Qualzuchten IV

• Zeigen sich Erfolge oder ist das grundsätzliche MDR 1 Niveau niedriger, da der Sheltie in seiner Entstehungsgeschichte auch Rassen inkludiert hat die MDR 1 frei waren.

Beim Sheltie war der Anteil der -/- Hunde einfach nie so hoch wie beim Collie.

Man geht davon aus, dass ein einziger Hund, der die Rasse Collie entscheidend mit gefestigt hat, den Defekt in den Collie eingeschleust hat. Bei der „Entstehung“ des Shelties wurden dann später Collies eingekreuzt und so kam der Defekt zu den Shelties (und diversen anderen Rassen).

• Kommt dieses "Reden" auch von der Brachyzephalie?

Solche Videos hab ich bis jetzt nur von Plattschnauzen gesehen. Der Mops hier kräht auch so komisch wenn er Hunde sieht

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zeigen sich Erfolge oder ist das grundsätzliche MDR 1 Niveau niedriger, da der Sheltie in seiner Entstehungsgeschichte auch Rassen inkludiert hat die MDR 1 frei waren.

Beim Sheltie war der Anteil der -/- Hunde einfach nie so hoch wie beim Collie.

Man geht davon aus, dass ein einziger Hund, der die Rasse Collie entscheidend mit gefestigt hat, den Defekt in den Collie eingeschleust hat. Bei der „Entstehung“ des Shelties wurden dann später Collies eingekreuzt und so kam der Defekt zu den Shelties (und diversen anderen Rassen).

Das denke ich auch.

Und nur zum durchdenken. Wenn bei den Shelties 10% MDR1 -/- . 30% +/- und die restlichen 60% +/+ wären ist es natürlich einfacher eine passende Anpaarung zu finden das nur noch +/- oder +/+ fällt ohne Hunde wegen -/- aus der Zucht nehmen zu müssen.

Habe ich aber 30% MDR1 -/-, 60% +/- und 10% +/+ wird es schwierig reine -/- Nachkommen komplett zu verhindern.

Natürlich kann man über die Zeit die Würfe mit -/- reduzieren, irgendwann kommen vielleicht nur noch +/- als schlechtestes Ergebnis. Aber es braucht einfach sehr viel mehr Zeit.

Und dann ist halt die Frage wie einschränkend und gefährlich für die Hunde ist es.

• Kommt dieses "Reden" auch von der Brachyzephalie?

Solche Videos hab ich bis jetzt nur von Plattschnauzen gesehen. Der Mops hier kräht auch so komisch wenn er Hunde sieht

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Äh, ja, kenn ich. Und iiiiiist das immer peinlich. Umstehende Menschen finden es sehr amüsant, ich suche immer den Spalt, um im Erdboden zu versinken.

Aber richtig stellen möchte ich schon, dass das kein gescheiterter Versuch zu bellen ist. Rocky zb kann wie seine uns bekannten Kollegen das UND bellen. Das da kommt in Zuständen höchster Erregung vor.

• Es mag ja sein, dass bei den Shelties weniger - /- vorhanden waren.

Vor 20 Jahren, als man von MDR1 erfahren hat, waren es vielleicht auch noch weniger beim Collie...

Ich möchte mich jetzt auch nicht nur auf das MDR1 konzentrieren.

Es geht doch grundsätzlich darum, daß man von einer Krankheit/Unverträglichkeit/ Defekt.. weiß und es irgendwie ignoriert wird.

Engagierte Züchter testen und ziehen ihre Schlüsse daraus, nur können die wenigen halt nichts ändern, wenn bestimmte Tests nicht vorgeschrieben werden und die meisten nichts ändern wollen.

• Wenn ein reinerbiger MDR1 Hund nur noch ein SG und kein Vorzüglich mehr auf den Ausstellungen bekommen könnte gebe es sicher in kurzer Zeit weniger Zuchthunde die das reinbring vererben. …

• In einer guten Zucht kann man sich halt nicht nur auf einen Wert beschränken.

Meine Collie wurden bisher auf HD, Mdr1, Cea, Dm, Pra, Ipd und Dms getestet, und NATÜRLICH werde ich sehr genau schauen, das die Hündinnen (sofern sie überhaupt je decken werden) optimal dazu passen werden. Dazu will ich aber auch sicher gehen, das keine bekannten Epilepsiefälle in der Verwandtschaft vorhanden sind plus Krebs (beides kann ich so gut wie gar nicht sicher heraus finden), ich hätte gern ein pflegeleichtes Fell und ordentliche Zähne und, ach ja... Ein sauberes Wesen und Charakter ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Und ich weiß jetzt schon, ich werde irgendwo Abstriche machen müssen. Zucht ist keine Sammlung von Pluszeichen.

In einer absolut utopischen Welt würde eine riesige Datenbank geben, in der jeder Hund in Deutschland registriert ist, und in der jeder Tierarzt alles eintragen muss, inclusive Todesursache und die öffentlich einsehbar ist.

Somit könnte jeder Welpenkäufer und jeder, der Welpen produzieren möchte, genau nachsehen wie es um die Elterntiere steht, welche Untersuchungen wirklich gemacht wurden, woran die Geschwister, die Oma und der Papa in welchem Alter gestorben ist. So könnte kein Züchter mehr Epilepsie oder Krebs in ihren Linien verheimlichen, Vermehrer könnten nicht mit "die Eltern sind gesund" durch kommen, obwohl nie was untersucht wurde,..

• MDR1 Gendefekt ist doch nicht "nur" Unverträglichkeit bestimmter Medikamente sondern geht doch auch mit erhöhter Stressanfälligkeit einher.

Betroffene Hund gehören für mich einfach nicht in die Zucht!

Gibt es hier im Forum Besitzer von MDR1(-/-) Hunden?

• Ich fände es schon gut, wenn es zumindest folgende Statistik aktuell öffentlich gäbe:

Anzahl betroffene Hunde

Anzahl Träger Hunde

Anzahl freie Hunde

Anzahl Status unbekannt

Ein Hund der verstirbt, bevor er getestet werden kann oder bevor sich das Problem äußern kann, ist dann eben „Status unbekannt“.

Genauso wie alle deren Besitzer da nicht mitmachen wollen/können.

Kann ja bei entsprechenden Zahlen auch ne Werbung für eine Rasse sein oder zumindest eine erfreuliche Entwicklung aufzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!