Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Danke.
Der Hund aus dem Video hat ja nun nullkommanull mit Bullterriern zu tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß keinen passenderen Thread, bei Outcross gehts ja häufig um das Abmildern von Qualzucht-Merkmalen:
In Genf fand im August die diesjährige FCI-Hauptversammlung statt. Einer der dortigen Beschlüsse wird dafür sorgen, die Umsetzung notwendiger Schritte zum Erhalt der Rassehundezucht zuverlässig zu verhindern.
In den „Internen Regeln“ der FCI stand bisher: „Außerdem sind im Falle eines von einem Mitglied im Rahmen der FCI-Vorschriften genehmigten Kreuzungsprogrammes die von einem Mitglied oder Vertragspartner ausgestellten Ahnentafeln ebenfalls von allen Mitgliedern und Vertragspartnern zu akzeptieren.“
Es bestünde also die Möglichkeit, Hunde aus Kreuzungsprojekten in anderen Ländern zu importieren, in die eigenen Zuchtbuch-Anhänge aufzunehmen und ggf. auch züchterisch zu nutzen. Innerhalb des VDH werden gerade Richtlinien für die Vereine erarbeitet, wie das genau umzusetzen wäre.
Aber: Auf der Versammlung haben die FCI-Mitglieder für eine kleine, aber entscheidende Ergänzung dieses Passus‘ gestimmt: „…im Rahmen der FCI-Vorschriften genehmigten Kreuzungsprogrammes (die Zustimmung der Mitglieder der Herkunftsländer der betreffenden Rassen ist verpflichtend)“.
Das bedeutet, dass nun jeder Kennel Club, der ein Kreuzungsprogramm durchführen möchte, wo er nicht für alle beteiligten Rassen das FCI-Patronat innehat, erst einmal die jeweiligen Patronatsländer um Erlaubnis bitten muss. Im Falle des finnischen Outcross-Projekts für Cavalier King Charles Spaniels wären das dann beispielsweise Großbritannien, Schweden, Dänemark, Frankreich und Japan.
https://fci.be/de/Press-Relea…-2023-4783.html
Wie beknackt ist das??
Es betrifft natürlich auch noch andere nicht-Qualzucht-Rassen, zB die Backcross-Ideen beim Silken Windsprite, wo man sich dann für Sheltie und Whippet die Erlaubnis in Ländern holen müsste, wo es die Rasse offiziell nicht anerkannt gibt 🙈 Wie soll das gehen?
-
Leute, es gibt einen Unterschied zwischen Bullterriern (die mit der Ramsnase), Pitbulls (schlanke, athletische Hunde mit richtig Wums, eigentlich), Staffs (die etwas breiteren, gemäßigteren Verwandten vom Pitti, die man hierzulande sieht) und diesen traurigen Kreaturen, die als "Bullys" in verschiedenen Extremen gezüchtet werden und definitiv Qualzuchtcharakter haben, die in Amiland auch gerne als Pitbulls bezeichnet werden.
Das auf dem Video ist definitiv ein Bully.
Ist mir bewusst. Meinte Bullterrier mehr als Überbegriff, da es ja alle Bull-Rassen betrifft (daher Rassen in Mehrzahl). Hätte ich besser ausformulieren sollen.
-
Es betrifft natürlich auch noch andere nicht-Qualzucht-Rassen, zB die Backcross-Ideen beim Silken Windsprite, wo man sich dann für Sheltie und Whippet die Erlaubnis in Ländern holen müsste, wo es die Rasse offiziell nicht anerkannt gibt 🙈 Wie soll das gehen?
Das verstehe ich jetzt nicht?
Es geht doch bei dieser Zustimmung um die Zustimmung des Clubs aus dem Herkunftsland der betreffenden Rasse - und da gibt es beim Sheltie und Whippet in dem Herkunftsland keine offizielle Anerkennung?

-
Das verstehe ich jetzt nicht?
Es geht doch bei dieser Zustimmung um die Zustimmung des Clubs aus dem Herkunftsland der betreffenden Rasse - und da gibt es beim Sheltie und Whippet in dem Herkunftsland keine offizielle Anerkennung?

Das Patronat für Sheltie und Whippet hat Großbritannien. Da gibts aber keine FCI Anerkennung für den Silken Windsprite.
-
-
Mir tun echt alle fortschrittlichen Leut innerhalb der FCI leid.
-
Mir tun echt alle fortschrittlichen Leut innerhalb der FCI leid.
jap.
es ist einfach nur noch lächerlich. die fci schafft sich selbst ab
-
Ich hab gerade einen kurzen Ausschnitt aus Rütters Team gesehen, in dem er sich endlich mal zu Qualzuchten ausspricht.
Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass es stumpf ignoriert wurde.
-
Spitz und Pawtners sind gerade in einem Tierheim in Ungarn. Der überwiegende Teil sind aussortiere Vermehrer-Frenchies. Merle, Lilac, Langhaar, alles dabei 😢
-
In Norwegen hat jetzt ein Gericht erneut entschieden:
ZitatIt will still be permitted to breed English Bulldogs in Norway. This is the decision of the Supreme Court. The ruling requires that the animals used for breeding undergo ghealth examinations. However, the Supreme Court upholds the judgement from the Court of Appeal, which stipulates that it is in violation of section 25 of the Animal Welfare Act to breed Cavalier King Charles Spaniels.
FCI Office
12 October 2023
Quelle: FCI FB-Seite
Ich versteh zwar nicht, wieso Englische Bulldoggen weiterhin (wieder?) gezuechtet werden duerfen, aber CKC Spaniels sind somit wohl raus..
Ueber dem zitierten Text steht noch. Aber das sind Sonderzeichen o.ae., das kann ich am Handy nicht sehen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!