Qualzuchten IV

• Aber es ist einfach eine relativ geringe Einschränkung im Gegensatz zu dem, was eine Qualzucht wirklich ausmacht in meinen Augen.

Ja in deinen Augen als Mensch, nicht als betroffenes Wesen einer ganz anderen Spezies.

Klar kann ich einen tauben Hund genau beobachten und zu dem Schluss kommen der hat doch gerade trotzdem super Spass am Leben. Aber hörend hätte er wohl ein noch tolleres Leben.

Und wenn ich dann auch mit einem menschlichen Beispiel komme: habe ich die Wahl mir auszusuchen, ich höre nix mehr oder hab ständig Atemnot würde ich ziemlich sicher die Taubheit nehmen (das könnte aber bei einem sehr passionierten Musiker auch ganz anders aussehen), aber natürlich wäre es am allertollsten wenn ich hören und atmen könnte.

Auf die Spitze getrieben ist das ja mit der Vibrissendisskusion (auch wenn es da primär nicht um Qualzucht geht, sondern das Scheren ja erst die "Qual" ausmacht). Selbst wenn die Tasthaare bei Hunden eine ganz entscheidende Funktion haben, scheint da das Scheren ja quasi keine negativen Auswirkungen auf diese Hunde zu haben und solange es da keine Studien an Hunden zu gibt, ist das schon sehr skurril, dass Vibrissen scheren Tierquälerei sein soll, aber Möpse fröhlich vermehrt werden dürfen.

• Was ist den mit der ganzen epi-Geschichte beim Collie? Ist ja nach dem Empfinden dann auch eine Qualzucht.

Es sind ja in letzter Zeit mehrere junge Khc gestorben

Hupps…

Wie gesagt, beim Dalmatiner wird bei der Zucht drauf geachtet und versucht zu verstehen warum Taube Welpen fallen oder auch nicht. Wenn man sich mal die Ergebnisse der Untersuchungen der letzten Zeit anguckt waren da nur hörende Welpen dabei.

• Fuchshexchen

Weil‘s noch mehr Rassen gibt, die mit rassetypischen Krankheiten behaftet sind, deren Erbgang schwerer zu erfassen ist als „verpaart halt keine zwei Trägertiere“.

Nachdem Dalmatiner mehrheitlich hören, kann‘s an den Punkten allein nicht liegen.

Vor allem, wenn man durch Zucht die Quote der beeinträchtigten Tiere anscheinend senken kann.

Was ist dann mit Epilepsie und Addison? Da war es bis dato auch nicht möglich, das aus einer Rasse rauszuzüchten.

Es trifft aber manche Rassen viel öfter als andere.

• Was ist den mit der ganzen epi-Geschichte beim Collie? Ist ja nach dem Empfinden dann auch eine Qualzucht.

Hupps…

Wie gesagt, beim Dalmatiner wird bei der Zucht drauf geachtet und versucht zu verstehen warum Taube Welpen fallen oder auch nicht. Wenn man sich mal die Ergebnisse der Untersuchungen der letzten Zeit anguckt waren da nur hörende Welpen dabei.

Und was ist mit der Epi-Geschichte beim Dalmatiner? 2019 auf der Ausstellung in Dortmund vermeldete die Vertreterin bei einem der Dalmatiner-Clubs 3% Epi-Welpen, aber das ist ja nicht viel laut ihr. Und die vor kurzem an Epi verstorbenen KHCs sind zwei Vollgeschwister gewesen plus ein weiterer aber das war nicht vor kurzem, das ist nur vor kurzem wieder hoch gekocht. Aber natürlich kann man an Epi viel ändern, wenn man das phänotypische Zuchtziel ändert... Ach warte, das war ja die Taubheit beim Dalmatiner, wie gezeigt in der Studie vom KC, die ich vor einigen Seiten geteilt habe

• Fuchshexchen

Weil‘s noch mehr Rassen gibt, die mit rassetypischen Krankheiten behaftet sind, deren Erbgang schwerer zu erfassen ist als „verpaart halt keine zwei Trägertiere“.

macht das eine Krankheit schlimmer oder besser? Nein. Nur weil andere Rassen auch andere Krankheiten haben, wird eine Beeinträchtigung doch nicht auf einmal weniger schlimm?

