Qualzuchten IV

  • woran erkenne ich einen guten Züchter?

    Kommt darauf an, was deine Kriterien sind und welche Rasse du willst.


    a) Mundpropaganda

    b) ne gute Genetik gleicht oft n schlechte(re)n Züchter aus

    c) Recherche


    Aber ich sehs wie Nadine: es ist super schwer für Ersthundehalter und Laien.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke, dass es eher Versuche von Facebook sind, allgemein populäre Hundevideos vorzuschlagen. In meinem Umfeld kann ich ausschließen, dass jemand sowas absichtlich mit Begeisterung ansieht.

      Muss ja keine Begeisterung sein. Sind ja auch mehrheitlich negative Kommentare.


      Bitch sagt man im englischsprachigen Raum für Hündin; also ganz normal :upside_down_face:

    • Und noch eine Frage: wenn man mittlerweile nicht mal dem VDH "vertrauen" kann, woran erkenne ich einen guten Züchter? Klar, in einem Gespräch kann ich entsprechende Fragen stellen, aber bei der Vorauswahl?

      Für mich persönlich wähle ich deswegen in der Vorauswahl entweder Züchter*innen, die eine sehr aussagekräftige HP haben, auf denen ich Vorverpaarungen etc. studieren kann oder die mir persönlich empfohlen wurden (oder ich persönlich kenne). Und dann halt ja, im Gespräch merkt man es.


      Für mich als nicht-Profi ist aber VDH auch meistens Vorauswahl-Kriterium, außer in sehr wenigen Fällen in denen es mich überzeugende Argumente für nicht-VDH gibt.

    • Ist das "normal", dass die Hunde auf den Veranstaltungen so gestresst sind? Oder einfach schlecht vorbereitet?

      Das ist mir auch aufgefallen. Absolut gestresste Hündin und dazu noch die wirklich wurstige Präsentation. Ich denke (und hoffe) nicht, dass das Standard ist. Auf anderen Crufts Videos fällt mir dieses Stresslevel nicht so auf bzw. sind es eher Einzelfälle. Ich bin aber auch gar nicht in der Materie drin.

    • Ich denke, dass es eher Versuche von Facebook sind, allgemein populäre Hundevideos vorzuschlagen. In meinem Umfeld kann ich ausschließen, dass jemand sowas absichtlich mit Begeisterung ansieht.

      Muss ja keine Begeisterung sein. Sind ja auch mehrheitlich negative Kommentare.


      Bitch sagt man im englischsprachigen Raum für Hündin; also ganz normal :upside_down_face:

      Du hast Recht, ich kriege auch massenhaft Hundetrainervideos, die ich richtig kacke finde, angezeigt. Hauptsache aus Sicht von Fb ist wohl, dass man sie sich ansieht.


      OT:

      Unfassbar, dass ich nur die unflätige Bedeutung von bitch kannte, ich bin ehrlich schockiert.

    • wie beispielsweise das Thema Anlagenträger-Hunde aus der Zucht nehmen zu müssen.

      Was ich wirklich gruselig finde und zeigt, dass die Leut, die sowas in Betracht ziehen, keine Ahnung von Genetik haben.


      Das ist ja eh ein großes Problem: man weiß heut so viel über Genetik und Vererbung. Aber leider wissen die Leut, die es wissen sollten/die die Entscheidungen treffen, dann doch zu wenig. Und es besteht da auch oftmals kein Interesse, sich hier ausreichend fortzubilden. Vielzuoft heißt es in der Rassetierzucht: "Haben wir schon immer so gemacht." Anstatt, dass das heute Wissen sinnvoll in die Zucht eingebracht wird.


      Ich habe das Glück, bei einer Züchterin gelandet zu sein, die auf dem Gebiet ganz gut gebildet ist und auch nicht stehen bleibt. Die mögliche Probleme bei der Rasse sieht. Nicht alle. In manchen Punkten stimmen wir nicht überein. Natürlich nicht. Niemand ist perfekt. Aber sie schweigt nichts tot und versucht mit Verstand zu züchten.

    • Ja, das kommt dabei raus, wenn man anfängt bei den Gebrauchshunden auf Modefarben zu züchten.

      Dann macht sich irgendein Depp die Zwinger damit voll und bedient den Markt.

      Erst gab es dort "den gesunden Altdeutschen" aus dem Zwinger und jetzt halt die groß gefragten schwarzen HZ Hunde.

      Anzeige wurde anscheinend, was man so hört, vom SV beim VetAmt gestellt, nachdem man intern mit Androhungen von Ausschluss und Geldbußen nichts erreicht hat.

    • Ich versteh dieses nicht testen lassen echt nicht.

      Zumindest bei meiner Rasse heisst unbekannter Status halt man nimmt Qualen in Kauf und das ist mAn einfach ein Verstoss gegen das TierSchG.

      Unbekannt x frei ist ja kein Thema, aber komplett unbekannt? Geht gar nicht! Angeblich wurden ein paar Vereine auch genau deswegen angezeigt, aber bisher ist nichts passiert..


      Von mir bekommt auch jeder einen verbalen Einlauf, der aus ungetesteten Hunden kauft. Und nein, ein 'hab ich nicht gewusst' gilt nicht!




      Btw. wenn ein Zuechter 3 oder mehr intakte Huendinnen hat (egal ob mit ZZL oder nicht) oder aber 3+ Wuerfe im Jahr (auch ausgelagert!) kann man als Interessent nach der Erlaubnis vom Vet-Amt fragen.. Kein Qualitaetsmerkmal, aber zumindest mal etwas an Kontrolle.

    • Ist das "normal", dass die Hunde auf den Veranstaltungen so gestresst sind? Oder einfach schlecht vorbereitet?

      Eigentlich nicht, wenn sie "erfahren" sind. Also hab ich jetzt bei Show selten gesehen das ein Hund den Rücken so einzieht usw.


      Sieht für mich i.wie richtig schlecht gestellt aus. Erinnert mich an meine Anfänge mit Hunden die keine Erfahrung haben, also am Anfang ihrer Ausbildung stehen. Und schlecht gestellte DSH sehen immer aus wie Krüppel. Selbst LZ - hab ich hinbekommen. xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!