Qualzuchten IV

• MDR1 Gendefekt ist doch nicht "nur" Unverträglichkeit bestimmter Medikamente sondern geht doch auch mit erhöhter Stressanfälligkeit einher.

Betroffene Hund gehören für mich einfach nicht in die Zucht!

Gibt es hier im Forum Besitzer von MDR1(-/-) Hunden?

Ja, Sturm ist -/-

Und so ziemlich der entspannteste und sonnigste Hund meines Rudels 🤣 den bringt so leicht nix aus der Bahn.

• MDR1 Gendefekt ist doch nicht "nur" Unverträglichkeit bestimmter Medikamente sondern geht doch auch mit erhöhter Stressanfälligkeit einher.

Ja, Sturm ist -/-

Und so ziemlich der entspannteste und sonnigste Hund meines Rudels 🤣 den bringt so leicht nix aus der Bahn.

Fiete ist ja auch -/- und tiefenentspannt. Kann zum shoppen in Cafés, überall mit hin, stört ihn nicht die Bohne. Und mein +/+ Collie sowie mein +/+ Sheltie sind von 0 auf 100 im Nullkommanix.

Also da sehe ich echt keinen Zusammenhang mit MDR1

• Ja, Sturm ist -/-

Fiete ist ja auch -/- und tiefenentspannt. Kann zum shoppen in Cafés, überall mit hin, stört ihn nicht die Bohne. Und mein +/+ Collie sowie mein +/+ Sheltie sind von 0 auf 100 im Nullkommanix.

Also da sehe ich echt keinen Zusammenhang mit MDR1

Das Gerücht ist absolut ungerechtfertigterweise von Udo Ganßloser in die Welt gesetzt worden und ist immernoch als urban legend verbreitet..leider

• KHC: Daten aus der smooth collie database (freiwillig aber viel genutzt):

2018:

276 Welpen

- 70 eindeutig +/+

- 68 eindeutig +/-

- 7 eindeutig -/-

- 131 mögliche +/+

- 199 mögliche +/-

- 30 mögliche -/-

"möglich" bezeichnet hier entweder als solches getestet oder bei ungetesteten, wenn die Möglichkeit besteht. Hunde aus +/- * +/- wären in allen drei Kategorien zu finden. Nicht enthalten sind solche, die etwas hätten sein können, aber anders getestet wurden (Hunde aus +/- * +/+, die +/+ getestet wurden, sind nur in +/+)

2019:

266 Welpen

- 64 eindeutig +/+

- 71 eindeutig +/-

- 14 eindeutig -/-

- 112 mögliche +/+

- 188 mögliche +/-

- 50 mögliche -/-

2020:

251 Welpen

- 65 eindeutig +/+

- 60 eindeutig +/-

- 4 eindeutig -/-

- 108 mögliche +/+

- 182 mögliche +/-

- 54 mögliche -/-

2021:

322 Welpen

- 99 eindeutig +/+

- 56 eindeutig +/-

- 10 eindeutig -/-

- 150 mögliche +/+

- 213 mögliche +/-

- 41 mögliche -/-

2022:

275 Welpen

- 65 eindeutig +/+

- 28 eindeutig +/-

- 13 eindeutig -/-

- 152 mögliche +/+

- 197 mögliche +/-

- 50 mögliche -/-

Anteile an den aktuell verfügbaren Deckrüden (113):

41 MDR1 +/+

64 MDR1 +/-

8 MDR1 -/-

Bei den +/+ Rüden ist der Anteil nicht genutzter Rüden am geringsten (31,71% zu 46,88% zu 50%) und sie haben durchschnittlich die meisten Würfe (2,46 zu 2,03 zu 1,13). Zum Vergleich über alle Rüden sind 41,59% nicht genutzt und ein Rüde hat durchschnittlich 2,12 Würfe

Hier auch ein -/- Hund. Neo ist zwar insgesamt ein sensibler und bei Fremden sehr zurückhaltender Hund, aber ansonsten auch ein kleiner Sonnenschein. Er ist grundsätzlich auch ein eher gemütlicher und abwartender Kandidat. An sich der perfekte, recht anspruchslose Begleithund.