Hupps…

Und was ist mit der Epi-Geschichte beim Dalmatiner? 2019 auf der Ausstellung in Dortmund vermeldete die Vertreterin bei einem der Dalmatiner-Clubs 3% Epi-Welpen, aber das ist ja nicht viel laut ihr. Und die vor kurzem an Epi verstorbenen KHCs sind zwei Vollgeschwister gewesen plus ein weiterer aber das war nicht vor kurzem, das ist nur vor kurzem wieder hoch gekocht. Aber natürlich kann man an Epi viel ändern, wenn man das phänotypische Zuchtziel ändert... Ach warte, das war ja die Taubheit beim Dalmatiner, wie gezeigt in der Studie vom KC, die ich vor einigen Seiten geteilt habe

Deshalb ist in deinen Augen der Dalmatiner eine nicht empfehlenswert Quachlzucht und den KHC kann man empfehlen, interessant

• Ich finde es ein bisschen nervig, dass das hier in "welche Rasse ist ärmer dran" ausartet. Vielleicht kann man versuchen, es nicht persönlich zu nehmen, wenn es Kritik an der "eigenen" Rasse gibt?

Für mich persönlich gibt es einen Unterschied zwischen Rassen, die ungute Trends&Zustände aufweisen (bspw. vermehrt Allergien, geringe genetische Vielfalt, Epilepsie, Taubheit, Fellmassen usw.) und Qualzuchtrassen. Das sind - für mich persönlich - keine Synonyme.

• Ich glaube, dass sich der Begriff Qualzucht extrem abnutzt.

Für mich ist ein Dalmatiner nicht gleich Qualzucht, weil die Möglichkeit der Taubheit besteht. Sie können trotzdem ein komplettes schmerzfreies & erfülltes Hundeleben führen.

Anders Möpse, Bulldoggen & co deren Körper schon von Geburt an so deformiert ist, dass sie NIEMALS so unbeeinträchtigt wie ein tauber Hund leben können.

• Und was ist mit der Epi-Geschichte beim Dalmatiner? 2019 auf der Ausstellung in Dortmund vermeldete die Vertreterin bei einem der Dalmatiner-Clubs 3% Epi-Welpen, aber das ist ja nicht viel laut ihr. Und die vor kurzem an Epi verstorbenen KHCs sind zwei Vollgeschwister gewesen plus ein weiterer aber das war nicht vor kurzem, das ist nur vor kurzem wieder hoch gekocht. Aber natürlich kann man an Epi viel ändern, wenn man das phänotypische Zuchtziel ändert... Ach warte, das war ja die Taubheit beim Dalmatiner, wie gezeigt in der Studie vom KC, die ich vor einigen Seiten geteilt habe

Deshalb ist in deinen Augen der Dalmatiner eine nicht empfehlenswert Quachlzucht und den KHC kann man empfehlen, interessant

Wie wird denn beim Dalmatiner damit umgegangen, wenn aus einer Verpaarung taube Welpen fallen? Sind Eltern und Geschwister dann raus aus der Zucht? Denn sowohl der Bruder als auch die Mutti von den beiden Epi-Welpen sind raus. Und es gibt ordentlich viel Wind gegen Epi, sobald das Thema aufhört. Niemand züchtet absichtlich Epi, aber wehe dem Dalmatiner geht's an die Punkte (natürlich sind nicht die Punkte selbst ausschlaggebend, sondern die Extremscheckung, die die Punkte erst möglich macht)

• Ich habe nicht gesagt, dass Taubheit egal wäre oder nicht schlimm. Aber mir fallen aus dem Stehgreif jede Menge Einschränkungen ein, die gleich "schlimm" oder "schlimmer" sind, in verschiedensten Rassen und deutlich verbreiteter. 🤷‍♀️ Wenn man da überall Qualzucht drauf schreibt, verwässert man den Begriff imo ganz extrem. Wenn 98% der Bulldoggen Probleme haben, aber 2% der Dalmatiner taub sind, kann man da schonmal einen kleinen Unterschied machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!