Ich mag meinen Hund nicht mehr

• Und das Resultat sind dann einfach die Defizite die die TE so sehr stressen, weil der Hund nichts kann.

Und das ist genau das, was mich stört. "Weil der Hund nichts kann". Das finde ich einfach enorm übertrieben und sehr verurteilend. Und es stimmt einfach nicht. Vielleicht kann sie die Dinge nicht, die dir wichtig sind. Aber ganz offensichtlich kann sie viele Dinge, die der TE wichtig sind. Und jeder muss doch für sich selbst prioriesieren und nicht für "andere".

Aber für dich scheint das ja nicht zu gelten... :lol:

• nur einen irren Großpudel, der mich damals schlicht in die Verzweiflung getrieben hat.

Sorry OT, aber ich dachte immer, dein Pudel wäre klein :flushed_face:

• Symptome, die er zeigte, waren eigentlich nur minimalst (verdauungsempfindlich im "normalen" Rahmen) und zu 90 % verhaltenstechnisch.

Ich möchte auch nochmal kurz in die Krankheitsthematik reingrätschen, damit die hier nicht untergeht.

Es muss nicht Deinen Hund betreffen, aber manchmal sollte man mehr auf sein Bauchgefühl hören, dass mit einem Hund etwas nicht stimmt. Meiner war ab einem gewissen Aufregungslevel nicht mehr ansprechbar und in einem Tunnel. Ich hätte ihn totschlagen können, er hätte mich nicht wahrgenommen. Ich hatte das Glück, dass er dem Grunde nach ein tiefenentspannter Hund ist, den kaum Sachen aufregen. Oder vielleicht hatte ich auch eher kein Glück, sonst wäre früher aufgefallen, dass da etwas so gar nicht stimmt.

Bei uns betraf es nur die Themen andere Hunde (da ist er durchgedreht, wenn auch nur ein anderer Hund am Horizont auftauchte) und alleine bleiben (ging nach mühevollem Training dann nach langer Zeit für 1-2 Stunden). Beides war quasi völlig untrainierbar. Als ich ihn auch hier im DF als anstrengender als meine beiden vorherigen Schäfis bezeichnete, war dann auch die Reaktion meistens eher ein müdes Lächeln und Trainingsfehler.

Mit 5 Jahren wurde dann Morbus Addison diagnostiziert. Ab Tag 1 der Behandlung! lösten sich die Probleme in Luft auf. Ihm fehlte einfach das Cortisol, um aufregende Situationen bestehen zu können. Vor der Diagnose werden wir einen atypischen Addison gehabt haben, der unerkannt geblieben ist und die Nebennierenrinde wird sich nach und nach verabschiedet haben, bis er dann in die Krise fiel und fast gestorben ist. Seither sind wir mit anderen Hunden völlig entspannt und alleine bleiben kann er auch. Ab Tag 1!

Ich habe mir geschworen, wenn mir nochmal so untrainierbare oder schwierig trainierbare Sachen begegnen, werde ich als aller- allererstes die gesundheitliche Lage genauestens beleuchten. Und auch mein Bauchgefühl ernster nehmen, anstatt erstmal an Trainingsfehler zu denken.

Morbus Addison hat übrigens oft (bei uns nicht) Probleme im Magen-Darm Bereich als Symptom und Labradore gehören zu den gefährdeten Rassen (wie GPs auch).

• Zum Thema Druck rausnehmen lasse ich mal eine kurze, knappe aktuelle Podcastfolge hier, die ich ganz hilfreich finde, wenn der Spaziergehfrust stellenweise recht hoch ist. Da gehts jetzt speziell um Hundebegegnungen, aber viel eine Grundhaltung angesprochen wird, finde ich das auch auf eure vielfältigen Situationen gut übertragbar. Vielleicht magst du ja mal reinhören. :)

Herausforderung Begegnungstraining

• Nochmal zur Gassi-Situation :

Du schreibst du leinst im Park ab, wenn grade nix los ist..

Ganz davon abgesehen dass dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Leinenpflicht besteht ( ja, ich mach mal den Buhmann), ist das vor allem kein entspannter Freilauf.

Du musst ja permanent absichern und abwägen ob einer kommt und die Leine dran muss.

Ist es für euch nicht möglich raus zu fahren, in eine Gegend in der wirklich nix los ist, wo du soweit Weitsicht hast dass es wirklich entspannt möglich ist?

• Und das ist genau das, was mich stört. "Weil der Hund nichts kann". Das finde ich einfach enorm übertrieben und sehr verurteilend. Und es stimmt einfach nicht. Vielleicht kann sie die Dinge nicht, die dir wichtig sind. Aber ganz offensichtlich kann sie viele Dinge, die der TE wichtig sind. Und jeder muss doch für sich selbst prioriesieren und nicht für "andere".

Aber für dich scheint das ja nicht zu gelten... :lol:

ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

• Liebe Snoopy101

Ich muss gestehen dass deine ersten Beiträge immer sehr „gegen“ deinen Hund gingen, geschrieben hast du auch immer nach dem Motto „alle anderen sind schuld“

Dann darf man sich auch nicht wundern wenn etwas „gegen“ einen zurückkommt, ist ein öffentliches Forum, du fragst, jemand antwortet :ka:

Vielleicht hattest du dich auch einfach schlecht ausgedrückt, passiert im Internet halt recht schnell…

An deiner Stelle würd‘ ich mir einfach mal eine Liste machen:

-welche Sachen sind mir wichtig

- was mag ich an meinem Hund

- was stört mich an meinem Hund

- was läuft vielleicht nicht perfekt, stört es mich?

-was möchte mein Hund

- bin ich bereit diesem Bedürfnis nachzugehen

Etc.

Hundehaltung ist in den meisten Fällen nicht ohne Arbeit, wenn man sich aber auf die Bedürfnisse eingelassen hat, macht es sehr viel Freude ❤️

• Ich habe dazu mal eine Frage, weil dieser Vorschlag nun schon so oft gekommen ist:

Ist es denn üblich, dass ein Züchter nach so langer Zeit noch Hilfe für einen als Welpen abgegebenen Hund geben kann, soll oder muß?

Züchter haben Netzwerke, wenn sie nicht selbst den Hund nehmen können.Das ist hier ein junger Hund aus einem wohl sehr guten! Arbeitslinie. 2 Jahre ist zudem auch keine lange Zeit.

Da könnte man auch schauen, was die Geschwister so treiben, ob sich da ähnliche Problematiken zeigen.

Ich denke, der Hund ist falsch dort. Nur weiß der 3. Labbi ist, muss man immer noch kein Spezialist sein,

• Das ist hier ein junger Hund aus einem wohl sehr guten! Arbeitslinie.

Woher weißt du das? Also dass der Hund aus einer sehr guten Arbeitslinie stammt?

Bist du dir sicher, dass das so ist?

Ich wollte dir eigentlich eine PN dazu schreiben, aber das ist nicht möglich.

Es ist wohl irgendwo im Thread eine Info gestanden, wie die Züchterin heißt etc.

Ich möchte die Info nicht öffentlich wiederholen, aber aus deren Homepage konnte zumindest ich nicht entnehmen, dass es sich um eine Arbeitslinie handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!