Ich muss zuzugeben, dass wir bisher wenig Einschränkungen durch den Defekt haben. Auch seine bisher einzige Narkose bei der Notkastration hat er gut verkraftet und war schnell wieder fit.

Hier sind die Fellmassen meist das größere Problem :ugly:.

Ehrlich gesagt gruseln mich hier eher die diversen Hütehund-Mixe und Hütis vom „liebevollen Hobbyzüchter“ bei denen kein Schwein Ahnung hat, was MDR1 überhaupt ist. Keine Ahnung wieviele da mit dem Defekt rumlaufen und die Halter keinen Dunst haben, wie man damit umgehen muss.

Ja, Sturm ist -/-

Wolke ist Sturms Schwester und ebenso -/-. Ich wurde darüber aufgeklärt und würde sie immer nochmal genau so nehmen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Lani ist da vom Grundwesen her viel weniger entspannt.

Ich weiß, warum der Wurf so fiel, wie er fiel und ich weiß auch, dass die Wurfschwester extra einen Rüden importiert bekommen hat mit passenden Werten. Da war ein Sinn dahinter und für mich ist das daher in Ordnung.

Es ist halt wie bereits gesagt, nicht nur eine Sammlung von + Zeichen. In der Diss gibt es manche +/+ Sammler auf Teufel komm raus - dafür wird EPI da halt sehenden Auges in Kauf genommen.

• Wenn ein reinerbiger MDR1 Hund nur noch ein SG und kein Vorzüglich mehr auf den Ausstellungen bekommen könnte gebe es sicher in kurzer Zeit weniger Zuchthunde die das reinbring vererben. …

Bitte was?

Wir haben ja nix mit MDR1 am Hut, aber...wieso genau sollte ein AUSSTELLUNGSrichter sowas wie Gendefekte mit in die Bewertung einfliessen lassen? Und wieso dann ausschliesslich MDR1? Sind alle anderen Defekte nicht so schlimm oder wie?

Der Richter auf Ausstellungen hat zu bewerten wie gut das Gebaeude des Hundes dem Standard entspricht. Ohne die Daten des Hundes zu kennen. Evtl. fliesst das Wesen ein bisschen mit ein, aber in erster Linie ist es das Gebaeude.

Ein LR bei Pruefungen hat auch nur die Leistung des Hundes zu bewerten (und das Wesen) und sonst nix.

Zum 'bellen' hatte ich ja schonmal geschrieben, dass die ganzen Plattnasen hier wirklich nur schreien. Die koennen nicht bellen, sondern schreien ganz erbaermlich.

• Ehrlich gesagt gruseln mich hier eher die diversen Hütehund-Mixe und Hütis vom „liebevollen Hobbyzüchter“ bei denen kein Schwein Ahnung hat, was MDR1 überhaupt ist. Keine Ahnung wieviele da mit dem Defekt rumlaufen und die Halter keinen Dunst haben, wie man damit umgehen muss

Wir hatten das ja mit Diego (aus dem Tierschutz). Der ist fast gestorben als er von einem Misthaufen gefressen hat. Hinterher kam dann raus, dass er MDR1 +/- war, vorher hatte ich davon keine Ahnung... Und wäre viel vorsichtiger gewesen, wenn ich es gewusst hätte!

• Der Richter auf Ausstellungen hat zu bewerten wie gut das Gebaeude des Hundes dem Standard entspricht. Ohne die Daten des Hundes zu kennen. Evtl. fliesst das Wesen ein bisschen mit ein, aber in erster Linie ist es das Gebaeude.

Ein LR bei Pruefungen hat auch nur die Leistung des Hundes zu bewerten (und das Wesen) und sonst nix.

Ganz genau so!

Ein Hund muss bei der Prüfung zur Zuchtzulassung von mehreren unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden, denn nur so ergibt sich ein Gesamtbild, welches bei der Zulassung zur Zucht zwingend erforderlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!