Qualzuchten IV

• Ich sprach eigentlich von Deutschland, weil, wir leben in Deutschland... Hätte ich vielleicht besser beischreiben sollen...

Und ja, das es nichts gibt was es nicht gibt, versteht sich wohl auch von alleine. Aber, die Regel ist das nicht, zumindest nicht hier in Deutschland, weil hier eigentlich jeder Hund einen Besitzer hat/haben sollte (oder im Tierheim/auf Pflegestelle etc. sitzt) der auf seinen Hund achtet 🤷

Oder haben wir hier in Deutschland genau so viele Straßenhunde wie irgendwo anders auf der Welt? Wenn ja, ist mir das entgangen, und ich lebe vermutlich in einer Blase wo das nicht so ist 🤔

Es geht doch nicht darum, dass die Hunde auf die Straße sollen!

Sondern nur um die rein hypothetische Überlegung, ob sie das überleben würden.

Du hast das in die Diskussion geworfen?

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich sprach eigentlich von Deutschland, weil, wir leben in Deutschland... Hätte ich vielleicht besser beischreiben sollen...

Und ja, das es nichts gibt was es nicht gibt, versteht sich wohl auch von alleine. Aber, die Regel ist das nicht, zumindest nicht hier in Deutschland, weil hier eigentlich jeder Hund einen Besitzer hat/haben sollte (oder im Tierheim/auf Pflegestelle etc. sitzt) der auf seinen Hund achtet 🤷

Oder haben wir hier in Deutschland genau so viele Straßenhunde wie irgendwo anders auf der Welt? Wenn ja, ist mir das entgangen, und ich lebe vermutlich in einer Blase wo das nicht so ist 🤔

Ach so? Deutschland ist ja auch bekannt fuer seine riesen Wildnis |)

Wo der Hund jetzt ueberleben muss, macht aber kaum einen Unterschied. Also bezogen auf Fell, Maul, Beine, usw.

Wenn wir die extremen Rassen mal ignorieren, dann sollte der 0815-Hund auch ohne Halter ueberleben..

• Richtig Bonadea Und ich habe gleich schon bei geschrieben, das es welche gibt die überleben würden, aber halt nur wenige... Ich habe nicht geschrieben das es keiner überleben würde 🤷

Tatsächlich würden es vermutlich die meisten mit einem funktionalen Körperbau und guter Gesundheit überleben, zumindest einige Jahre, bis Alter, Krankheit oder Verletzung sie behindern würden. So sehr der normale Haushund gezähmt ist, die Genetik ist da, und wenn es dann um echten Hunger geht, würden die schon herausfinden, wie man an Essbares kommt. So dumm oder unfähig sind die dann auch nicht.

• So dumm oder unfähig sind die dann auch nicht.

Spoiler anzeigen

Dann gehört Theo da wohl dazu 🤭 der wäre auf der Straße nämlich fast verhungert, als er gefunden wurde (man geht von ausgesetzt aus). Und jetzt, wo ich ihn kenne, wundert mich das auch nicht, dass der es NICHT geschafft hätte, draußen zu überleben, Instinke hin oder her 🙈

• So dumm oder unfähig sind die dann auch nicht.

Spoiler anzeigen

Dann gehört Theo da wohl dazu 🤭 der wäre auf der Straße nämlich fast verhungert, als er gefunden wurde (man geht von ausgesetzt aus). Und jetzt, wo ich ihn kenne, wundert mich das auch nicht, dass der es NICHT geschafft hätte, draußen zu überleben, Instinke hin oder her 🙈

Spoiler anzeigen

Beim Miep wäre ich mir da auch nicht so sicher. |) aber vllt lässt sich ja ne Maus aus Mitleid fressen. Oder ein Hase stirbt vor lachen.

Aber grundsätzlich würden die meisten Hunderassen ohne Menschen überleben.

• Richtig Bonadea Und ich habe gleich schon bei geschrieben, das es welche gibt die überleben würden, aber halt nur wenige... Ich habe nicht geschrieben das es keiner überleben würde 🤷

Klar, wenn man selber Qualzuchten hat, bei denen schon in Menschenhand die Betonung auf Überleben statt auf Leben liegt, ist es kein Wunder, dass man das Überleben von Hunden in "freier Wildbahn" eher pessimistisch einschätzt.

Ich denke, dass die meisten Rassen (und freilich auch Mischlinge) als Straßenhunde mehr oder weniger gut zurecht kommen. Außerhalb von Zivilisation wird es schon etwas schwieriger.

Grundsätzlich problematisch ist für Hunde eigentlich nur dauerhaft wachsendes und/oder (stark) filzendes Fell. Wenn die Möglichkeit zur Anpassung besteht, entwickeln auch viele sehr kurzhaarige Rassen ein erstaunlich gutes Winterfell. Und auch bei den Nackthunden sind mir schon - trotz Wohnungshaltung - viele erstaunlich kälteresistente Exemplare über den Weg gelaufen; mit einem geschützten Ruheort und vielleicht ein paar Kumpels zum Warmkuscheln (auch Fellhunden) könnte auch die kalte Jahreszeit recht problemlos überstanden werden.

Richtig problematisch ist das Überleben von Hunden ohne halbwegs funktionale Schnauze. Wie schon gesagt liegt bei denen ja bereits bei Haltung in Menschenhand die Betonung auf Überleben. Diese Hunde haben freilich ein deutliches Handicap bei der Nahrungsbeschaffung und bei Auseinandersetzungen (die es halt immer mal gibt). Zumal bei diesen Rassen ja noch weitere gesundheitliche Baustellen hinzu kommen. Also ja, kurznasige Qualzuchten überleben vmtl. nicht sehr lange außerhalb eines menschlichen Haushalts.

• Oder haben wir hier in Deutschland genau so viele Straßenhunde wie irgendwo anders auf der Welt? Wenn ja, ist mir das entgangen, und ich lebe vermutlich in einer Blase wo das nicht so ist 🤔

Ich verstehe zwar nicht so ganz die Bewandnis, ob Hunde nun in Deutschland oder woanders auf der Welt in de Wildnis leben können, aber auch hier in Deutschland ist es noch nicht so lange her, dass es (vor allem auf Dörfern) Streuner gab, die entweder niemandem gehörten oder sich niemand kümmerte.

In dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, gabs einen Spitz, der bis ins hohe Alter da streunerte.

• Nur, um es mal einzuwerfen - auch meine beiden Jungs würden wohl ohne mich überleben. Ich vermute, sie würden sehr schnell verwildern und zusammen jagen gehen - auch auf draußen frei zugängliches Vogel- oder Katzenfutter, d.h. egal, ob Wald oder Dorf, sie würden wohl zurechtkommen. Allerdings müssen sie sich auch nicht vor hohen Temperaturen fürchten - die würden auch bei 40 Grad noch jagen, wenn das Wild sich so präsentieren würde. Aber lieber ist es ihnen, mich in die Küche treiben zu können, am besten so jede Stunde mal :D (wobei ich relativ standhaft bei 2 Mahlzeiten am Tag bleibe, ich Tierquäler).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!