Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Zu spät für EDIT: Bonadea ok das ist echt absurd, sowas kenn ich bei meiner Rasse tatsächlich nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Und doch, viele Rassen benötigen für Ausstellungen jetzt ein Gesundheitsattest oder Spezialuntersuchungen.
Und je nach Kreis und Vetamt wird halt mehr oder weniger kontrolliert.
Siehe Erfurt! Darf man auch gespannt sein, was da dieses Jahr abläuft. Die Aussteller rufen ja fleißig zum Boykott auf.
Letztes Jahr in Neuss wurden fast alle Frenchies aussortiert und durften nicht ausgestellt werden.
Also es tut sich schon was ...
In Ö kann man sich so ziemlich von allen Vorwürfen "freizertifizieren" (Nackthunde ausgenommen, die dürfen einfach nicht ausgestellt werden) und wenn Hunde dann nicht reingelassen werden, dann halt offiziell nicht wegen Qualzuchtmerkmalen. Das finde ich nicht sinnvoll, mir tun die Amtstierärzte leid, die da kontrollieren müssen und selber nicht genau wissen, was sie eigentlich aussortieren sollen.
Definitiv.
Ist echt keine einfache Situation und sicherlich auch noch nicht die optimale Lösung.
-
Im Grunde genommen wir dann ja durchaus schon etwas getan, auch wenn sich mancher darüber aufregt, denn die Bedingungen für Ausstellungen sind ja erst kürzlich extrem viel höher geworden. Ist halt die Frage, bringt das alleine schon genug, oder ist die Begeisterung für die sehr platte Nase, die noch kürzeren Beine, den noch massigeren Hund einfach so groß, dass es am Ende egal ist....
Nur leider musste erst der Gesetzgeber solche Vorschriften erlassen, damit die Züchter bzw. die Veranstalter solcher Shows reagiert haben (bzw. reagieren mussten).
@Bonadea hat etwas von Betriebsblindheit geschrieben und das trifft es wohl recht gut.
Die Züchter bzw. ihre RZV sehen keine Probleme, ihre Hunde sind ja gesund und keinesfalls Qualzuchten, die gibt es nur anderswo bei den bösen Dissidenz-Züchtern...
-
wie unabhängig sind denn eigentlich die Richter auf solchen Ausstellungen? Wieviel Vetternwirtschaft ist da dabei? Sind das immer mehr oder weniger die selben?
Zu strenge Richter, die zu viel "aussortieren" werden irgendwann nicht mehr als Richter eingeladen.
Und wenn sie selbst Züchter sind werden sie bemüht sein, es sich nicht mit ihren Kollegen zu verscherzen.
Sonst gibt es vermutlich Rachebewertungen von anderen Kollegen oder sie bekommen z. B. keine Deckrüden mehr.
-
Im Grunde genommen wir dann ja durchaus schon etwas getan, auch wenn sich mancher darüber aufregt, denn die Bedingungen für Ausstellungen sind ja erst kürzlich extrem viel höher geworden. Ist halt die Frage, bringt das alleine schon genug, oder ist die Begeisterung für die sehr platte Nase, die noch kürzeren Beine, den noch massigeren Hund einfach so groß, dass es am Ende egal ist....
Aber kaum,dass die Bedingungen höher geworden waren,hat doch in Dortmund der Bullmastiff das Best in Show gemacht wenn ich mich richtig erinnere. Da zb hätte man ja super ein Zeichen setzen können in dem man den Titel ganz klar nur an nicht Qualzuchtrassen vergibt,auch wenn diese ihrem Standard super entsprechen.
Das würde ich mir vom VDH mal wünschen.
Und das ja nicht nur einmal.
Ein und der selbe Hund war ja ganz oft auf verschiedenen Ausstellungen im Ehrenring und wurde auch platziert ( mindestens in der 2-er).
Ich meine in einem Video ist der Besitzer sogar noch negativ aufgefallen und der Hund bekam trotzdem ne Platzierung. ( ich glaube das war sogar in Dortmund?)
-
-
Gerade "alte" Zuchtrichter sind halt einfach nicht wirklich neutral. Man kennt sich untereinander seit Jahrzehnten und hat auch seine persönlichen Vorlieben.
Ich schreibe es doch immer wieder und so wahr ich hier sitze es ist nicht gelogen. Mein Erlebnis damals mit meinem Mittelspitz bei der ZZL. Der halbe Club (Neumitglieder nicht Alteingesessene) jammerte über Farbreinzucht und zu wenig frisches Genmaterial. Und dann steh ich mit meinem wirklich schönen Rüden aus fremder Linie im Ring (vorher wurde mir schon gesagt bei welchem anderen Richter ich eh keine Chance hätte) und du sieht förmlich das Entsetzen im Gesicht des Richters. Wenn er gekonnt hätte er hätte mich vermutlich hochkant raus geworfen. Aber leider Gottes gab es keinen Grund.
Und ? Ich wurde abgefrühstückt mit einem "Ich geb ihnen halt das SG. Aber sollten sie ihn jemals wieder bei mir ausstellen müssen sie ihm vorher alle schwarzen Haarspitzen abschneiden "
Und wisst ihr wieviel Deckanfragen ich Zeit seines Lebens hatte ? EINE. Da kann es mit der Inzucht net so dramatisch sein
-
Ernsthaft? Nur wegen dunkler Haarspitzen?
Das is doch irre.
Komischerweise ist das bei Rassen die es nur in einer Farbe gibt teils nicht so streng.
Beim Airedale bspw gab's/gibt es auch Hunde in der Zucht die schwarze/dunkle Abzeichen im Gesicht haben oder deren "Decke" nicht komplett schwarz ist.
Beim Kerry Blue Terrier hingegen gibt's immer mehr sehr dunkle Hunde die anscheinend nicht so hell werden wie die anderen ( also mehr schwarz als blau sind).
Wobei das bei weißen Hunden anscheinend wieder anders ist. Mir fällt zB kein cremefarbener Westie ein der gut platziert wird, die sind eigentlich alle rein weiß.
Und bei weißen Bullterriern wird gern mal mit Farbkreide nachgeholfen damit man keine dunklen Punkte sieht.
Wobei ich mich da grad frage wie viele Hunde im Ausstellungswesen eigentlich wirklich nachgefärbt sind?
Gibt ja neben Farbkreide auch Farbshampoos die leicht färben.
Und bzgl weiß auch sämtliche Pflegeprodukte die Gelb-/Orangestiche mildern.
Hmm
-
Jsa zu der Zeit war die Farbreinzucht die heilige Kuh und ein Schecke wie meiner die Saat des Bösen.
Heute hat man neue Opfer auserkoren. Sobald ein Merlespitz im FB auftaucht kriegen die User Reihum nen Herzinfarkt

-
Bei ner kann ich das verstehen das ist ja nun nicht nur eine Farbe…
-
Meine Freundin lässt ihre rüden aus working linie von bekannten showhandlern vorführen, damit die die zuchtzulassung bekommen 😅
Das sagt ALLES über diese freakshows.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!