Qualzuchten IV

• Eine rassetypische Krankheit, egal wie schlimm sie ist, macht aber eben noch keine Qualzucht und Qualzucht definiert sich auch nicht über die Höhe des Leids.

Aber irgendwie ist es gerade Usus, alles was gesundheitliche Probleme hat, mit dem Begriff zu belegen, einfach weil man damit schön Stimmung und Emotion erzeugen kann.

• Im Grunde hat der Gesetzgeber gesagt was unter Qualzucht fällt

Zitat

„(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung

1. bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder
    2. bei den Nachkommen

a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,

b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder

c) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.“

Taubheit erzeugt also eine nichtfunktionalität eines Sinnesorgans.

Dadurch fällt es unter den ersten Teil.

Worüber man sich jetzt streiten kann ist ob Taubheit "Schäden, Leiden oder Schmerzen verursacht".

Schmerzen wohl eher nicht.

Schäden und Leiden mmmh. Keine Ahnung

Ich finde also schon, nicht abwegig die "Taubheit bedingt durch andere Zuchtziele" als Qualzucht zu diskutieren.

Ob das am Ende wirklich eine ist, will ich eine Aussage drüber treffen.

• ich finde das macht eine Diskussion so mühseelig, wenn man etwas anspricht und das dann mit "aber es gibt Rassen die sind schlimmer dran" argumentiert wird.

Ja die gibt es, wird es immer geben, trotzdem macht das ja das Problem was Rasse X hat nicht irgendwie besser. nur weil es Rassen gibt die schlimmer dran sind.

Und Taubheit so schön reden weil es dem Hund ja nicht weh tut, nee also echt mal. Es mag keine Qualzucht sein, wenn da auch aktiv gegen gearbeitet wird. Aber das als nicht schlimm zu betiteln weil es gibt ja immerhin Rassen die haben Atemnot, das ist so falsch einfach.

• ich zitiere dich jetzt nur, weil du es gerade noch Mal aus geholt hast und ja eigentlich nichts mit dem zu tun, was du geschrieben hast.

Was ist mit hd, ed, patella....

Manche Rassen gibt es ja kaum ohne und wenn man die Punkte Mal wirklich ernsthaft berücksichtigt, würden doch theoretisch alle Hunde, bei denen in der Rasse diese Probleme auftauchen, aus der Zucht genommen werden müssen. Damit das zuchtaus für labbi und co.

Oder sehe ich das, komplett objektiv betrachtet, falsch?

• Auf Tiktok ist das auch so schlimm verwässert, da werden teilweise Rassen vorgestellt wie z.B. Labrador, Qualzucht, weil ED/HD auftreten kann. usw.

Gibt es eigentlich bei anderen Rassen wie bspw. Malinois oder keine Ahnung... Whippet - irgendeine nicht "taubheitsbekannte" Rasse, bei denen es Werte gibt, wie viele Hunde tatsächlich taub geboren werden? Wäre mal interessant :denker:

• Ich weiß nicht genau, wie es bei anderen Rassen ist, aber beim KHC sind alle mit HD C oder schlimmer automatisch raus (bei den knapp über 110 Deckrüden in Deutschland haben auch nur 1 oder 2 HD B)

• Gibt es eigentlich bei anderen Rassen wie bspw. Malinois oder keine Ahnung... Whippet - irgendeine nicht "taubheitsbekannte" Rasse, bei denen es Werte gibt, wie viele Hunde tatsächlich taub geboren werden? Wäre mal interessant :denker:

Die Vorschrift, BAER-Tests zu machen, braucht halt einen Anlass und der ist, das es vermehrt beidseitig taube Welpen gibt. Wenn in einer Rasse nie beidseitig taube Welpen fallen, gibt es auch keinen Verdacht und ohne Verdacht sediert man Welpen eher selten

• Was ist mit hd, ed, patella....

Manche Rassen gibt es ja kaum ohne und wenn man die Punkte Mal wirklich ernsthaft berücksichtigt, würden doch theoretisch alle Hunde, bei denen in der Rasse diese Probleme auftauchen, aus der Zucht genommen werden müssen.

Zitat

soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen,

HD und ED weiss man bis heute nicht wie die Erbgängige zu stande kommen (soweit mein Leihen wissen).

Zwei C Hüften können eine A Hüfte als Nachkommen haben und umgekehrt.

Bei der Taubheit von weissen Hunden weiss man definitiv, dass es eine direkte Verbindung mit dem Weissanteil am Kopf gibt (wenn vielleicht auch weitere Faktoren mit rein spielen).

Patella weiss ich nicht ob da bekannt ist wieso manche Rassen da extrem drunter leiden.

Das betrifft doch viele gerade kleine Rassen oder verwechsel ich da jetzt was?

• Wenn bei Dalmatinern insgesamt 7% beeinträchtigt sind dann sind es 93% eben nicht. Die Dunkelziffer möglicherweise hörbeinträchtigter Hunde kann höher sein ohne dass wir als Besitzer das aktiv mitbekommen können.

Umgekehrt sind, wenn ich richtig im bilde bin 100% der "klassischen" Qualzuchten von Beginn an sichtbar beeinträchtigt. An mehreren Organen gleichzeitig.

• Es ist halt irgendwie schräg wenn die Merlehunde inzwischen sogar in den Netzwerken verteufelt werden wie sonstnochwas, aber bei anderen Rassen die auch taub sein können (was ordentlich gezüchtet Merles ja nichtmal sind) werden keine Mistgabeln ausgepackt.

Ich mein ich musste letzte Woche zum TA stiefeln nur um mir bescheinigen zu lassen, dass mein komplett gesunder Junghund hören könnte wenn er wollte nur weil er Flecken hat. Und das für ne BH Prüfung und etwaige Hobbyturniere. Da kann man schon etwas empfindlich auf das Thema reagieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!