürlich darf ich den Hund jederzeit verbal bestätigen.. davon mache ich, und eigentlich alle anderen auch, auch rege Gebrauch.

Zb wenn eine Zone besonders gut war oder der Hund nen schwierigen Eingang an Slalom gut trifft..

• Ich muss jetzt auch mal in diese Rubrik….

Der letzte Kauf von einem Maulkorb ist schon Jaaaahre her…..

Was kostet denn eigentlich mittlerweile ein richtig Guter/Passender?

Ich habe vorhin das Preisangebot von einem nach Maß von "Limuzz" bekommen, mit satten 203,-€ und ja, ich musste erstmal schlucken :ugly:

• Ich muss jetzt auch mal in diese Rubrik….

Der letzte Kauf von einem Maulkorb ist schon Jaaaahre her…..

Was kostet denn eigentlich mittlerweile ein richtig Guter/Passender?

Ich habe vorhin das Preisangebot von einem nach Maß von "Limuzz" bekommen, mit satten 203,-€ und ja, ich musste erstmal schlucken :ugly:

Für Candies von Chic&Scharf hab ich irgendwas um die 40€ gezahlt.

• Ich hab ne Frage an die HSH-Halter*innen deren Herdis arbeiten. Falls wir davon noch mehr haben als Chris.

Gehen die eigentlich irgendwann in "Rente"? Bleiben die dann trotzdem auf der Weide und es kommt einfach ein junger Zuwachs zur Gruppe? Oder ziehen die dann komplett um und leben dann auf dem Hof?

Ich hab letzte Tage eine Doku darüber gesehen. War glaub in der Schweiz. Mit ca. 8 Jahren gehen sie in "Rente". Haben das dann nett umschrieben, weiß nicht mehr genau wie. Die allermeisten werden dann einfach eingeschläfert. Auf dem Hof kann man sie wohl meist nicht halten (Allerdings ging es da um HSH die selbstständig auf der Alm lebten und nicht auf einer Weide am Hof).

Hab dann noch ein bissl gegoogelt und ja. Oft habe ich gelesen, dass Rente=Tod ist.

• Die von euch genannten Preise Monstertier und Pünktchen86 klingen schon mal besser xD Dankeschön!

Wenn ich den täglichen brauchen würde ok, aber ich möchte den nur um einen zu haben oder mal für Notfälle wie Tierarzt, wenn was wirklich weh tun könnte. Ich hab mal bei Chic & Scharf geschaut, der "Colori" müsste es dafür eigentlich tun :denker:

• Was ich schon immer mal wissen wollte, woher kommt denn der Ausdruck "der Hund wird gearbeitet". Ich weiss was damit gemeint ist, aber das klingt in meinen Ohren grammatikalisch fies falsch. Ich sage dazu einfach "ich arbeite mit dem Hund" bzw "ich trainiere mit dem Hund".

• Vielleicht kommt es aus der Pferdeszene? Da spricht man auch davon, dass "man das Pferd arbeitet" und sieht das im Unterschied dazu, dass das Pferd dazwischen auch immer mal "nur bewegt" wird.

Genauso wie hier gibt es auch in der Pferdeszene übrigens die netten Sticheleien und Meinungsverschiedenheiten, was denn "richtige Arbeit" und was "nur Bewegen" ist - inkl gerümpfter Nase und herablassenden Sprüchen wie "nein, ich kann heute nicht mit Dir ins Gelände reiten, ich muss mein Pferd heute mal richtig arbeiten!" (wo ich dann innerlich meist grinse, denn das "richtig gearbeitete" Pferd wird dann oft nur stumpf 20 Minuten in der Halle außenrum getrabt, während mein "nur bewegtes" Geländepferd in der gleichen Zeit hochkonzentriert Übergänge am Hang ausbalancieren muss...).

• Vielleicht kommt es aus der Pferdeszene? Da spricht man auch davon, dass "man das Pferd arbeitet" und sieht das im Unterschied dazu, dass das Pferd dazwischen auch immer mal "nur bewegt" wird.

Genauso wie hier gibt es auch in der Pferdeszene übrigens die netten Sticheleien und Meinungsverschiedenheiten, was denn "richtige Arbeit" und was "nur Bewegen" ist - inkl gerümpfter Nase und herablassenden Sprüchen wie "nein, ich kann heute nicht mit Dir ins Gelände reiten, ich muss mein Pferd heute mal richtig arbeiten!" (wo ich dann innerlich meist grinse, denn das "richtig gearbeitete" Pferd wird dann oft nur stumpf 20 Minuten in der Halle außenrum getrabt, während mein "nur bewegtes" Geländepferd in der gleichen Zeit hochkonzentriert Übergänge am Hang ausbalancieren muss...).

So schön erklärt :cowboy_hat_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!